Gesucht: Günstiges Smartphone für FritzFon App

  • Hallo Telefongemeinde :)


    ich suche für unsere FritzBox ein einfaches Android Telefon auf dem die FritzFON Software läuft und möglichst unter 80 € netto kostet. Handelt sich um einen kleinen Betrieb, aber mit ein paar abgelegenen Räumen die aber eine WLAN Versorgung aufweisen. Ich konnte die Qualität mit einem iPhone und der Software schon testen und wurde für gut befunden. Da das Telefon aber zu 80% nur rumliegen wird, ist ein iphone natürlich viel zu teuer.


    Ich hatte schon selbst mal ein wenig rumgeguckt und bin auf Firmen wie ZTE oder Wiko Lenny gestoßen. Könnte man sowas nehmen oder gibt es Probleme, die ich noch nicht auf dem Schirm habe ?


    Mfg
    kingpin

  • Schonmal über sowas: CISCO SPA 112 und daran dann einfach ein normales Telefon anschließen nachgedacht ?


    Der Vorteil meiner Meinung nach an "normalen" Telefonen ist, das man Basisstationen hat in denen geladen wird und es keine Apps/Betriebssysteme gibt die abschmieren können. Die App war, zumindest als ich sie benutzt hatte auch nicht so 100% zuverlässig was anrufe anging ...

  • Ja, über sowas habe ich schon nachgedacht, aber wieder verworfen. Es ist nicht möglich so ein zentrales Adressbuch zu verwalten mit der FritzBox. Das gefällt mir eigentlich an der Lösung.


    Ein günstiges USB Dock wird sich auch finden, denke ich.


    Aktuell teste ich ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 4.4 und bisher läuft es. Auf dem Telefon werden sonst keine weiteren Apps ausgeführt werden, das die App dann aufgrund von fehlendem Arbeitsspeicher beendet wird, halte ich für unwahrscheinlich.


    EDIT:
    Ganz wichtig ! Ich MUSS von einem der anderen Telefone durchstellen können.
    Ich bilde mir ein, dass das mit den FritzFon Apparaten und der FritzFon App auf nem Android funktionieren sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166 [Ganz wichtig ! Ich MUSS von einem der anderen Telefone durchstellen können.


    Das ist eine Sache der anderen Telefone.


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166 Ich bilde mir ein, dass das mit den FritzFon Apparaten und der FritzFon App auf nem Android funktionieren sollte.


    Mit der Fritz App Fon weitervermitteln/durchstellen geht nach meinen Infos nicht (zur Fritz App Fon aber schon).


    Bessere Idee:
    AVM DECT Repeater + DECT Telefon einsetzen.

  • DECT Repeater werden hier nicht funkionieren. Der Raum bzw. die Räume in denen ich den bräuchte sind zu weit entfernt.


    Dass das Vermitteln von FritzFON App auf eine Nebenstelle nicht geht ist natürlich nicht zuende gedacht worden von AVM... :rolleyes:


    PS: Und ein normales DECT Telefon kann nicht auf das Telefonbuch der FB zugreifen. i

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    DECT Repeater werden hier nicht funkionieren. Der Raum bzw. die Räume in denen ich den bräuchte sind zu weit entfernt.


    Aber das WLAN von der Box kommt doch auch im anderen Raum an...


    Wie groß ist denn die Entfernung von der Box zum angedachten Telefon?

  • Nein das WLAN von der Box direkt kommt da nicht an. In dem Raum steht ein Accesspoint. Hatte ich im ersten Post nicht ganz korrekt geschrieben :rolleyes:
    Der Raum ist also komplett außerhalb der DECT Reichtweite. Entfernung zum angedachten Raum etwa 80m mit grob 8 Wänden dazwischen. In dem Raum sind halt Netzwerkbuchsen die in einen Technikraum gehen. Da hängt halt grad der AP dran.


    Wenn es sowas geben würde wie einen DECT Empfänger den man per LAN an die FB bringen könnte ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166 In dem Raum sind halt Netzwerkbuchsen die in einen Technikraum gehen. Da hängt halt grad der AP dran.


    In den Netzwerk-Kabeln ist doch bestimmt noch 1 Doppelader für Telefonie frei. Damit könnte man ein schnurgebundenes Telefon direkt an die Box klemmen. Prüfen könnte man das zumindest mal.


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166 Wenn es sowas geben würde wie einen DECT Empfänger den man per LAN an die FB bringen könnte ;)


    Das gibt es, und nennt sich zusätzliche FritzBox ;-). Ob dieser auf das Telefonbuch in der anderen Box zugreifen kann, weiß/glaube ich nicht.

  • Hallo. Aus dem Client kann man auch Einträge im Telefonbuch des Routers verwenden, aber nur über *,# und Ziffern. Vielleicht ja auch von Fon App. Ich schreib mal was ich so bei Deinem Problem denke. Wenn es so werden soll wie Du es willst brauchst Du eine Anlage die DECT Multicell unterstützt. Die macht gemeinsames Buch und vermitteln. Bei IP Anbindung hast Du nur Buch und schlecht Vermitteln. Bei Extra Basis DECT Anbindung ist getrenntes Buch aber ganz normales Vermitteln. Was fehlt einem häufiger. Ich denke so oft ändert man nicht im Telefonbuch. Ich würde zwei Extra Basen nehmen, ein Mobilteil bei beiden anmelden und Beste Basis einstellen. Das sollte gut klappen. Die Bereiche überdecken sich ja wenig. Wenn Du ISDN Basen nimmst stimmen sogar immer Deine Listen. Eigenes Telefonbuch natürlich im Mobilteil einrichten. Gespräche können von allen Apparaten hin und her gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!