Vectoring-Entscheidung BNetzA

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Man könnte eine Bürgerinitiative gründen, die Leute mobilisieren, Lokalpresse einschalten.


    Schau dir mal die Gebiete an, wo die Deutsche Glasfaser Ausbaupläne hat und wie hoch das Interesse in den Orten ist, trotz Unzähiger Infoveranstaltugen usw.


    Bei ner Bekannten im Ort ist DSL-mässig gerade mal 6 MBit/s zu bekommen und das mehr schlecht als Recht.
    Das Interesse am Angebot der Deutschen Glasfaser ist da gerade bei 20% aller Haushalte und da fangen die nicht an auszubauen. Die Frist zu ENdscheidung wurde nun nochmal um 2 Monate verlängert, wenn sich nicht mehr melden, wird nicht ausgebaut.
    Minimum ist 40% aller Haushalte müssen sich für einen Vertrag entscheiden.


    Man muss dazu sagen, das die Anschlusskosten während der Erstausbauphase erlassen werden und das sich in dem Ort mit Sicherheit die meisten Leute das problemlos leisten können, weil da fast nur Neubaugebiete sind.


    Die Deutsche Glasfaser liefer ein Komplettpaket ähnlich Kabelinternet - Internet mit 100/100 oder 200/200 Mbit/s, Telefon und TV-Paket.

  • Bei uns wurden damals Umfragen von der Geimeinde aus gestartet, ob wir gerne einen schnelleren Anschluß hätten. Auch für welche Zwecke. Diese Umfragen gab es aber nur bei den Firmen. Es war bereits kabel von unitymedia vorhanden außer im Gewerbegebiet. Daher war das Interesse bestimmt nicht so groß da die meisten Kabel hatten. Trotzdem wurde ausgebaut. Unser Bürgermeister ließ nicht locker. Achja, unsere Gemeinde hat 4000 Einwohner.


    Wenn ich mich richtig erinnere, kostete der Ausbau 2 Mio. Euro. Unsere Geminde hat ein Plus von 5,5 Mio. in der Kasse. Wir musste aber, wie bereits geschrieben, nichts bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Schau dir mal die Gebiete an, wo die Deutsche Glasfaser Ausbaupläne hat und wie hoch das Interesse in den Orten ist, trotz Unzähiger Infoveranstaltugen usw.


    Bei ner Bekannten im Ort ist DSL-mässig gerade mal 6 MBit/s zu bekommen und das mehr schlecht als Recht.
    Das Interesse am Angebot der Deutschen Glasfaser ist da gerade bei 20% aller Haushalte und da fangen die nicht an auszubauen. Die Frist zu ENdscheidung wurde nun nochmal um 2 Monate verlängert, wenn sich nicht mehr melden, wird nicht ausgebaut.

    Ja, mir ist klar, dass das Hauptproblem die mangelnde Nachfrage ist (noch dazu, wenn es um FTTB und FTTH geht und Arbeiten an den Hauszuführungen oder sogar an der Hausverteilung erforderlich sind).


    Heißt aber nicht zwingend, dass diejenigen, die an einer besseren Anbindung interessiert sind, nicht genug "Lärm" machen können, um zu erreichen, dass eine Förderung (für FTTC) beantragt wird. Da kommt es dann ja nicht auf eine Anschlussquote an.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja, mir ist klar, dass das Hauptproblem die mangelnde Nachfrage ist (noch dazu, wenn es um FTTB und FTTH geht und Arbeiten an den Hauszuführungen oder sogar an der Hausverteilung erforderlich sind).


    Heißt aber nicht zwingend, dass diejenigen, die an einer besseren Anbindung interessiert sind, nicht genug "Lärm" machen können, um zu erreichen, dass eine Förderung (für FTTC) beantragt wird. Da kommt es dann ja nicht auf eine Anschlussquote an.


    Ich denke auch das die Leute eh alle zu kurzsichtig sind. "Glasfaser? Was soll ich damit, mein DSL (6000) reicht für alles was ich mache." Zwei Jahre später merkt man dann das mit DSL 6000 Amazon Video nicht so gut geht, wenn das Kind anfängt gleichzeitig auf youtube zu surfen....


  • Ich merke schon, Du kennst Dich mit dem Thema nicht wirklich aus. Wenn Du Lust hast, können wir gerne mal den Kommunikationsweg auf E-Mail umstellen, dann kann ich Dir von unserem Dilemma erzählen.


    Bei einer Beteiligung der Gemeinde von 10%, sind wir locker bei 160.000 Euro. Und wenn Du den Haushalt einer Gemeinde kennen würdest, dann weißt Du, dass sich nicht jede Gemeinde mal einfach so 160.000 Euro aus dem Rücken leiern kann.


    In unserem Ort wurde eine Bedarfsabfrage gemacht. 88% haben einen Bedarf bei der Gemeinde angemeldet. Dennoch wird nichts gemacht. Angeblich kein Geld da. Dabei würde es nur 35.000 Euro kosten. Weil Wettbewerber A gesagt hat, sie bauen aus, wenn das Leerrohr verlegt wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja, mir ist klar, dass das Hauptproblem die mangelnde Nachfrage ist (noch dazu, wenn es um FTTB und FTTH geht und Arbeiten an den Hauszuführungen oder sogar an der Hausverteilung erforderlich sind).


    Heißt aber nicht zwingend, dass diejenigen, die an einer besseren Anbindung interessiert sind, nicht genug "Lärm" machen können, um zu erreichen, dass eine Förderung (für FTTC) beantragt wird. Da kommt es dann ja nicht auf eine Anschlussquote an.

    Denke auch Glasfaser ist deswegen unbeliebt


    Loecher fuer den Hausanschluss in den Vorgarten buddeln, Glasfaser in den Keller bohren, dort Platz fuer Router oder Umsetzer samt Steckdose einrichten, von da aus dann irgendwie das Signal in den Wohnbereich bekommen, ist eben zuviel Aufwand.


    Vorallem wenn man weis das auch normales VDSL2 locker so 18-80 MBit/s schaffen kann ganz ohne Aufwand im Haus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bei einer Beteiligung der Gemeinde von 10%, sind wir locker bei 160.000 Euro.

    Wenn man entsprechende Meldungen zu Ausbauten googelt, werden in der Regel geringere Beträge genannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    In unserem Ort wurde eine Bedarfsabfrage gemacht. 88% haben einen Bedarf bei der Gemeinde angemeldet. Dennoch wird nichts gemacht. Angeblich kein Geld da. Dabei würde es nur 35.000 Euro kosten. Weil Wettbewerber A gesagt hat, sie bauen aus, wenn das Leerrohr verlegt wird.

    Wie groß ist denn der Ort bzw. wie viel von den 35.000 EUR würde auf jeden Interessenten entfallen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!