Connect Netztest 2016/2017

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wenn den Leuten der Aufpreis wert ist, dann gerne. Vielen Leuten (zurecht!) nicht. Telekom ist gut, wenn man viel unterwegs ist, viel im Freien unterwegs oder für "wichtige" Leute.
    [...]
    Wenn selbst in Großstädten nur E in Gebäuden ankommt, dann ist das einfach nur erbärmlich :D

Das ist nicht erbärmlich sondern liegt einfach nur an dem bescheidenen Empfang von
    Deinem Tablet.
    Einfach mal ein Gerät mit vernünftigem Empfang nutzen, dann klappts auch mit
    3G und 4G indoor bei der Telekom.
    Aber ich denke mal, ich liege richtig, wenn ich sage, Du lästerst einfach gern aus
    Prinzip über die Telekom...
    Im teltarif Forum nennt sich jemand "kopfkirmes", daß ist wohl Dein neuer
    Nickname dort? ;)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von tulpe71
    Du musst dich mal entscheiden. In einem anderem Thread war es dir nicht so wichtig!

Richtig lesen. Bei dem Preis von o2 ist es egal. Und nein, es geht keine Welt unter, dabei bleibe ich ja. Nur für die möchtegern Aussage "bestes Netz" ist es erbärmlich.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das ist nicht erbärmlich sondern liegt einfach nur an dem bescheidenen Empfang von
    Deinem Tablet.
    Einfach mal ein Gerät mit vernünftigem Empfang nutzen, dann klappts auch mit
    3G und 4G indoor bei der Telekom.

Jaja sicherlich. Das iPad hat eigentlich recht guten Empfang. Wahrscheinlich ist das LG G4 und iPhone 7 meiner Frau auch empfangsschwach. :o

• Schon wieder ist die Telekom Testsieger. In Zeiten manipulierter Testberichten (siehe Abgastest aller Autohersteller) wundert mich auch dieser Test nicht. Als langjähriger (25 Jahre) Leser dieser Zeitschrift wunderte ich mich schon immer über eine immer positive Bewertung der Telekom, die E-Netzbetreiber standen immer im Hintergrund und wurden überwiegend negativ bewertet, auch sind die allgemeinen Berichte oft sehr tendenziös. Testberichte anderer Institute (CT, Stiftung Warentest, Computerbild usw) kamen oft zu anderen Ergebnissen. Wurde schon mal geprüft, wie diese Testberichte wirklich zustande gekommen sind? Wurden vielleicht Simkarten genutzt, die man von den Netzbetreibern bekommen hat (siehe Priorität), und wird eventuell der Haushalt der Redaktion von der Telekom (oder jemand anderes) gesponsert? Allein das freundliche (und natürlich kostenlose) "Bereitstellen" von Hartware könnte eine solche Tendenz aufzeigen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wurde schon mal geprüft, wie diese Testberichte wirklich zustande gekommen sind?

Durchgeführt hat ihn die P3 Group mit einem Teststandard, den sie wohl weltweit verwenden.
    (Übrigens kam z.B. Chip im Netztest vor ein paar Tagen zu einem ähnlichen Ergebnis wie jetzt die Connect ;) )

Zum Thema Sprachanrufe z.B.:

Zitat

In den von P3 durchgeführten Testfahrten (Drivetests) und den zu Fuß vorgenommenen Messungen (Walktests) spielten Qualität und Leistung der Telefonie deshalb nach wie vor eine wichtige Rolle: In den beiden Autos, die durch 17 große und viele kleinere deutsche Städte fuhren, waren zu diesem Zweck jeweils sechs Samsung-Smartphones installiert. Sie bauten ständig Sprachverbindungen zu ihren Gegenstücken im anderen Fahrzeug auf. Um alltägliche Smartphone-Nutzung zu simulieren, übertrugen die Mobiltelefone während der Telefonie-Tests im Hintergrund zeitgleich Daten.
    (...)
    Dieselbe Gerätebestückung kam auch in den Rucksäcken der Tester zum Einsatz, die für die Walktests durch Innenstädte und öffentliche Gebäude* liefen. Die Geräte waren so konfiguriert, dass ein Teil der Verbindungen per VoLTE und ein Teil über konventionelle leitungsvermittelte Telefonie lief.

Quelle: http://www.connect.de/vergleic…unk-netztest-3196567.html

* so viel also zu der "Indoor-wird-T-Mobile-erspart-Theorie" weiter oben ;)

Generell beweihräuchert sich Connect in diesem Video (Mitte der Seite) und ist stolz auf ihr aufwändiges Testverfahren. Da gibt es auch noch mehr Details zur Testdurchführung, falls von Interesse.

Von solchen Tests halte ich an sich auch nicht sehr viel. Wie man schön hier im Thread sieht ist das sowieso sehr subjektiv. Kein Mensch läuft quer durch die Republik und jeder hat sicher an verschiedenen Orten unterschiedliche Auslastungszeiten etc. etc. Ich bin VF und T sehr zufrieden, bin aber fast immer in Großstädten. Da ist auch o2 nicht schlecht unterwegs, wenn nicht gerade viele Leute in einer Zelle sind.

