Hallo
Ich habe jetzt sehr lange im Internet nachgeschaut und schon diverse Produkte gekauft aber kam bisher noch auf keine zufriedenstellende Lösung.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ein ziemlich großes Haus und möchte dieses nun mit Telefonen versorgen. Dabei möchte ich 4 Telefone besitzen. Nebenbei gesagt habe ich eine Fritzbox 7490 die im Erdgeschoss steht und einen VDSL Anschluss bei der Telekom (All-IP). Über der Fritzbox befindet sich auch die Hauptdose die vom Telekomtechniker installiert wurde.
Das erste Telefon soll im Erdgeschoss stehen(zentral, Abstand zur Fritzbox wären hier ca 15m). Das zweite und dritte Telefon sollen im 1. OG und 2. OG stehen. Das letzte Telefon soll im Anbau des Hauses stehen (auch 1. OG ist aber am weitesten von der FB entfernt).
Ich habe bereits ein Schnurlostelefon von Panasonic mit zwei zusätzlichen Mobilteilen und einer Basisstation. Ich habe alle drei Telefone per DECT mit der Fritzbox verbunden. Das Telefon welches sich im Erdgeschoss befindet hat bereits eine schwache Verbindung. Bei einer Entfernung von ca 10m hat es eine volle Verbindung, bei 15-20m ist diese jedoch fast komplett weg. Im 1. OG und im Anbau hat das Telefon komplett gar keine Verbindung mehr.
DECT ist für mich also keine Option da zum einem das Haus groß ist und die Wände auch sehr dick sind. Ich hatte bereits einen DECT Repeater von Fritz bestellt, dieser verbesserte die Reichweite aber auch nur minimal.
In fast jedem Zimmer gibt es eine Telefondose. Alle Telefondosen führen dann mit jeweils einem Kabel in den Raum wo auch die FB steht. Das Problem ist aber dass die Telefonkabel zwar an den Telefondosen verbunden sind aber nicht mit der Fritzbox. Es sind 8-adrige Telefonkabel. Ich denke mal man muss ja die Telefonkabel dann mit dem Router sprich der Fritzbox verbinden hierfür bräuchte ich ja aber so einen RJ11-Stecker welchen die Telefonkabel nicht haben. Wenn ich jetzt gleich bei dem Thema bin habe ich noch eine Frage: Kann man nur zwei zusätzliche Telefondosen anschließen oder mehrere? Ich hätte jetzt gedacht dass man nur maximal zwei anschließen kann. Weil wenn ich dann 4 Telefondosen aktivieren kann könnte ich ja einfach die zusätzlichen Basisstationen der Panasonic Mobilteile jeweils ins EG, 1. OG, 2. OG und Anbau stellen und hätte dann ja jeweils in diesem Stockwerk zumindest eine Verbindung.
Als 3. Möglichkeit gibt es ja noch VOIP-Telefone, da ich auch in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss habe. Doch wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich ja dann auch 4 VOIP-Telefone mit jeweils 4-VOIP Basisstationen. Das heißt ich verbinde die VOIP-Basisstation mit einem LAN-Kabel mit der FB und verbinde dann das Telefon per DECT mit der VOIP-Basisstation richtig?
Es wäre also sehr schön wenn mir jemand sagen kann wie man am besten in einem großen Haus ein möglichst gutes Telefonsetup aufbauen kann. Schön wäre es natürlich auch wenn man mal mit dem Telefon vom 1. OG auch in die Küche vom EG gehen kann ohne dass die DECT-Verbindung weg ist.
Falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht dann schreib ich euch das natürlich sofort.
PS: Ich habe bereits mehrere Elektriker gefragt jedoch wussten die alle nicht wie ich das am besten einrichte und niemand konnte mir wirklich sagen wie man die Telefondosen verbinden kann.
Viele Grüße,
Felix