ZitatOriginal geschrieben von VoIPTom
Akkus haben den Nachteil einen deutlich höheren Selbstentladung als bei Batterien.
Bei eneloop sind wir mittlerweile bei 90% nach 1 Jahr, 80% nach 3 Jahren und 75 % nach 10 Jahren Lagerung
Die eneloop pro als hochgezüchtete Version immer noch 85% nach 1 Jahr.
Insofern würde ich die SElbstentladung mitterweile nicht mehr als entscheidendes Kriterium bezeichnen.
Sicherlich werden sich Akkus bei Geräten mit mehreren Jahren Batterielebensdauer nicht lohnen. Genauso gibt es wohl immer noch stromhungrige Geräte die mit der niedrigeren Spannung des Akkus nicht klar kommen und dann die Arbeit verweigern. Genauso gibt es auch Anwendungen wo ein Gerät von Akkus profitiert im Gegensatz zu Alkali-Batterien z.B. Blitzgeräte die sehr hohe Ströme ziehen, das liegt am niedrigeren Innenwiderstand der Akkus.
Frank
Werkzeuge mit Li-Ion-Akkus haben doch gerade den Vorteil, dass sie auch nach langer Lagerung praktisch keinen Kapazitätsverlust haben. Ich habe mit meinen Bosch-Geräten da überhaupt keine Probleme. Bei NiMH ist das natürlich anders.
Bei einer Digitalkamera wird es daran liegen, dass diese keinen echten Ausschalter hat und die Elektronik auch im STandby einen kleinen Strom zieht. Die Entnahme des Akkus vor der Lagerung wird hier Abhilfe schaffen.