Apple Batterie-Austauschprogramm für das 6s, 'unerwartetes Ausschalten'

  • Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Wie immer würde ich dazu raten, das Austauschprogramm nur in Anspruch zu nehmen, wenn man auch wirklich die beschrieben Probleme mit seinem Gerät hat.


    Wie kommst du zu dieser These?
    Der verbaute Akku scheint ja - ausgesprochen vom Hersteller bzw. dem Auftraggeber - fehlerbehaftet zu sein,und das Problem ein temporäres.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wie kommst du zu dieser These?
    Der verbaute Akku scheint ja - ausgesprochen vom Hersteller bzw. dem Auftraggeber - fehlerbehaftet zu sein,und das Problem ein temporäres.


    Genau das stimmt eben nicht. Aus dem Seriennummernbereich sind einige wenige Geräte fehlerhaft, nicht alle. Kurz gesagt, nur weil die Seriennummer als positiv geprüft wird, ist der Akku nicht automatisch defekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Nochmal:
    Wie kommst du zu dieser wilden These und was genau soll "dein abraten vom Austausch" uns jetzt genau sagen?


    Was genau ist daran bitte wild? Es steht genau so auf der offiziellen Seite von Apple.


    Zitat

    Apple hat festgestellt, dass sich EINIGE WENIGE iPhone 6s-Geräte unerwartet ausschalten können.
    (...)
    WENN dieses Problem bei Ihrem Gerät auftritt...


    Dass ich nicht dazu rate, einen perfekt funktionierenden Akku grundlos tauschen zu lassen, entspricht lediglich dem gesunden Menschenverstand. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Austauschprogramm derzeit alles andere als reibungslos läuft. Nicht genügend Akkus vorrätig, Wartezeiten, etc. Wer diesen Aufwand trotzdem auf sich nimmt, nur um einen nicht defekten Akku zu tauschen, bitte.


    Da du scheinbar etwas schwer von Begriff bist, nochmal in Kurzform:
    Nur weil die Seriennummer eines 6s für dieses Austauschprogramm qualifiziert ist, ist der Akku NICHT automatisch DEFEKT.
    Denn genau das denken viele und rennen jetzt los zum Apple Store, als würde das Ding gleich morgen seinen Geist aufgeben. Das ist unnötig, wenn das Gerät problemlos funktioniert. Das steckt hinter meiner Aussage.

  • Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Da du scheinbar etwas schwer von Begriff bist, nochmal in Kurzform:


    Also bitte! :rolleyes:


    Wenn man zu den Seriennummer gehört,die angegeben sind,dann lässt man es bei Gelegenheit,auch wenn das Problem noch nicht aufgetreten ist,tauschen.


    Besser so,als wenn einen das Problem irgendwann unerwartet heimsucht und der Austausch notgedrungen zeitlich befristet stattfinden muss.


    Wie du die Sache handhabst sei dir überlassen,nur sind deine "Tipps" nicht der Weisheit letzter Schluss,und die Wortwahl übrigens auch nicht. ;)


  • Dann schreib doch einfach, dass du es anders machen würdest, und frag nicht zwei mal so scheinheilig nach, was ich mit meiner Aussage meine.


    Falls das Problem später auftreten sollte, ist das Gerät ja nicht gleich unbenutzbar. Und bis dahin ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ersatzakkus vorhanden sind und die Reparatur deutlich schneller abgewickelt werden kann, als das derzeit der Fall ist.


    Ganz nebenbei bekommt man ja somit auch einen frischen Akku mit voller Kapazität. Nach nur einem Jahr dürfte das keinen großen Unterschied machen, da die meisten Akkus wahrscheinlich noch nahe ihrer Originalkapazität sind.
    Wartet man aber ab, so kann man seinen bis dahin sicherlich ausgelutschten Akku kostenlos ausgetauscht bekommen.


    So oder so gibt es genügend Argumente, dass man in den nächsten Wochen nicht sofort zum Apple Store rennt, obwohl man keine Probleme hat.


    Ich hab hier übrigens noch ein iPhone 6 Plus im Haushalt, dessen Kamera von einer Rückrufaktion betroffen war/ist. Funktioniert bis heute problemlos, ohne die Reparatur bisher in Anspruch genommen zu haben.

  • Ich nehme an der ein oder andere war schon im Store:


    Wenn nicht nur der Akku sondern das ganze Gerät getauscht worden ist,habt ihr ein Refurbished oder ein Neugerät erhalten?

  • Ich teile den Standpunkt von gone.jackal.


    Das Programm ist drei Jahre ab Kauf und damit selbst länger gültig als ein AppleCare+. Und wenn es keine Probleme gibt, dann ergibt es auch keinen Sinn, einen sofortigen Akkutausch anzustrengen.


    Ja und wenn das Gerät dann 'unerwartet' ausfällt, gehste halt in einen Laden, kaufst Dir sofort ein anderes oder aktuelleres, lässt den Akku des betroffenen Geräts im Nachgang tauschen und verkaufst dann das Gerät wieder, das Du abgeben möchtest. Mal angenommen, Du verkaufst das frisch akkugetauschte Gerät, hast Du nebenbei noch ein zusätzliches Verkaufsargument: Verkaufe iPhone 2 1/2 Jahre alt, mit neugetauschten und damit absolut neuwertigen Akku ohne Verschleiß.


    Wo liegt die Herausforderung? Exchange-Daten eingeklopft, PIM-Daten in 5 Minuten wieder da. Mit einem iPhone-Backup (ggf. in der Cloud) habe ich in nicht mal 45 Minuten fast alle Daten wieder auf dem betriebsbereiten Telefon. So what?

  • Es kann es doch jeder so machen,wie er möchte,denn niemand außer man selber weiß,was man damit vorhat oder wie lange man es noch behalten möchte.


    Aber wenn es dann einen selber erwischt,dann ist das Geheule hier wieder groß,dass man z.B. keinen Shop um die Ecke hat,es zeitlich nicht passt oder das Einschicken samt Reperatur viel zu lange dauert.


    Ist das jetzt endlich soweit geklärt? :rolleyes:


    Ich gehe jedoch davon aus,dass jeder in der Charge verbaute Akku eben jene Schwachstelle besitzt,nur bei dem einen tritt sie nach X-Aufladungen ein,beim anderen bei der Zahl Y und beim letzten unterbleibt der Defekt bis zum Weiterverkauf eben ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!