Telekom - Indoorschwäche?

• Zitat

Original geschrieben von Donald64
    Hallo,
    ich bestätige die Eindrücke aus der Region Hannover. Ich bewege mich viel im Bereich Hannover-Hildesheim-Hameln und bemerke oft, dass die Telekom indoor auf Edge zurückfällt, wenn ich mit Congstar im Netz bin (ohne LTE). Verwende ich eine Telekom-SIM mit LTE hat die Telekom aus meiner Sicht das beste Netz (Autobahn, Zug, Kleinstädte und auch indoor).
    Geht es rein um 3G habe ich mit O2 in der o.g. Region die besten Empfangserlebnisse und auch das O2-LTE ist hier gut ausgebaut.

Absolute Zustimmung, du brauchst auch kein LTE, Telekom wird dadurch nicht besser :D

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Wir reden hier übers Telekom LTE und nicht über das Telekom 3G. Díe Schwäche dieses Netzes ist bekannt, liegt größtenteils an der Zellatmung und Planung. Niemand wird das noch ändern. Es läuft so wie es ist. Telekom LTE hat imho nur etwas weniger indoor dafür wesentliche bessere Performance und keine ekelhaften Lücken wo 0 geht. Ja, auch die Telekom kann einstellige Mbit/s-Zahlen per Band 20 in der Stadt, an Stellen wo o2 und VF 0 liefern.

Im Grunde ist aber Beides doof.

Die Top-Datenperformance des T-Mobile Netzes hilft einem recht wenig wenn man indoor oft nur 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE hat und jedesmal beim telefonieren aufpassen muss dann man das Netz nicht ganz verliert.

Umgekehrt helfen 4-5 Balken von Telefonica auch nicht viel wenn es nur GSM ist und somit keine sinnvolle Datennutzung die ueber E-Mail und Messenger-Textnachrichten hinausgeht moeglich ist.

Es gibt in Deutschland einfach kein einziges Netz das ueberall auch indoor mit mindestens 3 Balken UMTS oder LTE (auch mit Metall-Unibody Smartphone) anliegt und dabei mindestens 2,5 MBit/s Down- und 0,25 MBit/s Upstream liefert. Das faende ich am Wichtigsten.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Absolute Zustimmung, du brauchst auch kein LTE, Telekom wird dadurch nicht besser :D

Glückwunsch! Du bist der erste bei TT, der auf meiner Ignorier-Liste gelandet ist, weil Du fast nur Unsinn postest.

• Also ich finde die Telekom Indoor Schwäche insbesondere auf Dörfern schon sehr mies. Liegt meiner Meinung nach daran, dass es zwar einen Sender gibt, aber halt nur einen einzigen, und da ist oft nach 300m Luftlinie schon nur noch EDGE möglich. Einfach mal ein Beispiel wo es so ist:

53913 Swisttal, jeweils in den Orten: Odendorf, Heimerzheim, Ollheim.

Alle 3 Orte haben einen eigenen Telekom Standort und sind teilweise nicht mal besonders groß, aber wenn man mehr als die erwähnten 300m vom Sender weg ist, wird es teilweise echt schon knapp mit UMTS oder LTE. UMTS ist ganz übel, noch mieser als LTE.

Das liegt alles an einer zu niedrigen Sendeleistung vermute ich.

• Meistens ist es nur kurz oder man hat Wlan, aber in gewissen Situationen, stört es mich dann immer besonders, grade wenn die Netzabdeckungskarte was anderes behauptet:

z.B. folgende Situation: Relativ spontan auf einer Feier mit Spotify am Handy auf die unterschiedlichsten Musikwünsche eingehen. Laut Telekom zumindest LTE800 :

Zitat

Bis zu 150 MBit/s: Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.

LTE war aber nur draußen, drinnen nur EDGE. Auch auf niedrigster Qualität kamen Aussetzer. Also musste man Handy zum Hotspot machen, draußen an die Tür legen, und mit 2. Handy drinnen an die Anlage gehen.

Dann mit Eltern im Restaurant, wollte Fotos eines FB Profils zeigen, geht nicht, bzw. dauert aber ewig diese zu laden, da nur EDGE. Laut Karte LTE 1800 indoor:

Zitat

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 verfügbar.

Dann im Supermarkt, nur EDGE, war nicht tragisch, aber laut Karte geht alles Indoor:

Zitat

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.

Handy ist OnePlus 3, was laut connect zumindest bei LTE einen guten Empfang haben soll. Was mich nur persönlich ärgert, mit Vodafone, was ich vorher hatte, gab es an den genannten stellen kein Problem. Vodafone kommt mir generell im Raum Hannover nicht schlechter vor.

• Keine Ahnung, was die T genau verzapft. Die nutzen hier den ehemaligen Masten von eplus, jetzt o², mit. Beide bieten GSM900, darauf ist noch 3G von eplus/o² und LTE800 von der T. Ich habe hier indoor immer drei Balken bei GSM900 von eplus/o², GSM900 von der T funktioniert nur in Fensternähe. Der andere mit D-Netzqualität erreicht zwar nicht ganz das Niveau von eplus/o² (ein anderer Mast, aber gleiche Richtung und ähnlich weit entfernt), aber ist bedeutend besser in Sachen Indoorempfang als die T. Die Sender sind ca. 3,5-4km entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Vodafone kommt mir generell im Raum Hannover nicht schlechter vor.

Vodafone ist gerade im nördlichen Teil Deutschland sehr gut und ist in Hannover um Welten besser.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Keine Ahnung, was die T genau verzapft. Die nutzen hier den ehemaligen Masten von eplus, jetzt o², mit. Beide bieten GSM900, darauf ist noch 3G von eplus/o² und LTE800 von der T. Ich habe hier indoor immer drei Balken bei GSM900 von eplus/o², GSM900 von der T funktioniert nur in Fensternähe. Der andere mit D-Netzqualität erreicht zwar nicht ganz das Niveau von eplus/o² (ein anderer Mast, aber gleiche Richtung und ähnlich weit entfernt), aber ist bedeutend besser in Sachen Indoorempfang als die T. Die Sender sind ca. 3,5-4km entfernt.

Das sieht man aber oft schon an den Standortbescheinigungen.

Telefonia hat da so 7-8,5m Sicherheitsabstand bei EGSM900 und LTE800, und meist so 5,5-6,5m bei GSM1800 und UMTS, bei UHS noch mehr.

T-Mobile hat oft gerademal ~5,10m bei LTE800, ~4,70m bei GSM900 und ~3,80m bei UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!