Was passiert mit portierten Rufnummern nach Kündigung?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mir schon längere Zeit folgende Frage:
    Was passiert mit portierten Rufnummern nach der Kündigung? Fallen diese wieder zurück in den Nummern-Pool des ursprünglichen Anbieters oder, falls das Netz übereinstimmt, verbleiben diese im Pool des zuletzt eingesetzten Anbieters?


    Also zwei Beispiele:


    1. Eine ursprünglich von debitel ausgegebene Rufnummer im Netz von Vodafone (0172) wird zu einem Anbieter im Telekom-Netz portiert. Dort wird der Vertrag gekündigt und nicht mehr portiert. Fällt die Nummer nun zu mobilcom-debitel zurück, zu Vodafone oder was passiert mit der Nummer?


    2. Eine ursprünglich von mobilcom ausgegebene Rufnummer im Netz der Telekom (0171) wird direkt zur Telekom portiert. Dort wird der Vertrag gekündigt und die Nummer nicht mehr portiert. Fällt die Nummer wieder an mobilcom-debitel zurück oder bleibt sie bei der Telekom selbst?


    Es wäre interessant zu wissen, wie das in solchen und ähnlichen Fällen abläuft.


    Viele Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Re: Was passiert mit portierten Rufnummern nach Kündigung?


    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Fallen diese wieder zurück in den Nummern-Pool des ursprünglichen Anbieters


    Mein Wissensstand: Genau das passiert.


    Die gehen zurück an den Ursprungsprovider, da die sein Eigentum sind, er hat ja schliesslich mal Geld dafür bei der Bundes-Netzagentur bezahlt.


    Als Kunde gehört einem die Nummer ja nicht, man hat nur ein lebenslanges Nutzungsrechts und mit der Kündigung und einer Nicht-Portierung in einem neuen Vertrag erlischt dieses Nutzungsrecht.

  • So sehe ich das auch. Noch 4 Wochen nach Vertragsende steht dem ehemaligen Nutzer die Rufnummer noch zur Verfügung (für neuen Vertrag oder Prepaidkarte).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Aber sind die Service Provider wirklich Eigentümer der Rufnummern? Sind das nicht die Netzbetreiber selbst? Bei den MVNOs heißt es doch auch immer, sie hätten bestimmte Vorwahlbereiche des Netzbetreibers gemietet.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!