Samsung beerdigt das Galaxy Note 7

  • Warum sollen die das nicht können? Sie wollen halt nicht bzw. sich den notwendigen Aufwand sparen. Stiftung Warentest kann es ja auch. Die haben z.B. als es noch Tastatur-Handys gab z.B mit einen elektronischen Finger jede Taste einige hunderttausend mal gedrückt um deren Haltbarkeit zu testen. Das ist jetzt nur ein Beispiel dafür was alles geht wenn man nur will. Die Frage warum die Stiftung Warentests Sicherheitsmängel entdecken kann welche bei den Herstellern nicht gesehen werden steht immer noch im Raum? Ich sehe es so, sie prüfen das viel genauer. Eine andere Erklärung dafür gibt es kaum.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Zwangsupdate ? Können die das so einfach ? Finde ich ja ein wenig beunruhigend wenn der Hersteller oder Netzbetreiber an meinem Gerät herumpfuschen kann ohne das ich dafür eine Authorisierung gegeben habe.
    Das Gerät ist ja schließlich in meinem Besitz.


    Die können sogar noch mehr : Das Gerät aus der Ferne komplett deaktivieren.

  • Es ist schon ziemlich naiv: "Zwangsupdate ohne Autorisierung"


    Nun habe ich in letzter Zeit 2 aktuelle Geraete in Betrieb genommen und ich habe nicht mitgezaehlt, wie oft ich zustimmen musste, damit das Geraet so funktioniert, wie es die meisten Kunden erwarten. Wieviele Leute lesen sich jetzt die Erklaerungseiten durch?


    Auch ein Blick in die Einstellungen zeigt, dass man die automatischen Updates abschalten kann.


    Was ich sagen will ist, dass ein Smartphon fast nur funktioniert, wenn es vernetzt ist. Und vernetzte Geraete sind leicht von aussen manipulierbar.


    Die 60% Akkugrenze liess sich auch in den Einstellungen auf 80% anheben, alles ohne Hacker.


    Die Leute pochen auch immer auf Produkthaftung durch die Hersteller. Die Hinweise zum Ausschalten und Umtauschen kamen schnell. Da aber danach immer noch Geraete benutzt worden und Braende auftraten musste der Hersteller Schritte unternehmen, damit seine Risiko nicht ins Unendliche steigt. Ich wuerde mich auch nicht darueber wundern, wenn eine bestimmte Anzahl an Geraeten zurueckgegeben wurde und der Rest dann nach Ankuendigung abgestellt werden.


    Es ist ein technischer Fehler, der erhebliche Folgen hatte.


    Auch noch einmal zur Stiftung Warentest. Das Geraet war so schnell vom Markt, dass sie gar keine Zeit hatten, um einen Test nach ihren Kriterien durchzufuehren.

  • Naja, Stiftung Warentest läßt sich nicht von den Hersteller ein Testmodell zusenden wie das andere tun, sondern kaufen die Testobjekte anonoym im Handel ein. Die Zeitschrift Test ist werbefrei, so das schon mal garnicht der Verdacht aufkommen kann man nehme beim Testen Rücksicht auf Anzeigen- Kunden die man nicht verprellen möchte.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nochmal: wie soll man als Tester einen FEHLER finden, wenn er nur bei einer winzigen Menge an verkauften Einheiten aufgetreten ist? Die Auslöser sind bisher völlig unklar.


    Das Note 7 ist/war ein gutes Smartphone, es scheint zudem keines der 50.000 Einheiten in D betroffen gewesen zu sein, oder?

  • Das es nur eine winzige Menge betrifft da setze ich mal ein großes ? Zuverlässige Zahlen liegen da nicht vor. Aber egal ob kleine oder größere Stückzahlen die von dem schweren Sicherheitsmangel betroffen sind, sowas kann man nicht auf den Markt werfen. Wenn es um die Sicherheit der Käufer geht kann man nicht das Argument kleiner Stückzahlen bringen. Wenn ein Produkt eine Gefahr darstelt, dann ist jedes fehlerhafte Exemplar schon eines zuviel. Das ganze zu verharmlosen indem nan auf geringe Stückzahlen verweisen würde geht da einfach nicht. Letztendlich gab es hier keine andere Möglichkeit die Prioduktion und Vermarktung einzustellen. Auch dies ist nur der letzte Notnagel, sowas muß einfach vorher durch geeignete Prüf- und Endkontrolle-Maßnahmen auffallen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Der Fehler konnte und wurde bei den Tests in D nicht erkannt, WEIL ER NICHT aufgetreten ist. PUNKT!


    Mein S4 hat(te) den berühmten "SIM-Karte wird nicht erkannt Fehler", ein Fehler der bei fast JEDEM S4 nach ein paar Jahren auftritt. Einmal an die Lötstation und gut war es.


    Fehler werden IMMER wieder auftreten, manche davon halt erst nach ein paar Wochen oder Monaten.


    Aber der therad artet eh in "BlaBla" aus.


    Das Note 7 ist tot, lang lebe das S8. Ende der Geschichte. Ihr könnt hier heulen, euch aufregen und noch viel mehr. Es ändert nix. Aber was reg ich mich auf :D

  • Die Sache wird nicht besser wenn man wie du versucht das Ganze herunterzuspielen. Hier geht es nicht um irgendeinen Fehler, sondern um einen schweren Sicherheitsmangel welcher zu schwerwiegenden Folgen beim Nutzer dieses Smartphones führen kann. Es ist auch nicht so das man diesen Mangel nicht hätte entdecken können wenn man die Akkus intensiver und genauer getestet hätte. So hat man diese nur intern im Hause geprüft und auf die sonst üblichen Tests bei neutralen Test-Laboren verzichtet. Es gibt hierzu durchaus auch kritische Stimmen in der Fachwelt. Ich verlinke nur mal beispielhaft dies:


    http://www.teltarif.de/samsung…ar/news/65437.html?page=2


    http://t3n.de/news/samsung-gal…kku-interner-test-755941/

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!