BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Zitat

    From 15 June on, every existing or new contract that includes Roaming services, will become a "Roam Like at Home" (RLAH) contract by default.

    Zitat

    On retail issues the revised Guidelines make clear that the Roaming Regulation still provides the possibility to offer and choose alternative roaming tariffs in addition to the regulated roaming tariffs.


    Zitat 1: EU roaming rules: European Commission statement
    Zitat 2: BEREC Guidelines on Regulation (EU) No. 531/2012 as amended by Regulation (EU) No. 2120/2015


    Zusätzlich zum regulierten Roaming Tarif, kann es auch alternative Roaming Tarife geben.


    Ab 15.06.2017 gilt "Roam Like At Home" (mit bestimmten Einschränkungen). Wird von einem Anbieter ein Datenpaket mit viel Datenvolumen für wenig Geld rausgegeben ("BASE GO von O2" wäre so ein Tarif) gilt folgende Regelung.

    Zitat

    Some operators offer unlimited or very high data allowances for low unit prices. As those deals are available in some Member States but not in others, they are open to higher risks of abuse. To protect markets from distortion and consumers from possible increases in domestic prices, the Commission proposes specific solutions for such data packages.


    The volume of data roaming for each package is determined by operators on the basis of wholesale roaming data price caps. This is the maximum price operators can charge each other for the data their consumers use abroad.


    Zitat 3: End of roaming charges for all travellers in the European Union: How will it work?


    Der von der EU Kommission festgelegte Nettopreis liegt ab 15.06.2017 bei 7,70 Euro pro Gigabyte. Dazu noch die Mehrwertsteuer ... - das ist dann der Preis den man fürs Surfen im Ausland bezahlen muss, wenn die Karte für das EU Roaming freigegeben wird.


    Eine dauerhafte Nutzung im Ausland ist nicht vorgesehen.

    Zitat

    Vereinbarter Nutzungszweck der Tarife ist die überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen.


    Zitat 4: Mobilfunk-Preislisten


    Gilt generell bei allen Tarifen im Ausland (sowohl bei Prepaid, als auch bei Postpaid).

  • Na, dann hat man ja doch eine Lösung gefunden, mit der alle leben können und bei der keine großen Verwerfungen auf den nationalen Märkten entstehen. Schon die bestehende neue Regulierung hat Drillisch veranlasst Preiserhöhungen von 2 Euro monatlich in ihren Tarifen vorzunehmen, weil sie nun EU-weit gelten. Und selbst das führt hier im TT zu einem riesigen Shitstorm. Dabei wollte die EU genau solche Nebenwirkungen unbedingt vermeiden.


    Somit sollte o2 also durch die neue EU Regulierung doch keine Probleme mit dem 50 GB Paket bekommen. Dann hoffe ich mal, dass sie es auch über den Mai hinaus nutzbar machen. Die Roaming-Frage hat sich ja nun zu o2s Gunsten geklärt.

  • Vielleicht bin ich zu blond zu verstehen. Das UP war/ist Roamingfähig. Dazu wurde es ja ursprünglich angeboten! 500MB/30Tage30€ imho. Das IP+ wird ja z.Zt. nicht angeboten bzw. mit 10€ belastet.


    Daher unabhängig vom IP+Status!


    Wenn ich einerseits die buchbaren EU-"Packs" z.Zt. mir anschaue z.B. Dayflat 1,99€ 100MB und dann etwas von 7,70€/GB +MWSt ~9,16€ lese, müssten die Preise doch ab 15.Juni gedeckelt werden?


    Sprich wenn ich ab 15.Juni nix als "Pack" gebucht habe und einfach das Guthaben im Roaming belaste, dürften für ~1,1GB doch nicht mehr als 10€ abgebucht werden?


    Falls jemand die Güte hätte mir in den Sattel zu helfen, many TX

  • Wahrscheinlich wird o2 bei unseren migrierten Urlaubspaket-Karten einfach nichts machen. Sie sind ja dafür bekannt das EU-Recht erst nach Aufforderung umzusetzen. Da für uns aber der aktuelle Status einem Datentarifmäßigen Sechser im Lotto gleich kommt (unbegrenzt surfen für lau) täten wir gut daran uns bei o2 darüber nicht zu beschweren.

  • Ich glaube, dass o2 den Mai nicht umsonst genannt hat. Es ging denen um erster Linie wohl tatsächlich um die Roaming Frage.


    Auch glaube ich, wir sollten uns erstmal auf den Mai konzentrieren und schauen, wie es mit unseren Karten weitergeht. Danach, sobald Klarheit herrscht, kann man sich um die Roamingdetails freuen/ärgern.


