Akku-Laufzeit beim p800 nur 8 Stunden?

• Ich habe mein p800 heute morgen um 6.00 aus der Ladeschale genommen und jetzt um 15.00 Uhr ist der Akku bei 16%!!!

Ich habe keine Anrufe getätigt, eine SMS geschrieben und war 5 Minuten im WAP über GPRS dann habe ich noch ca 20 Minuten rumgespielt.

Das kann doch nicht normal sein oder?? Kann es sein das der Akku erstmal einigemale aufgeladen werden muß??

• Re: Akku-Laufzeit beim p800 nur 8 Stunden?

Zitat

Original geschrieben von Troll2002 Kann es sein das der Akku erstmal einigemale aufgeladen werden muß??

Hallo Troll2002,

bei der ersten Akkuladung bei meinem P800 hatte ich ein ähnliches Resultat. Allerdings hat er noch ein paar Stunden länger gehalten, wenn ich mich noch richtig erinnere. Lade deinen Akku ein paar Mal und die Standby Zeit steigt. Das war zumindest bei mir der Fall.

BTW: Hattest du noch irgendwelche Java Programme im Hintergrund laufen? Wenn ja, dann würde ich die mit einem Task Manager schließen.

• Moin!

Wenn Du das Gerät neu hast, dann sollte der Akku schon ein paar Entlade- und Ladezyklen durchmachen, bis er die volle Kapazität erreicht. Ist aber bei allen LiIon-Akkus so. Möglichst bis an die Untergrenze leermachen (bis das Phone ausgeht, muß aber nicht sein), und dann am besten über Nacht wieder aufladen. Dann solltest Du auf Dauer auf ca. 3-4 Tage kommen bei der Nutzung, wie Du sie beschreibst.

Installier Dir mal einen Task-Manager (z.B. Switcher, FileMan, Handy Day etc. - zu haben bei My-Symbian.com) und schau, ob da noch was anderes im Hintergrund als Stromfresser unterwegs ist ...

Gruß, Diet

[edit]
    Mist - wieder nur Zweiter :(
    [/edit]

• So habe den Akku gestern mal richtig leer "gefahren" so das sich das Handy von selbst ausgeschaltet hat. Dann die ganze Nacht ans Ladegerät und heute um 7.00 Uhr auf zur Arbeit und siehe da um 12.30 schaltet sich das Handy aus weil der Akku leer ist.

Meine Laune war schon auf den Nullpunkt und ich dachte mir stell das Handy doch einfach mal wieder auf die Werkseinstellungen zurück gedacht getan und wieder aufgeladen.

Und nun läuft das Handy seit ca. 4 Stundenund es sind noch 88% vorhanden. Ich habe viel daran rumgespielt und auch einige Daten synch.

Ist das nun ein normaler Wert des Akkus oder nicht ??

Und wenn ja woran kann es gelegen haben? Aber da gibt es sicher 1Milion Gründe.

• Wenn Du viel daran herumgespielt hast, ist der Wert OK.

Wenn ich den ganzen Tag mit dem Gerät spiele (= einige Stunden) dann sind bei mir auch schon schnell mal 50% futsch. :)

Wenn das Gerät aber im Stromsparmodus ist (Licht ist aus, Display ist nicht aktiv, keine Tasten gedrückt, Touchscreen nicht berührt) sollte das wohl nicht mehr als 1% pro Stunde verbrauchen. Mit bestehender GPRS-Verbindung darf es allerdings mehr sein, da hier u.U. häufiger mal Daten ausgetauscht werden können.

Tip:
    Lass es hinreichend geladen mal über Nacht laufen. Das hat bei mir innerhalb von ca 8h zwischen 3 und 8% verbraucht (ist aber stark von der Qualität der Netzverbindung abhängig).
    Im Flight-Mode waren es zwischen 1 und 2%.
    Vorgaben: kein Bildschirmschoner, Stromsparen nach 5Min, Licht auf Auto, nach dem Einschalten keine weiteren Applikationen gestartet, keine GPRS-Verbindung.

Joe

• Also das ist schon ein arg hoher Verbrauch :rolleyes:

Ich höre mit meinem "Baby" an der Arbeit den ziemlich oft MP3, was ja bekanntlich sehr am Akku saugt, doch der Akku hält trotzdem mindesten 1,5 Tage... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!