Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man ist das alles eine tolle Werbung für Telefonica die letzten Tage.
    Liebe Entscheider in München, bitte macht euch doch einfach mal vorher Gedanken über das was ihr da tut, sonst habt ihr irgendwann keine Kunden mehr :(

...oder werden bald übernommen.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Ich nehme aber an man hüllt sich in München weiter in Schweigen.

Genau das wird es sein, so wie ich die in München einschätze.
    Dadurch bekommt man selbst recht ruhige Gemüter wie mich mittlerweile in Wallung.
    Unter den derzeitigen Vorkommnissen wären mir schon 6 Monate Laufzeit bei original o2 (Tarifhaus) zu lang.
    Man weiß ja nicht mal was man morgens nach dem Aufwachen auf dem Handy erleben darf :(

Müsste ich den o2 Vollpreis zahlen (bspw. o2 Free L) würde ich dann doch lieber einen Magenta Mobil M vorziehen.
    Da weiß man wenigstens was man hat.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ihr tut hier immer so, als wären alle 43 Mio. Kunden schon am Suchen ihrer Mistgabeln und mit dem angezündeten Streichholz an der Fackel. Ich hab hier in Stuttgart, abgesehen von der Netzcode-Zusammenlegung, nämlich noch nichts weiteres bemerkt von der Konsolidierung. Hier wurde nämlich (noch) gar nichts abgeschaltet, genauso wie in über 70 % des Rests Deutschlands... Jetzt rechnet euch nochmal aus, wieviel % der O2-Kunden mehr tun als Telefonieren und auch noch in einem der Gebiete wohnen, wo vorher nur 1 UMTS-Netz (das jetzt, eventuell vorübergehend, abgeschaltet wurde) verfügbar war. Ihr kommt vermutlich auf einen Kundenanteil von < 1 %. Und ihr ruft hier quasi nach einer Pressekonferenz des UN-Generalsekretärs, weil das ja ein weltweites Problem sei o.O

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man ist das alles eine tolle Werbung für Telefonica die letzten Tage.
    Liebe Entscheider in München, bitte macht euch doch einfach mal vorher Gedanken über das was ihr da tut, sonst habt ihr irgendwann keine Kunden mehr :(

hat die Pressestelle auch, z.b. zur Abschaltung alles E-Plus Sender meinten sie
    "Die Telefónica-Kunden in ihrer Gesamtheit werden von der besseren Qualität des neuen gemeinsamen Mobilfunknetzes profitieren"

Danke telefonica, seit dem 21.11. profitiere ich täglich davon (von keinerlei Datenfluss).

• flamesoldier

Ich bin da halbwegs bei dir, aber diese Meldungen der letzten Tage laufen nicht in einem Lokalradio was 5 Leute hören,
    sondern ist Publikumswirksam auf den großen Newsseiten zu lesen.
    (Bspw. der Spiegel Artikel zum Netztest hatte auf Facebook gestern über 700 Kommentare)

Und man sollte auch nicht unterschätzen wie schnell der eine von einem Bekannten etwas hört ;)
    Wirklich günstiger ist o2 auch kaum noch.

Ich weiß aber auch nicht was so schwer daran ist, klar zu skizzieren wie der weitere Weg aussehen soll den Telefonica vor hat.
    Irgendwie erinnern mich diese Aktionen derzeit fatal an die "Einzelfall" Geschichte.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• O2 muss ganz schnell die 2 Probleme Service + Netzqualität verbessern, sonst könnte es eng werden.

Ich verstehe nur nicht warum bei mangelnden Hotline-Kapazitäten nicht mehr Transaktionen direkt online durchgeführt werden können. Wozu ein Telefonanruf zur Kündigungsbestätigung? Könnte man doch auch zu 100% online machen, wenn sowieso schon Kapazitäten fehlen.

 iPhone X Space Grey 

• Es ist tatsächlich die Öffentlichkeitsarbeit, die derzeit massiv hängen bleibt.

Würde Telefonica zur Situation ordentlich Stellung nehmen, dann wäre das Problem nur halb so groß.

Betroffene Kunden sehen sich aber eher damit konfrontiert, dass man bei o2 niemanden erreicht, das Netz aber dennoch in vielen Fällen Probleme macht, und sich Telefonica - wenn überhaupt - nur in nichtssagenden Sätzen wie "in ihrer Gesamtheit werden profitieren bla bla" mal meldet. Nichts konkretes!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Jetzt rechnet euch nochmal aus, wieviel % der O2-Kunden mehr tun als Telefonieren und auch noch in einem der Gebiete wohnen, wo vorher nur 1 UMTS-Netz (das jetzt, eventuell vorübergehend, abgeschaltet wurde) verfügbar war. Ihr kommt vermutlich auf einen Kundenanteil von < 1 %. Und ihr ruft hier quasi nach einer Pressekonferenz des UN-Generalsekretärs, weil das ja ein weltweites Problem sei o.O

Ich wuerde sagen Datennutzung machen heute schon >70% aller Mobilfunkkunden. Wobei die Kunden die nur telefonieren wollen meist eh nur einen guenstigen Discounttarif nutzen, und so jederzeit wechseln koennen.

Unter den Vertragskunden die jetzt in einem o2 Tarif gefangen sind, duerften schon >85% Datennutzer sein.

Und bezogen auf Sueddeutschland wo das E-Plus Netz abgeschaltet wird, sind es wohl >20% der Kunden die eine deutliche Netzverschlechterung hinnehmen mussten. Das betrifft teilweise sogar auch GSM.

Im Rest Deutschlands sieht es wohl besser aus, weil dort schaltet man wohl das alte o2 Netz ab und behaelt das alte E-Plus Netz am laufen. Da gibt es dann wohl nur fuer <5% eine deutliche Netzverschlechterung.

Ich wuerde also sagen es auf Sueddeutschland bezogen so ~20% der Kunden sind, auf ganz Deutschland bezogen so ~8% der Kunden.

• Anja das denke ich nicht. In den Teilen BW und BYs, in denen das Netz zusammengeschaltet wurde, wohnen ca. 20 Mio. Einwohner. Geht man nun rein statistisch von knapp 7 Mio. O2-Kunden aus, dann wohnen in den Ballungsräumen, in denen das E+ Netz nämlich noch nicht abgeschaltet wurde, bereits ein großer Teil dieser Kunden. Des Weiteren betrifft die Abschaltung weitgehend ländlichere Gebiete (Südschwarzwald teilweise, Ost-BW, Ost-BY). Du kannst mir nicht erzählen, dass auf dem ohnehin weniger dicht besiedelten Land überdurchschnittlich viele O2-Kunden sitzen. Auch wenn Bayern einen Heimvorteil hat, auf dem Land war O2 noch nie der Kundenmagnet.
    Laut deiner Rechnung wären bundesweit 3,5 Mio. Kunden davon betroffen. Wohl kaum.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und bezogen auf Sueddeutschland wo das E-Plus Netz abgeschaltet wird, sind es wohl >20% der Kunden die eine deutliche Netzverschlechterung hinnehmen mussten. Das betrifft teilweise sogar auch GSM.

Im Rest Deutschlands sieht es wohl besser aus, weil dort schaltet man wohl das alte o2 Netz ab und behaelt das alte E-Plus Netz am laufen. Da gibt es dann wohl nur fuer <5% eine deutliche Netzverschlechterung.

Was ist eigentlich die Rationale dahinter, dass man die Netze nach Region abschaltet?
    Wäre es nicht besser gewesen nur Duplizitäten (Basisstationen) abzustellen, anstatt ganze Bereiche?

 iPhone X Space Grey 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!