Umzug auf eine neue Fritzbox - muss ich alle Telefone und Steckdosen neu verbinden?

  • Moin,


    bis vorgestern hatte ich eine FritzBox 7390 die dummerwelchs den Geist aufgegeben hat.


    Also eine neue gekauft (7580).


    Ich habe hier sehr viele Fritz Dect Steckdosen, diese zu Räumen gruppiert, …


    Da war ich also recht froh dass ich vor einiger Zeit eine Sicherung der Einstellungen gespeichert habe. Diese konnte ich auch problemlos in die neue Box importieren.


    Ergebnis: Telefoniegeräte und Smarthome zeigt genau die gleichen Geräte wie die alte Box aber funktionieren tuts nicht.


    Mein Fritz Fon sagt nur suche Basis und zu den diversen Dosen habe ich keinen Kontakt mehr.


    Wenn ich die jetzt alle neu anlernen muss schrotte ich mir doch die mühsam erstellten Einstellungen oder?


    Wie muss ich also vorgehen damit ich die alten Einstellungen nicht verliere aber die DECT Geräte die neue Box finden?

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Anders wird´s aber nicht gehen. Die alten Geräte müssen ja irgendwie mit der neuen Box gekoppelt werden.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Moin,


    ich sehe grad meine Sorge war unbegründet.


    Ja ich muss alles einmal neu koppeln aber er erkennt an Seriennr oder woran auch immer was es ist und ordnet es meinen übertragenen Einstellungen zu (also halb so schlimm wie ich dachte)

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Eine per DECT an eine Anlage o.ä. angebundene Dose für ein Schnurtelefon ist "logisch" nichts anderes als ein Schnurlos-Mobilteil und muß sich an einem neuen Muttersystem folglich neu "anmelden". Einstellungen wie Telefonbuch und Klingeltöne o. dergl. verändern sich dabei nicht,
    bei der MSN-Verteilung geht man im Muttersystem vor wie wenn man einen Apparat anlegt. Spielt man einer Austausch-Fritzbox die Sicherung der vorherigen Fritzbox ein, ist folglich mit dem neu angestoßenen Anmelden der Dosen alles erledigt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Moin,


    ne nix DECT TAE sondern Fritz DECT 200 also Dingers aus denen Strom kommt. Dachte die werden intern anders behandelt aber anscheinend sind das auch nur mehr oder weniger "Telefone"

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Golgataner
    ne nix DECT TAE sondern Fritz DECT 200 also Dingers aus denen Strom kommt. [...] anscheinend sind das auch nur mehr oder weniger "Telefone"

    nein, Telefone nicht, aber eben DECT-Endgeräte. Ob man über DECT Sprachdienste überträgt, oder Aktor-Modem-Kombinationen Befehle gibt und sich Meßergebnisse von ihnen erzählen läßt, ist nachrangig. Es ist nur deutlich weniger populär als Sprechen über DECT.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Golgataner
    Moin,


    ich sehe grad meine Sorge war unbegründet.


    Ja ich muss alles einmal neu koppeln aber er erkennt an Seriennr oder woran auch immer was es ist und ordnet es meinen übertragenen Einstellungen zu (also halb so schlimm wie ich dachte)


    Moin,


    das ist auch so wenn Du eine identische Fritz Box im Schrank hast.
    Hier 7490 produktiv und 7490 Reserve Box vorkonfiguriert(Sicherungsdatei) im Schrank.
    Sollte die produktive Box durch z.B. Überspannung gehimmelt werden ist zwar realitiv schnell die Ersatzbox angeschlossen und 2*MT-F und 2*DeCT200 müssen einmal neu "verbunden" werden.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!