o2 Lastverteilung von LTE auf UMTS und Priorisierung

• Hallo,

wie man hier schon öfter lesen konnte schiebt o2 Nutzer trotz LTE Empfang in das UMTS Netz, was zwar in bestimmten Situationen sinnvoll sein kann, aber nicht besonders zeitgemäß klingt :)

Persönlich bin ich zwar nicht betroffen, das Handy bleibt eigentlich immer im LTE Netz da wo ich mich aufhalte, selbst wenn starkes UMTS verfügbar ist, aber es ist ja darüber zu lesen.

Was mich an der Sache besonders interessiert ist ob sämtliche Kunden im Netz gleich “verschoben“ werden oder nach verschiedenen Benutzergruppen unterschieden wird. Damit ist zum Beispiel gemeint: Vertrag, prepaid, Drillisch oder von eplus migriert.

Mit freundlichen Grüßen

• Meiner Beobachtung nach ist das nicht nach Benutzergruppen unterschieden:

Wir sind an einem absoluten Hotspot in Berlin Kreuzberg und zum Mittagessen gingen bis zum Balancing über LTE meist so 0,10 - 0,40 Mbit. Oder es gingen auch überhaupt keine Daten durch.
    UMTS dagegen ließ Datenraten von 10-15 MBit zu.

Seit das Balancing aktiviert ist (ich schätze seit Ende August), werden meine Kollegen und ich wahllos in beide Netze verteilt.
    Mal haben die Drillisch-Kunde LTE und die O2- und O2-Business-Kunden 3G oder auch andersrum.
    Die Datenraten liegen dafür jetzt in beiden Netzen zwischen 2-8 Mbit. Das ist ja zumindest auszuhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Findet das Balancing dann dauerhaft statt oder nur dann wenn Groessere Mengen an Daten uebertragen werden?

Nach meinen Gefühl hat es nichts mit der Datenübertragung zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Nach meinen Gefühl hat es nichts mit der Datenübertragung zu tun.

Ich schließe mich da an, glaube einfach das es nach Anzahl der Nutzer geht.

• Stimmt, kann das aus Wiesbaden, Mainz und Frankfurt bestätigen, dass hier das Verteilungsprinzip greift.

Beispiel:

Wenn man im F Hbf tief in die s-Bahn steigt hat man i.d.R. 3G
    sobald man den Tunnel Richtung Griesheim verlässt, kann es u.U. länger dauern bis das o2 LTE eingestellt wird.
    Das ist meist der Fall, wenn man sich bereits im eplus 3G befindet, ist dann man gerne mal bis zur Europabrücke/A5 im 3G, und wechselt in Griesheim ins LTE :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!