Düsseldorf Altstadt, Indoor nur Edge bei der Telekom....
Telekom - Indoorschwäche?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Am Ende ist immer das Netz am besten das dort funktioniert wo man es persönlich braucht.
Bei Mobilfunk hat man aber leider ganz schnell das Problem ein Netz zu finden das wirklich an allen relevanten Orten braucht ist.Wenn den Orten A, B und C Telefonica nur GSM hat,
am Ort D und E dafuer Vodafone nur GSM,
und am Orte F und G dann T-Mobile ein massives Indoor-Problem mit nur 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE,
was soll man dann noch nehmen?Denke deshalb waere es gut wenn Telefonica die Netzkonsolidierung schnell machen wuerde, weil einige der Telefonica-Doppelstandorte wuerden schon oft helfen die T-Mobile Indoorschwaechen zu schliessen.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Der Kaufhof in Hannover ist auf die Fläche von Deutschland gerechnet aber nicht unbedingt aussagekräftig
Habe ich auch nie behauptet. Es ist aber überall so. War kurz im Hugendubel und im Saturn, da war o2 und Telekom tot, VF mit schlechtem 3G. Gleich gehe ich in die Ernst August Galerie.
Egal wo man ist, in Gebäuden geht mit der Telekom fast nichts. Und die Beobachtungen habe ich nicht nur dort gemacht.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Habe ich auch nie behauptet. Es ist aber überall so. War kurz im Hugendubel und im Saturn, da war o2 und Telekom tot, VF mir schlechtem 3G. Gleich gehe ich in die Ernst August Galerie.Egal wo man ist, in Gebäuden geht mit der Telekom fast nichts. Und die Beobachtungen habe ich nicht nur dort gemacht.
Soso, es ist also überall so....naja, manche bleiben halt immer in ihrer kleinen bescheidenen Welt

Natürlich hat die Telekom an manchen Stellen ein Indoor-Problem.
Durch das Aufschalten von nach und nach immer mehr LTE800 auch in größeren Städten ist das aber an vielen Stellen schon viel viel besser geworden und der Netzausbau geht ja noch weiter
-
Zumindest überall wo ich mich aufhalte. Und da meine Frau beruflich bundesweit unterwegs ist, hat man so seine Erfahrungen.
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter Wie Telekom und schlechtes Netz? Laut einigen Usern, wie z. B. Goyale, dürfte das doch nicht sein.
Ich hatte hier auf TT auch gepostet, dass Indoor von der Telekom oft nur EDGE (was aber fast immer nutzbar ist) anliegt. Zum Beispiel lag heute im Subway neben Goslar Hbf stabil nur EDGE an (LTE nur am Fenster).ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter Mein Weltbild ist zerstört, weil ich davon ausging, dass o2 für schlechtes Netz steht??

Die Telekom steht für bundesweit flächendeckend akzeptables Netz. Outdoor ist es besser als Indoor.
O2 steht für massive Netzschäden, oder gar nicht vorhandenes Netz: Zum Beispiel hat die Großstadt (!) (>100.000 Einwohner) Cottbus noch gar kein O2-LTE gesehen. Und das 2016, in Deutschland, und nicht im Sudan oder in der Antarktis :eek:.
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Düsseldorf Altstadt, Indoor nur Edge bei der Telekom....Ich kann mir nicht vorstellen das du in der ganzen Altstadt kein indoor LTE empfängst
aber Düsseldorf ist
auf jeden Fall ein gutes Beispiel für indoor Probleme mit Telekom LTE1800.ABER: Vergleicht mal die Anzahl der LTE Standorte der drei Anbieter in Düsseldorf, wem das noch nicht reicht der kann dann Sektoren mal X Frequenzen zählen und die Kapazität gegenüberstellen

-
Wie groß ist denn der Kapazitätsunterschied/das Kapazitätsverhältnis der 3 LTE-Anbieter in Düsseldorf ungefähr?
Danke. -
dort wo LTE800 ausgebaut ist, kann ich selber das Problem mit der Indoorschwäche nicht feststellen. In LTE1800er Gebieten ist es allerdings deutlich vorhanden.
GSM / 3G / LTE1800 vom selben Sendemast bedeutet: GSM Vollausschlag, 1-2 Balken 3G und keinen Balken 4G. Das ist definitiv so.Auch gab es irgendwann 2012 / 2013 den Tag X bei der Telekom, wo im 3G Bereich die Sendeleistung massiv reduziert wurde. Beispiel meine Eckkneipe, mittlerweile gibts da Wlan, aber früher war dort immer stabiles 3G vorhanden, von heut auf morgen dann nicht mehr oder nur noch ganz schwach... Alle anderen NBs von selben Standort haben weiterhin stabiles 3G...
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wie groß ist denn der Kapazitätsunterschied/das Kapazitätsverhältnis der 3 LTE-Anbieter in Düsseldorfl ungefähr?
Danke.Genaue aktuelle Zahlen habe ich nicht aber für LTE Düsseldorf sollte es etwa so aussehen:
Telefonica ~10-15Gbit/s
Vodafone ~ 50-70Gbit/s
Telekom ~ 90-100Gbit/sTelefonica hat geschätzt etwa 50 Standorte, Vodafone ca.150 und Telekom noch etwas mehr für LTE
Alles ohne Gewähr
aber ganz grob sollte das hinkommen, ich lasse mich gerne verbessern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!