Wechsel Telekom -> 1und1

• Hallo,

wir haben, gefühlt schon immer, einen Telekom ISDN Anschluss mit 16000er DSL (CallSurf Comfort 5).
    Kostet 38,95 Euro

Jetzt hat die Telekom hier auf 50.000er Leitung ausgebaut (VDSL?!) und bietet den Magenta Zuhause M zu 39,95 Euro an.
    Wenn ich das richtig sehe, bekommen (Breitband-)Neukunden die ersten 12 Monate zu 19,95 Euro, aber das trifft auf mich ja nicht zu?!?!

Jetzt bekomme ich über 1und1 DSL 50 zu 12x 16,99 und 12x 29,99 (Also gut 23 Euro im Schnitt) und spare zu monatlich 17 Euro zur Telekom.

Fragen:

1. Gibt es bei der Telekom ne Art Kundengewinnungshotline oder bringt es was zu kündigen und auf ein gutes Telekom-Angebot zu hoffen?

2. Gibt es Risiken beim Wechsel zu 1und1 oder muss ich was beachten? Wer kündigt überhaupt bei der Telekom? 1und1 oder ich?

3. Ist es auch sicher, dass 1und1 die 50er Leitung richtig bucht über die Telekom? Verfügbarkeitscheck verbindlich?

4. Ist der IP Anschluss bei der Sprachquali identisch zum alten analogen Anschluss?

Danke

• Re: Wechsel Telekom -> 1und1

1. Telekom hat mit damals den Preis auf das selbe Niveau angepasst. 19,95€ (zuvor knapp 39€). Allerdings haben die hier massiv Konkurrenz durch FTTH und Kabel - könnte hier 500/100 Mbit haben für 39€ in den ersten 12 Monaten. (Für mich nicht interessant, da CGN-Anschluss).

2. Ist abhängig von Rufnummerportierung. Beide Varianten sind möglich.

3. Nein, verbindlich ist nichts. Es kann sogar bis zur Schaltung heißen bis zu 50Mbit und letztlich kommt doch nur ein ADSL Anschluss mit 16Mbit raus. Ist selten, kann aber passieren.

4. Die 1&1 SIP Systeme kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich steht diesem aber nichts nach und sind sogar Qualität mittlerweile mit HD Voice & Co sogar deutlich besser. Zumindest Anbieter die dies unterstützen und keine schlechte Codecs nutzen. Telekom SIP ist jedenfalls sehr gut. Möglicherweise läufst du aber bereits ebenfalls über IP, sodass dein alter ISDN Anschluss nur noch bis zu VmSt steht und danach eh auf IP übersetzt wird. Bei VDSL 50 wäre dies noch nicht notwendig, aber auch diese Konstellation gibt es bereits.

• Bevor die Telekom auf die 50er Leitung ausgebeut hat, musst man bei 1und1 immer dieses Regio-Zuschlag zahlen, da 1und1 hier kein eigenes Netz hat.
    Der Zuschlag ist bei der 50er Leitung jetzt weg. Aber ich vermute mal, dass die wieterhin hier nur das Telekom-Netz nutzen können?!
    Leistung müsste dann ja identisch ein?!

Wenn ich keine Mietrouter will, sondern ne ne Fritzbox kaufe, nehme ich einfach das kostenlose Kabelmodem in der Bestellung?!
    Den 15 Jahre alten Netgear-Router (ADSL) wollte ich durch ne 7330er Fritzbox ersetzen, die mal irgendwo abgefallen ist. Das sollte doch klappen?! Oder besser ne andere kaufen?!

Hoffe ja, dass ich den Anschluss hinbekomme ..... :mad:

Ein Rabatt bei der Telekom wäre mit lieber als ein Wechsel. Muss da nochmal anrufen.

Danke schon mal.

• Die Leitung kann von Telekom sein, muss es aber nicht - genauso kann es sich um einen Datenbankfehler handeln. Sofern es wirklich VDSL 50 ist, sind die fixen Profile eigentlich nicht weiter relevant und spielen eigentlich nur bei A-DSL eine Rolle...

Früher waren die ganzen Modems von 1&1 einfach nur schwarze FritzBoxen - ich habe mir extra eine günstige 1&1 Homeserver gelabelte 7490 damals von Kleinanzeigen für 100€ ergattert... Die FritzBox 7330 unterstützt kein VDSL - diese wird dort zwar laufen, aber automatisch auf den Fallback-Modus mit max. 16Mbit über ADSL synchronisieren. Ein gutes Modem für VDSL (Vectoring) Anschlüsse besitzt die 7490 - sofern Telefonie relevant ist auch mein Tipp an dieser Stelle.

Rabatt wirst du definitiv bekommen... Die Frage ist in welcher Höhe.

• Oh, ich merke, dass ich weing Ahnung habe ;)

Dachte, da die 7330 IP-fähig ist, packt die auch die 50.000 des M-Tarifes der Telekom und so auch die von 1und1....
    Man braucht also ne VDSL-Box.....?!

Den 100er L-Tarif der Telekom kann ich an unserer Adresse nicht buchen lt. Telekom.de

• Nein, das Modem muss VDSL fähig sein, sonst wird dort nicht mehr als die 16Mbit durch den Fallback durchgehen. IP Anschlüsse gibt es mittlerweile auch bei kleineren Anschlüssen als 16Mbit, daher auch der höhere Upload, da hier erweiterte Frquenzbänder genutzt werden können.

• Ok, danke für die Infos......
    Melde mich wieder, wenn ich mit der Telekom telefoniert habe. Letztes Mal sagten die an der Hotline auch, dass die 7330er Box ok wäre und ich keinen Speedport bräuchte :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Ok, danke für die Infos......
    Melde mich wieder, wenn ich mit der Telekom telefoniert habe. Letztes Mal sagten die an der Hotline auch, dass die 7330er Box ok wäre und ich keinen Speedport bräuchte :mad:

Grundsätzlich wird diese auch funktionieren und ist für einen IP-Anschluss auch gerüstet und wird auch an BNG Anschlüssen ohne weitere Zugangskennungen funktionieren - nur leider ohne VDSL, da dieses Modem lediglich folgende Protokolle kann:

DT AG 1TR112 Annex B und Annex J (ADSL / ADSL2 / ADSL2+)
    ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
    ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
    ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)

Mehr wie 16Mbit im Download und max. 2,4MBit Upload bei der Telekom mit Annex J wird dort allerdings nicht drin sein in einem Fallbackprofil. Wobei ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob die 2,4Mbit Upload nicht aus Kompaitbilitätsgründen im Facllbackprofil nicht auf 1Mbit im Sync schon begrenzt wird.

Edit: Ja, wird Annex J als RAM mit 2,4Mbit Upload geschaltet, sofern die CPE (in dem Fall die FritzBox) dies unterstützt.

Sofern du VDSL mit voller Geschwindigkeit nutzen willst, lege ich eine 3390 (ohne Telefonie, DECT Modul), oder eine 7490 mit allen Telefonie und Smarthome Funktionen nahe. Es gibt zwar noch bessere Modems für VDSL Anschlüsse, benötigen dann dahinter aber wie noch ein Gerät, als Router. Mit einer 7490 fährt man also ganz gut. Von dem Vorgängermodell 7390 würde ich Abstand halten, auf Grund des dort verbauten Modems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!