WiFi Calling bei o2

  • Es wurde ja schon im Thread zur WiFi-App berichtet und diskutiert.


    Anlässlich der offiziellen Pressemeldung kann man dem Thema einen eigenen Thread gönnen.


    Zitat

    Telefónica legt den Grundstein für das native Telefonieren über WLAN. Seit September ist das so genannte Voice over WiFi (VoWifi) für O2 Vertragskunden verfügbar – in einem ersten Schritt mit dem Sony Xperia X Compact, seit dem 24. Oktober auch mit allen iPhones der 6er und neuen 7er Serie. Weitere VoWifi-fähige Endgeräte sollen in den kommenden Monaten folgen.


    Es wird auch bestätigt, was "drüben" schon vermutet wurde. Multicard-User sind auch hier (zunächst) außen vor:


    Zitat

    Vom neuen Service aktuell noch ausgenommen sind O2 Prepaid Kunden, Nutzer einer O2 Multicard wie auch Kunden, die von E-Plus und BASE zu O2 umgestellt wurden. Für diese Kundengruppen wird derzeit an einer Lösung gearbeitet.


    https://blog.telefonica.de/201…et-native-wlan-telefonie/

  • Ich hatte es gestern schon getestet und dachte erst ich würde mich irren, jedoch kann ich wirklich bei aktiviertem Wi-Fi Call die iOS Fire TV App nicht mehr nutzen.


    Kann das an den Router Ports liegen? Ich finde da keinen Zusammenhang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Ich hatte es gestern schon getestet und dachte erst ich würde mich irren, jedoch kann ich wirklich bei aktiviertem Wi-Fi Call die iOS Fire TV App nicht mehr nutzen.


    Kann das an den Router Ports liegen? Ich finde da keinen Zusammenhang.


    Wie wird denn die WiFi Call Geschichte überhaupt abgesichert? Wird nur der Sip Strom verschlüsselt, oder wird es durch einen VPN Tunnel geleitet?


    Kannst du die anderen Geräte in deinem Netzwerk noch sehen, bzw mit Ihnen kommunizieren? Ansonsten wäre es möglich, dass wie bei einer VPN Verbindung dein kompletter Traffic getunnelt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wie wird denn die WiFi Call Geschichte überhaupt abgesichert? Wird nur der Sip Strom verschlüsselt, oder wird es durch einen VPN Tunnel geleitet?
    Kannst du die anderen Geräte in deinem Netzwerk noch sehen, bzw mit Ihnen kommunizieren? Ansonsten wäre es möglich, dass wie bei einer VPN Verbindung dein kompletter Traffic getunnelt wird?


    IPSec VPN über ein virtuelles Netzwerkdevice

  • Vielleicht wird dann aufgrund eine falschen Konfiguration der gesamte Traffic durchgeleitet, und nicht nur der WiFi Call?

  • Warum sind Multisim Nutzer wieder außen vor? Mit der App geht's doch auch. Warum da jetzt wieder nicht?


    Andi

  • Ja schade dass es noch nicht mit MC geht. Fahre bald in den Urlaub außerhalb der EU, da wäre das nice to have gewesen statt mit der App.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!