Taptic Engine nur bei iPhone 7 benutzbar ?

  • Ich nehme mal eben Bezug auf diesen Artikel hier vom iphone-ticker


    Taptic Engine 3 Modi nutzbar


    Meine Frage dazu:
    Gibt es einen Unterschied zur Taptic Engine im iPhone6S ? Oder ist das von Apple nur ein billiger Versuch einen Vorteil zu "erschleichen" für das 7er ?
    "On a device with a supported Taptic Engine (iPhone 7 and iPhone 7 Plus)" .. so steht es in der API Beschreibung. Was soll das mit "supported" ?
    IMHO wäre es wirklich sehr nützlich wenn man auf das Drehen an virtuellen Rädchen etc. noch Feedback bekommen würde. Und die Taptic Engine im 6S einzug für ForceTouch zu nutzen finde ich persönlich Quatsch.

  • Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es in der Tat Unterschiede zum 6s gibt. Schließlich ist die Taptic Engine im 7er noch einmal deutlich wichtiger geworden, da man ja bei jedem Drücken des Home Buttons einen Impuls von ihr bekommt.
    Beim 6s war die Taptic Engine ja wirklich fast nur für das 3D Touch Feedback da.

  • Re: Taptic Engine nur bei iPhone 7 benutzbar ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Meine Frage dazu:
    Gibt es einen Unterschied zur Taptic Engine im iPhone6S ? Oder ist das von Apple nur ein billiger Versuch einen Vorteil zu "erschleichen" für das 7er ?


    Ja, die Taptic Engine im 7er ist deutlich größer als die im 6S. Und mit der größeren Fläche ist es vermutlich möglich feinere Unterschiede im Klopfen zu erzeugen.


    Das heißt jetzt nicht, dass sowas im 6S unmöglich wäre, aber evtl war es Apple nicht gut genug um dafür ebenfalls die API anzubieten. Dass Apple das hier rein als Verkaufsargument "misbraucht" denke ich weniger, es wird nicht ja nicht groß beworben und die meisten Käufer wissen nichtmal was das ist...

  • Nun die Taptic Engine wurde IMHO schon groß beworben beim 6S. Ich finde die Taptic Engine ist nur für den Gebrauch von ForceTouch (nutzt das überhaupt jemand ?) zu wenig...

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich finde die Taptic Engine ist nur für den Gebrauch von ForceTouch (nutzt das überhaupt jemand ?) zu wenig...


    Anfangs nicht, inzwischen nutze ich es x-fach täglich

  • Das neue iPhone 7 hat ja keinen physischen Home Button mehr, das ist ja hinlänglich bekannt.


    Nun, es gibt auch zwei HTC Geräte, die so einen Home Button haben, jedenfalls auf dem Papier.


    Die Realität sieht aber so aus, dass beim Drücken der HTC Buttons der Knopf vibriert. Beim iPhone 7 fühlt es sich aber tatsächlich so an, als ob der "Klick" sich unterhalb des Knopfes befindet. Feiner aber kleiner Unterschied. Somit ist die neue Taptic Engine sicherlich eine feine Sache, mal sehen was da noch so kommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Anfangs nicht, inzwischen nutze ich es x-fach täglich


    Wofür am meisten ? Peek & Pop bei Email/URLs oder nur für den "Rechtslick" bei App Icons ?

  • Hauptsächlich für Peek & Pop (iMessage, Mail etc., hauptsächlich in Bezug auf den Versand von Fotos) sowie im Sperrbildschirm (u.a. Fahrkarten/Flugtickets aus Wallet).

  • So also ich habe jetzt auch ein ForceTouch fähiges Gerät und muss sagen ich nutz es tatsächlich auch...


    Aber manchmal gibt es für URLs keine Vorschau... Hängt das von der App ab oder der Art der URL ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!