Richtig, guter Service kostet eben Geld. ![]()
Telefon Treff im Wap?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von popostoepsel
Ich sehe so: Wenn man so TT-'geil' ist, dass man von unterwegs TT nutzen will, und dabei auch höhere Kosten in Kauf nimmt, warum sollte dann ein Teil der höheren Kosten nicht auch TT zu Gute kommen?
Kommt darauf an, wie man das sieht. Ich fand schon immer, dass ein Handy-Forum naturgemäß auf das Handy gehört und wenn man so geil auf TT ist, dieses zusätzlich auch am heimischen PC anschauen können soll. Warum nicht die WAP-Form kostenlos und die Webseiten komplett kostenpflichtig? Mir wäre das Recht.
Aber zur Kostenfrage: Ich erinnere mich an die Anfänge von TT, wo über die Finanzierung im Hinblick auf das Desaster bei HK diskutiert wurde. Da war die immer wieder betonte Aussage der Admins, dass eine Lösung - wie auch immer sie aussehen mag - niemals zu einer Zwei-Klassen-Community führen sollte. Tja, mit dieser neuerlichen, weitreichenden Entscheidung, mit der man einen Großteil der Community von der weiteren technischen Entwicklung ausschließt, hat man dieses Prinzip nun leider endgültig aufgegeben.
-
Man kann auch übertreiben.
TT ist ein HTML PC Webbrowser Internetforum, das allen kostenlos zur Verfügung steht.
Niemand muß - bis auf seine Internetkosten - auch nur einen Cent für TT zahlen.
Ein erweitertes PN Postfach muß man nicht haben. Werbefreiheit muß man nicht haben. Werbung bringt Geld, das TT braucht. Wer keine Werbung will, zahlt eben auf anderem Wege.
TT per WAP auf dem Handy ist ebenso ein Zusatzfeature, ein Gimmick, ein Bonbon. Es gehört nicht zur Basisausstattung. Denn auch die WAP Plattform kostet: Geld!Es hat rein gar nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun. User, die einen PA haben, werden nicht besser behandelt als User, die keinen PA haben.
Das weiß jeder hier.Also: TT kostet Geld, damit es exisitieren und funktionieren kann.
Es gibt viele, die bereit sind, dafür einen kleinen Obulus zu zahlen.
Alle anderen können ganz normal TT nutzen, so als hätte es nie die Features des PA gegeben.Das Anspruchsdenken mancher ist leider etwas weltfremd.
-
Das Statement zur Zwei-Klasse-Gesellschaft steht nach wie vor, dies war und ist auf die Grundfunktionen und den eigentlichen Zweck dieses Forums bezogen.
Die Benutzung des Forums an sich (Verfassen von Beiträgen, Benutzung der Suche, Nutzung des gesammelten Wissens, PN-Funktion, etc.) ist für "Normal-User" durch die Einführung des Premium-Accounts in keiner Weise eingeschränkt oder gar verschlechtert worden.
Premium-Account-Inhabern hingegen zusätzliche Leistungsmerkmale anzubieten, ist in unseren Augen keine Verletzung des Eingangs-Statements.
Und daraus eine Abkehr von alten Prinzipien unsererseits zu konstruieren, finde ich (gelinde ausgedrückt) unfair und unreflektiert.
EDIT: Das nenne ich mal synchron ;).
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
TT per WAP auf dem Handy ist ebenso ein Zusatzfeature, ein Gimmick, ein Bonbon. Es gehört nicht zur Basisausstattung.
