Tausch absichern ?

• Hallo,

ich möchte gerne mit jemaden ein Smartphone über Internet tauschen. Leider kenne ich ihn nicht und habe gewisse Bedenken, einfach so das Handy weg zuschicken und im Endeffekt nichts mehr von meinem Tauschpartner zu hören, bzw. ein leeres Paket zu bekommen.

Gibt es da Möglichkeiten, so einen Tausch irgendwie absichern zu lassen ?

Vielen Dank im voraus.

• Ja, nennt sich Treuhandservice, ist aber nicht günstig...

Nur mal so, weil es bei eBay Kleinanzeigen auch grassiert: Was ist eigentlich der Sinn dahinter, sein Handy tauschen zu wollen? Man verkauft sein Handy zum Marktpreis und kauft dann ein neues zum Marktpreis. Und damit hat sich's dann doch? :confused:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Also 100% absichern kannste es nie..hab ich einmal gemacht und nie wieder. Nachher hies es, mein Handy ist nie angekommen und sollte es bezahlen usw. Mach es lieber nicht, auch wenn er zuerst schickt, dann heißt es auf einmal, an deinem Handy wäre was dran, möchte gerne Wertausgleich haben usw. hab ich alles schon erlebt.

Hab mal einem Freund.. will ich nicht sagen, hmm, einen User aus einem Forum, näher kennengelernt usw, Whats App, viel Privates ausgetauscht, man kannte sich seit 1 Jahr usw
    Auf jeden Fall hatte ich zur derzeit ein Handy das ich verkaufen wollte, und er wollte es nehmen. Naiv wie ich war, schickte ich Ihm das Handy zuerst.. Tja, dann ging das Theater los.. Erstmal eine Woche nix mehr gehört, ich aber gewußt dank Tracking Code, dass das Handy angekommen ist. ICh dann mal vorsichtig geschrieben, alles okay? Er dann ja, Ich fahr jetzt zur Bank und überweis Dir das Geld, bis nachher. Ich dann gewartet..gewartet 12Std gewartet..nix, aber zig mal Online gewesen bei WhatsApp oder im Forum. Da dachte ich, wenn er Zeit hat Online zu sein, könnte er mir doch auch schreiben?
    Ich dann mal mit einem etwas anderen Ton mal gefragt, wann ich nun mein Geld bekäme, ist Inzwischen viel Zeit vergangen..
    Dann wurde ich im Forum u WhatsApp geblockt.. Ich dann mit anderen Nr angerufen u Whats App, da schrieb er nur, was ich Ihm hinterher spionieren würde, ich soll es sein lassen sonst ginge er zur Polizei. Und mein Handy wäre ja defekt, was ich ihm für ein Schrott schicken würde..
    Hab dann nur geschrieben das er meinen " Schrott" ja einfach zurück unfrei schicken sollte, aber bis heute nichts mehr gehört von dem.
    Der kam leider aus dem Ausland, und ich hatte keine Lust da groß ein Fass aufzumachen wegen paar Euro, ist meine eigene Schuld, man geht auch nicht in den Laden und nimmt die Ware und zahlt später. Aber ich dachte man kenne sich, tja falsch gedacht.

Mach es wie sailing2capeside empfohlen hat, ist besser. verkauf deins, und hol Dir das Gerät dann oder tausche nur pesönlich.

• Naja beim Verkauf über Ebay und Co hat man ja generell schon Abzüge durch Gebühren und liegt zusätzlich ja sowieso unter dem eigentlichen Marktwert. Dann muss man das neue Handy ja wieder erwerben, zahlt wieder Versand - da kommt leider schon bisschen was zusammen.

Deswegen bin ich ganz froh, jemanden gefunden zu haben - der mit mir Tauschen würde. Wäre dann auch ansich alles recht unkompliziert, aber wie Zuckerstange schon seinen Fall beschrieben hat, ist mir das so ohne weiteres einfach zu riskant. Hinfahren kann ich nicht, er wohnt am *** der Welt.

Treuhandservice war ein gutes Stichwort - bin dann auf den Anbieter swap-that gestoßen. Von der Beschreibung her klingt es ganz gut, weiß aber nicht ob die auch kurz die Inbetriebnahme prüfen würden. Hab jedenfalls mal eine Anfrage hingeschickt.

Soweit erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!