Probleme durch viele Portierungen?

  • Hallo Zusammen,


    da ich nicht weiß wo ich das posten sollte, habe ich einfach einen neuen Thread eröffnet. Hoffe das ist okay.


    Ich habe in den letzten 2-3 Jahren ca. 5 mal aus versch. Gründen gewechselt und meine Nummer mitgenommen.


    Telekom --> Aldi Talk --> O2 --> Aldi Talk --> Simplytel (O2) --> Lidl Connect


    Bei meiner vorletzten Station, Simplytel, hatte ich schon enorme Probleme. Anrufer haben berichtet Sie haben bis zu einer Min gebraucht bis Sie ein Freizeichen bekommen haben. Bei Anrufern war oft das Gespräch weg wenn ich dran gegangen bin. Sie haben kurz meine Stimme gehört und weg war es.
    Wenn ich jemanden angerufen habe kam auch oft sofort ein Besetztzeichen. Ich hatte auch andere Probleme wobei ich diese auf das O2 Netz und nicht auf die Portierung schieben würde.


    Ich war so angefressen auf O2, dass ich trotz super Konditionen bei Simplytel zu Lidl Connect und Vodafone gewechselt habe.
    Habe auch sofort den Vertrag mit einer Anrufweiterleitung meiner "richtigen" Nummer auf die neue genutzt und es hat direkt super funktioniert.


    SEit Vorgestern habe ich wieder meine alte Nummer und ich habe wieder PRobleme. Ich kann Mobile Nummern nicht anrufen und es kommt ein Besetzt Zeichen, aber sofort. Erst nach ein paar Mal funktioniert es.


    Woran kann das denn liegen? Mein Handy habe ich gewechselt daran nicht. Kann sowas an Portierungen liegen?


    Danke und Grüße

  • Meine Handynummer hat auch schon ein paar Portierungen hintersich.


    Callmobile (T) -> winSim (o2) -> congstar (T, nur geparkt) -> o2 original.


    und ich habe bisher eigentlich wenig bis gar keine Probleme gehabt. Die wenigen Probleme schiebe ich mal auf das o2 Netz. Nur bei VoLTE gibts meiner Meinung nach viele Probleme. Obs an o2, an der Portierung oder am iPhone, keine Ahnung.


    Eventuell ist wirklich bei einer deiner Portierungen irgendwann mal was schief gelaufen, das nun nicht richtig im System liegt und immer wieder zu Fehlern führt.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ähnliche Probleme hatte ich mit Congstar, o2 allein betrifft das also nicht. Ich würde anhand dieser Erfahrungen sagen, dass es immer darauf ankommt, ob die einzelne Portierung sauber umgesetzt wurde oder nicht. Trotz standardisierter Abläufe kann es noch zu Fehlern kommen. Hier ist man auf einen serviceorientierten Anbieter angewiesen oder muss notgedrungen, wenn man ansonsten mit dem Anbieter besonders zufrieden war, auf gut Glück weg- und zurückportieren. Das klappt meistens gut.

  • Naja bei mir sind es ja zuviele.


    Zum Teil bin ich es selber schuld (ist klar wer soviel wechselt), auf der anderen Seite auf die Nase gefallen.


    Meine Rufnummer wollte ich nur bzw. möchte ich gerne behalten.


    Aber das Problem lässt sich doch jetzt im Nachhinein garnichtmehr lösen oder sehe ich das falsch?

  • Vermutlich nicht. Zumindest fällt mir keine Lösung ein.


    Da Du jeweils zumindest angerufen werden kannst und raustelefonieren kannst, werden alle alten Anbieter sagen, da ist alles in Ordnung. Auch, wenn es das eventuell nicht ganz ist...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Nur mal so: In welchen Netzen sind die angerufenen Mobilnummern?


    Die selbe Frage hätte ich auch gestellt. Denn all diese Probleme hören sich haargenau nach den derzeitigen o2 Netzproblemen an. Dabei ist es ja egal, dass du mittlerweile bei Vodafone bist, wenn dein Gesprächspartner bei o2 ist.


    Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es an der Rufnummerportierung liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!