Und eben das bestreite ich entschieden! Dass es TT per WAP bisher NICHT gab, war ein großer Mangel. Spätestens seitdem es die Flatrates gibt, benutze ich PCs nur noch in Ausnahmefälle, um ins Internet zu gehen. Um diesen Beitrag hier schreiben zu können, musste ich jetzt extra den PC hochfahren und noch extra Online-Gebühren zahlen. Für alles andere nehme ich mein P900 (E-Mails, Spiegel Online lesen, etc.), mit dem ich gemütlich im Sessel sitzen oder im Bett liegen kann. Ich denke, mit diesem Verhalten stehe ich so alleine nicht da und mit absoluter Sicherheit wird es Zukunft viele mehr geben, die das Internet so nutzen. DAS meinte ich mit "einen großen Teil der Community von der technischen Entwicklung ausschließen" und so verstehe ich auch eine Zweiklassen-Community, die, die diese "schöne neue Welt" nutzen können und die anderen. Aber natürlich ist das nicht so dramatisch, wie es bei mir klingt. Das gibt es ja nicht zum ersten Mal, dass man in einem Forum vergisst, dass der unbeschränkte Zugang für alle das Wichtigste es, denn der Wert eines Forums ermisst sich nicht an der technischen Infrastruktur, sondern an den (honorarfrei!) erstellten Beiträgen der Mitglieder. Erst gab es HK, dann TT und nun wird halt irgendwo ein frei mobil zugängliches Handy-Forum entstehen und sich etablieren. The times they are a changin'... -
Zitat
Original geschrieben von geWAPpnet
Um diesen Beitrag hier schreiben zu können, musste ich jetzt extra den PC hochfahren und noch extra Online-Gebühren zahlen.Ah ja, Du heulst wegen ein paar Cent rum, aber Carsten als Betreiber dieses Forums soll munter zahlen, und auf einen soliden Finanzierungsbeitrag mittels Wap-Zugang und Premium-Account verzichten, oder wie? *kopfschüttel*
Deine dramatische Totengräberstimmungs-Schilderung ist völlig überzogen.

TT ist jetzt und heute ein festnetz-basierendes Internetforum, und alle Basis-Funktionen sind für "Normaluser" genauso vorhanden wie für Premiumaccount-Inhaber.
Wenn diese Verschiebung zugunsten des mobilen Internets einmal eingetreten sein sollte, dann werden wir zu reagieren wissen. Oder haben wir irgendwo das Gegenteil geschrieben?
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ein derartiges Fass mit dem Standard-Zweiklassen-Vorwurf aufzumachen ist frech, fordernd und (wie Jochen schon gesagt hat) weltfremdes Anspruchsdenken.
:flop:
-
Zitat
Original geschrieben von geWAPpnet
Das gibt es ja nicht zum ersten Mal, dass man in einem Forum vergisst, dass der unbeschränkte Zugang für alle das Wichtigste es, denn der Wert eines Forums ermisst sich nicht an der technischen Infrastruktur, sondern an den (honorarfrei!) erstellten Beiträgen der Mitglieder.
Und da dieses Forum ein Internet- Forum ist, wirst Du nicht bestreiten können, dass alle die, die "im Internet sind" hier kostenlos diskutieren und Infos austauschen können. Wenn jemand sich dabei an der Werbung oder am geringen Speicherplatz der PNs stört, dann kann dieser den Premium Account buchen, um das Forum werbefrei und mit mehr Speicher zu nutzen.
So, und dazu gibts eben noch als Goodie den WAP- Zugang für TT ...Du wirst mir sicher nicht böse sein, wenn ich behaupte, dass 99% der Beiträge von TT über das normale Internet kommen und nicht über WAP.
Du vergißt, dass TT ein Internet- Forum und kein WAP- Forum ist.
Und daher ist TT per WAP eben nur ein Zusatz bzw. ein Goodie, das Du, zusammen mit einem werbefreien Zugang, 500 PNs Speicherplatz und der PDA Ansicht, über den Premium Account nutzen kannst.Du musst immer bedenken, dass andere hier zahlen damit Du/Wir hier Informationen austauschen können. Unterschätze da die Kosten und den Aufwand nicht. Daher frage ich mich ganz ehrlich woher Du den Anspruch auf einen kostenlosen WAP- Zugang nimmst?
ciao
Chris -
Zitat
Original geschrieben von me too.
