Warum keine Portierung von IBAN?

• Durch die Einführung der Postbank-Gebühren ist mir folgende Frage gekommen: Warum gibt es eigentlich keine Portierung von IBAN? Das ist doch auch nichts anderes als eine Mobilfunknummer. Fände ich wesentlich stressfreier als die neue Kontenwechselhilfe.

• Es ist eine Sache, wenn Anrufe und/oder SMS durch Routingfehler ihr Ziel nicht finden. Bei Geld hört definitiv der Spaß auf.

• Wie soll das bitte funktionieren ?

Die IBAN besteht aus Kontonummer + Bankleitzahl und letzteres ist eindeutig einer Bank zugewiesen.

Der Aufwand, welcher bei portierten Mobilfunknummern getrieben wird ist schon gewaltig, kannst mir glauben, das die Netzbetreiber das lieber heute als morgen abschaffen würden.

• Ist aber trotzdem eine interessante Idee - die lebenslange Kontonummer. Beliebig portierbar. Das würde den Wettbewerb der Banken untereinander auch etwas verstärken, da ja viele Leute den Kontowechsel scheuen, eben weil dieser oft mit hohem Aufwand verbunden ist.
    Wenn das so einfach möglich wäre, dann würden es sich Banken zweimal überlegen, ob sie z.B. eine Preiserhöhung durchführen oder nicht.

• Tolle Idee - aber Ich kann mir nicht vorstellen das die Banken jemals irgendetwas in dieser Richtung anstreben werden. Vielleicht sollte man mal Herrn Ackermann fragen was er davon hält ;)

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Der Aufwand, welcher bei portierten Mobilfunknummern getrieben wird ist schon gewaltig, kannst mir glauben, das die Netzbetreiber das lieber heute als morgen abschaffen würden.

Mittlerweile funktioniert es doch eigentlich sehr gut, und es gibt kaum noch Probleme. Zumindest hoert auch hier nur noch ganz selten von Problemen.

IBAN Portierungen waeren natuerlich schon schoen, aber glaube auch das wird nicht kommen

Ansonsten frage ich mich aber warum man den "IBAN-Zwang" ueberhaupt eingefuehrt hat.

In der Uebergangszeit gab es doch die schoene Regelung das alle Ueberweisungen nach SEPA-Richtlinien mit IBAN ausgefuehrt wurden, aber die Eingabe mit BLZ und KTO moeglich war und automatisch konvertiert wurde. Das klappte ganz bequem und waere eine schoene Dauerloesung gewesen.

Aber zum Glueck laufen hauete die meisten Alltagszahlungen direkt ueber Kreditkarte oder Paypal.

• Zitat

Aber zum Glueck laufen hauete die meisten Alltagszahlungen direkt ueber Kreditkarte oder Paypal.

Zum Glück ? Ich habe mich ganz gut gegen die "Zwangspaypalisierung" wehren können ;)

• Finde Paypal Maladressen einfach viel besser merkbar als diese ewig langen IBANs

Ausserdem hat man bei Paypal den Kaeuferschutz, und bei Kreditkartenzahlung immerhin eine einfache Rueckbuchungsmoeglichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausserdem hat man bei Paypal den Kaeuferschutz

Hast du den mal in Anspruch genommen ?

Dann redest du nämlich ganz anders über den ach so tollen Käuferschutz und Paypal ist dann plötzlich wie vom Erdboden verschwunden.

Ich spreche aus Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Hast du den mal in Anspruch genommen ?

Musste ich zum Glueck noch nie - aber haette schon gedacht das das so funktioniert wie es die Werbung sagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!