Bug in Avira Antivir

  • So lange dauerte es noch nie. Ich warte schon seit gut einem Jahr auf die Beseitigung folgenden ärgerlichen Bugs:


    Wirklich jedes Mal, wenn Antivir versucht, sich über seine interne Zwangsroutine upzudaten, hängt sich die gesamte Internetfunktionalität von Windows auf und ist nur durch einen Neustart des Systems wiederherzustellen.


    Zwar habe ich im Aufgabenplaner von Antivir eine eigene Update-Routine erstellt, die auch anstandslos durchläuft. Weil die integrierte Routine aber nicht vollkommen deaktivierbar ist (lediglich auf einen Höchstzeitraum erweiterbar), hängt sich das System immer wieder regelmäßig auf. Nur wenn der Rechner beim Start dieser Routine zufällig mit dem Internet verbunden ist, bleibe ich von diesem Bug verschont.


    In Spitzenzeiten hatte ich (vor Erweiterung auf den Höchstzeitraum) im Hintergrund bis zu vierzig Updateroutinen von Antivir gleichzeitig laufen, die sich (als Bestandteil des Antivirenprogramms naturgemäß) nicht manuell beenden ließen. Selbst einige komplette Neuinstallationen von Antivir konnten daran nicht das geringste ändern.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Insbesondere bei Servern, die nicht täglich ausgeschaltet werden?

  • Hast du das Problem mittlerweile lösen können?


    Ansonsten kann ich dazu nur folgendes sagen:


    Das ist typisch Avira Antivir.


    Ein Virenscanner, der eher einem Erdbeben gleicht, als ein guter Schutzwall zu sein.
    Nutze ihn wegen solcher nervenaufreibenden Geschichten schon lange nicht mehr.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!