Behördenrufnummer 115 - Tarifierung und Routing mit Vorwahl

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Unverstaendlich finde ich deshalb aber warum bei VoIP Anbietern oft keine Notrufe angeboten werden

Du meinst sicher bei VoWifi oder VoLTE, den bei VoIP im Festnetz gibt es Notrufe und die funktionieren genauso wie im ISDN-Netz.

Bei VoLTE / VoWifi ist es schlichtweg nicht im Standart spezifiziert worden ( oder vergessen worden, keine Ahnung ). Somit hat auch kein Systemhersteller entsprechende Funktionen vorgesehen, der weiss nach nicht auf welchen Standart es beruhen soll.

Das wird aber sicherlich mit einer zukünfitgen Erweiterung des Standart folgen und dann irgentwan auch mal verfügbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Du meinst sicher bei VoWifi oder VoLTE, den bei VoIP im Festnetz gibt es Notrufe und die funktionieren genauso wie im ISDN-Netz.

Bei VoLTE / VoWifi ist es schlichtweg nicht im Standart spezifiziert worden ( oder vergessen worden, keine Ahnung ). Somit hat auch kein Systemhersteller entsprechende Funktionen vorgesehen, der weiss nach nicht auf welchen Standart es beruhen soll.

Das wird aber sicherlich mit einer zukünfitgen Erweiterung des Standart folgen und dann irgentwan auch mal verfügbar sein.

Sie meint vermutlich auch Dienste wie Skype.

• Meinte vorallem SIP-Provider. Wenn ein Unternehmen z.B. ueberwiegend iPod Touch mit SIP-Account nutzt, und dann mal wirklich was passiert wo man den Notruf braeuchte, dann aber extra ein klassisches Telefon suchen muss, verliert man wertvolle Zeit.

Aber auf VoLTE, VoWiFi und Skype trifft das natuerlich auch zu. Wobei bei VoLTE und VoWiFi wohl zumindest meistens der automatische CSFB funktionieren duerfte.

• Ein ordentlicher SIP-Provider übermittelt die hinterlegte Adresse bei Notrufen an die Leitstelle und routen auch entsprechend zu den Leitstellen entsprechende der Adresse.

Letztendlich übergeben die die Anrufe auch nur ans Festnetz der Telekom und von dort an die Notrufleitstellen.

Ich nutze nur SIP und Notrufe landen an der entsprechenden Leitstelle des Kreise, obwohl ich eine Vorwahl der Nachbarstadt habe ( hat historische Gründe )

Bei VoLTE/VoWifi wird CSFB gemacht

Bei Skype wird das sicherlich nicht funktionieren, da hier kein SIP-Provider hinter steckt.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Ein ordentlicher SIP-Provider übermittelt die hinterlegte Adresse bei Notrufen an die Leitstelle und routen auch entsprechend zu den Leitstellen entsprechende der Adresse.

Auch das nicht unbedingt. Einige "ordentliche" SIP-Provider lassen sich bestätigen, das die Adresse überhaupt für Notrufe verwendet werden soll. Wer nomadisch eine 032-Nr. verwendet, wird auch kaum an seiner Adresse anzutreffen sein.

• Die 032 Nummern nutzt doch eh niemand wirklich weil sie von vielen Anbietern als teure Sonderrufnummern abgerechnet werden.

Aber auch normale Ortsrufnummern werden oft nomadisch genutzt.

Aber da koennte man bei vielen Geraeten GPS zurueckgreifen, oder wenn das nicht klappt weil kein Satfix besteht oder das Geraet kein GPS kann, dann eben ueber die IP Adresse raten.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber auch normale Ortsrufnummern werden oft nomadisch genutzt.

Simquadrat ist zum Beispiel nomadische Nutzung einer Ortsrufnummer. Man kann/konnte (?) gegen Aufpreis sogar eine weitere Festnetznummer erhalten, zu der man eigentlich gar keinen Bezug hatte, das hieß wohl "Option Wunschvorwahl".

Das ist nomadisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!