    Weiß jemand, ob Anfang Mai oder Ende Mai das zittern beginnt?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso


    Ich glaube, dass o2 den Mai nicht umsonst genannt hat. Es ging denen um erster Linie wohl tatsächlich um die Roaming Frage.


    Reine Spekulation. O2 hat nie behauptet, daß die Karten Ende Mai wegen dem EU Roaming abgeschaltet werden.
    Wie zuverlässig die Aussagen von den Mitarbeitern im Chat sind, kannst du hier nachlesen: Link zum Beitrag von "mofarapper"


    Zitat

    Original geschrieben von altaso


    Danach, sobald Klarheit herrscht, kann man sich um die Roamingdetails freuen/ärgern.


    Lies die Beiträge von "HolgerBln" und "Melkor03" und zusätzlich die von mir verlinkten EU Konditionen und dann erkläre, warum O2 die Karten wegen dem EU Roaming abschalten sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Lies die Beiträge von "HolgerBln" und "Melkor03" und zusätzlich die von mir verlinkten EU Konditionen und dann erkläre, warum O2 die Karten wegen dem EU Roaming abschalten sollte.


    Nö! Denn behauptet habe ich die Abschaltung nie, nichtmal angezweifelt. Daher bin ich auch keiner Erklärung schuldig.


    Mir ging es darum, dass man zuvor darüber diskutieren sollte, was genau im Mai auf uns zukommt und danach kann man sich um Roaming details kümmern.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso


    Mir ging es darum, dass man zuvor darüber diskutieren sollte, was genau im Mai auf uns zukommt und danach kann man sich um Roaming details kümmern.


    Und über was soll man da diskutieren? Es bleiben Spekulationen und Vermutungen! Der Chat hat auch behauptet die 10 Euro werden jeden Monat abgebucht. Fakt ist: Die Option ist weg - nicht mehr buchbar. Dafür gibt es jetzt das unbegrenzte Surfen.


    Jeder kann es selbst im Tarifheft nachlesen:

    Zitat

    Paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen (Taktung: 10 KB), bis zu einem Datenvolumen von 50 GB [...]


    AUSSER ROAMING- UND AUSLANDSVERBINDUNGEN!


    Die EU-Roaming-Verordnung ist irrelevant, da du mit dem IP+ im Ausland NICHT roamen kannst. Wenn O2 unfähig oder zu bequem ist, die Option tarifgerecht wieder herzustellen, soll das nicht unser Problem sein.


    Aber selbst wenn sie die neue EU-Roaming-Verordnung anwenden wollen: Es bleibt bei den 7,70 Euro pro Gigabyte (Nettopreis) + Mehrwertsteuer.

  • Anfang Dezember war noch nicht klar, dass o2 so billig mir 7,70 Euro pro Gigabyte davon kommt. Das ursprüngliche Ziel der EU war roam like home und das hätte im worst case bedeutet, dass o2 die 50 GB auch hätte im Ausland frei geben müssen - das wäre das sichere Ende dieses Tarifs gewesen.
    am Ende konnten die Lobbyisten der Branche die EU-Kommission Tür Vernunft bringen, sodass mit der neuen abgemilderten Verordnung keine solche Verwerfungen auf dem Mobilfunkmarkt mehr zu befürchten sind, dass also attraktive großvolumige Datentarife nur eingestellt werden müssten, weil deren komplette freigabe auch im EU-Roaming nicht finanzierbar gewesen wäre.

  • Anfang Dezember war es noch so, jetzt jedenfalls stehen die Preise fest. T-Mobile Österreich zum Beispiel will das Inlandsvolumen bei Datenverbindungen im Ausland sperren.

    Zitat

    So überraschte T-Mobile Austria am Donnerstag mit der Aussage, dass Verträge und Tarife, die eindeutig nur für den nationalen Gebrauch ausgewiesen und vorgesehen sind, von der Regelung ausgenommen sind. Darunter sollen etwa Wertkarten-Tarife fallen, bei denen Daten-Roaming im Ausland schon bisher überhaupt nicht möglich war. T-Mobile zufolge falle auch der neue SIM-Karten-Tarif darunter: Kunden, die diesen Tarif nutzen, werden also voraussichtlich auch in Zukunft nicht im EU-Ausland Daten nutzen können. Bei der Verwendung von SMS und Freiminuten soll es hingegen keine Einschränkungen im EU-Ausland geben.


    https://futurezone.at/b2b/t-mo…r-alle-tarife/249.467.189


    Ob das jetzt ab 15.06.2017 EU konform ist, da gehen die Meinungen auseinander.


    Bei O2 Free steht schon fest, was passieren wird ...

    Zitat

    Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: o2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt.


    ... - Drosselung auf 250 kbit/s (Up- und Download). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!