Du musst immer bedenken, dass andere hier zahlen damit Du/Wir hier Informationen austauschen können. Unterschätze da die Kosten und den Aufwand nicht. Daher frage ich mich ganz ehrlich woher Du den Anspruch auf einen kostenlosen WAP- Zugang nimmst?
Vorweg: Alles andere, was zum Premium-Account gehört, ist völlig zurecht so, das sind Goodies, für die zahlen soll, wer's braucht. Dass das Betreiben eines solchen Forums Geld kostet ist auch klar. NUR: Selbst wenn man eine supertolle, teure Infrastruktur hat, kompetente und allzeit verfügbare Admins, reicht das noch lange nicht, um ein brauchbares Forum zu haben. Denn, wie gesagt, der Wert eines Forums ermisst sich an den kompetenten Beiträgen, die nicht nur aus Geschwätz bestehen. Und solche Fachleute bekommt man nur entweder gegen Geld (aber FÜR diese) oder eben kostenlos als Mitglieder.Was ich einfach nur sagen will ist, dass das mobile Internet immer wichtiger wird und bald für viele der primäre Zugang (und irgendwie glaube ich, dass ausgerechnet diese Elite zu der Gruppe der Nicht-Schwätzer gehört...). Wenn sich TT per se nicht für das mobile Internet zuständig und rein festnetzbasiert sieht, okay, dann ist das klar. Wer mit so einer Einstellung (als Handyforum!!!) auf Dauer weltfremd ist, wird sich ja zeigen...

-
Moin,
schade, dass in diesem Thread die Finanzierungsdiskussion neu aufflammt.
Ich möchte nur ein kurzes Statement aus meiner Sicht dazu abgeben.
Diese 60.- p. a. sind für mich die oberste Schmerzgrenze, die ich bereit bin, für meine meist genutzte Internetseite zu zahlen, damit sie weiter existiert und deren Betreiber nicht irgendwann aus Geldmangel die Segel streichen.
Dass ich als Zahlender dieses Goodie, via WAP auf TT zugreifen zu können, zusätzlich nutzen kann, macht es mir leichter, diesen Geldbetrag auszugeben.
Wenn sich durch die Möglichkeit, TT im WAP zu besuchen, noch weitere User veranlasst fühlen, den PA zu buchen, um so besser. Macht dies doch eine Erhöhung des Beitrages über meine Schmerzgrenze hinaus, oder auch eine Schliessung TTs wegen Finanzierungsdefiziten unwahrscheinlicher.Just my 2ct
Willi
-
Also ich sehe TT im WAP als eine Art "friendly user test". Ausgewählte User testen das System auf Herz und Niere. Diese User werden (wie bei Tests dieser Art üblich) danach ausgewählt, was sie für einen Beitrag zum Überleben des Systems beitragen.
Natürlich tragen auch die User ohne Premiumaccount zum Leben des Systems bei, aber zum Überleben?
Mir sind die 5 Tacken im Monat für das Forum wert, damit auch die anderen hier morgen noch posten können. Und dafür darf ich TT im WAP testen. Fühle ich mich dadurch als User erster Klasse? (wohl manchmal eher als Beta-Tester, wenn ich an all die Querelen denke, vor allem mit dem N6600, aber das wird jetzt zu OT:D )
Ich denke auch, wenn der Schwerpunkt sich mehr und mehr aufs mobile Internet verschiebt, werden sich die Jungs noch Gedanken machen, daran was zu ändern.
Und schlußendlich denke ich, dass es hier um die Probleme mit und die Optimierung vom WAP-TT gehen soll, nicht darum, dass sich User ausgeschlossen fühlen.
Also ich würde an dem Vorgehen erst mal nix ändern.:top:P.S. Glück gehabt: endlich ein längeres Posting und die Mods haben den Thread noch nicht geschlossen (Insidergag;) )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!