Nickel-Zink-Akkus (NiZn)

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Akkus haben den Nachteil einen deutlich höheren Selbstentladung als bei Batterien.

Bei eneloop sind wir mittlerweile bei 90% nach 1 Jahr, 80% nach 3 Jahren und 75 % nach 10 Jahren Lagerung
    Die eneloop pro als hochgezüchtete Version immer noch 85% nach 1 Jahr.
    Insofern würde ich die SElbstentladung mitterweile nicht mehr als entscheidendes Kriterium bezeichnen.

Sicherlich werden sich Akkus bei Geräten mit mehreren Jahren Batterielebensdauer nicht lohnen. Genauso gibt es wohl immer noch stromhungrige Geräte die mit der niedrigeren Spannung des Akkus nicht klar kommen und dann die Arbeit verweigern. Genauso gibt es auch Anwendungen wo ein Gerät von Akkus profitiert im Gegensatz zu Alkali-Batterien z.B. Blitzgeräte die sehr hohe Ströme ziehen, das liegt am niedrigeren Innenwiderstand der Akkus.

Frank
    Werkzeuge mit Li-Ion-Akkus haben doch gerade den Vorteil, dass sie auch nach langer Lagerung praktisch keinen Kapazitätsverlust haben. Ich habe mit meinen Bosch-Geräten da überhaupt keine Probleme. Bei NiMH ist das natürlich anders.
    Bei einer Digitalkamera wird es daran liegen, dass diese keinen echten Ausschalter hat und die Elektronik auch im STandby einen kleinen Strom zieht. Die Entnahme des Akkus vor der Lagerung wird hier Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ...
    Kenn es also sein, dass du mit deinem System ein wenig "hängen geblieben" bist?
    ;)

Nun ja ... meine seltener genutzten Gerätschaften sind in der Tat schon älter, sie sind aber noch voll ok. Meine Erfahrungen mit Neuerwerbungen in der jüngeren Vergangenheit haben mich darin bestärkt, diese wirklich zuverlässig arbeitenden Geräte als solche nicht zu ersetzen.

Daher suche ich für sie auch ein insgesamt neues Akkumanagement. Zur Wahl stehen momentan die neueren NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung oder eben die gegenständlichen NiZn-Akkus, die den Vorteil eine höheren Nennspannung haben.

Weil ich einen "Rundumschlag" plane, bei dem sämtliche älteren Standard-Akkugenerationen samt Ladegeräten (betagte Delta-V) komplett entsorgt werden, möchte ich halt nicht aufs falsche Pferd setzen und mich danach ärgern müssen.

• Warum müssen beim Einsatz von Eneloop (und ähnlichen) die Ladegerät getauscht werden? die -DeltaU-Methode ist doch auch heute noch Stand der Technik

Viele Grüße
    Martin

• Nun gut ... vielleicht nicht bei eneloops. NiZn-Akkus benötigen aber spezielle Ladegeräte. Zumindest hier müsste ich die Ladevorrichtungen komplett ersetzen, so dass ein Umstieg wohl überlegt sein will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!