Aber es ist ein einigermaßen objektiver Qualitätsstand der Netze. Und wenn ich mir anschaue, dass "die Kraft der 2 Netze" (gut, so langsam ist es ja nur noch wieder eins :rolleyes: ) im Gegensatz zu beispielsweise VF so gar nicht auf die Beine kommt... keine gute Entwicklung. :o

Zusammen mit dem katastrophalen Servicedisaster aktuell und der verhunzten Kundenmigration ist das inzwischen eine Kette negativer Nachrichten für TEF. :(

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Und auf die PM von TEF bin ich auch mal sehr gespannt, nachdem die zum Personalwechsel schon sehr äh... kreativ war :cool:

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Zitat

Schon wieder ist die Telekom Testsieger. In Zeiten manipulierter Testberichten (siehe Abgastest aller Autohersteller) wundert mich auch dieser Test nicht. Als langjähriger (25 Jahre) Leser dieser Zeitschrift wunderte ich mich schon immer über eine immer positive Bewertung der Telekom, die E-Netzbetreiber standen immer im Hintergrund und wurden überwiegend negativ bewertet, auch sind die allgemeinen Berichte oft sehr tendenziös. Testberichte anderer Institute (CT, Stiftung Warentest, Computerbild usw) kamen oft zu anderen Ergebnissen. Wurde schon mal geprüft, wie diese Testberichte wirklich zustande gekommen sind? Wurden vielleicht Simkarten genutzt, die man von den Netzbetreibern bekommen hat (siehe Priorität), und wird eventuell der Haushalt der Redaktion von der Telekom (oder jemand anderes) gesponsert? Allein das freundliche (und natürlich kostenlose) "Bereitstellen" von Hartware könnte eine solche Tendenz aufzeigen.

Das stimmt so nicht. Früher war auch schon Vodafone Testsieger beim Connect-Netztest. Einmal war das sogar schon mal Eplus wenn ich mich recht erinnere. Letzteres liegt allerdings schon lange zurück, da gab es nur die GSM-Netze.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Schon wieder ist die Telekom Testsieger. In Zeiten manipulierter Testberichten (siehe Abgastest aller Autohersteller) wundert mich auch dieser Test nicht. Als langjähriger (25 Jahre) Leser dieser Zeitschrift wunderte ich mich schon immer über eine immer positive Bewertung der Telekom, die E-Netzbetreiber standen immer im Hintergrund und wurden überwiegend negativ bewertet, auch sind die allgemeinen Berichte oft sehr tendenziös. Testberichte anderer Institute (CT, Stiftung Warentest, Computerbild usw) kamen oft zu anderen Ergebnissen. Wurde schon mal geprüft, wie diese Testberichte wirklich zustande gekommen sind? Wurden vielleicht Simkarten genutzt, die man von den Netzbetreibern bekommen hat (siehe Priorität), und wird eventuell der Haushalt der Redaktion von der Telekom (oder jemand anderes) gesponsert? Allein das freundliche (und natürlich kostenlose) "Bereitstellen" von Hartware könnte eine solche Tendenz aufzeigen.

Nein. Nicht nur im Test, auch in der Praxis ist die Telekom nicht nur bei mir das "beste" Netz. Habe selbst alle drei Karten, kann also vergleichen. Kenne aber mehr als genug Personen mit denen ich regelmäßig gemeinsam unterwegs bin und da sind die anderen Netze in den allermeisten Fällen einfach schlechter. Natürlich ist es regional unterschiedlich und auch die Telekom zieht mal den "kürzeren". Wenn man aber die Gesamtleistung vergleicht hat die Telekom einfach das beste Netz. Das einzige was man in der Tat ankreiden kann, ist der hin und wieder schlechtere Empfang Indoor. Aber auch das schwankt regional auch wieder ziemlich.

Wer weiß wie die Medien funktionieren, der weiß natürlich welche Mittel Netzbetreiber haben um auch gut dazustehen. Letzten Endes stimmen in diesem Falle aber Realität und Praxis wirklich ziemlich gut überein. Und ja... regional kann auch Vodafone oder in meinen Augen eher selten, die Telefonica mit ihrem Netz punkten.

• Zitat

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
    Ich lese die Connect seit 2004 mehr oder weniger regelmäßig (in den letzten Jahren eher beruflich bedingt) und es wurde noch nie ein Provider "bevorzugt". Die Connect berichtet gleichermaßen positiv über Vodafone als auch über die Telekom und auch O2 kam eigentlich immer gleich gut weg. Auch Werbung buchen alle Netzbetreiber dort, mal der eine und mal der andere mehr....

• Naja, der E-Plus-Sieg von 2003 oder so war schon seeehr fragwürdig :D Und wenn man sich die diesjährigen Teststrecken anschaut, dann hat TEF noch seeehr viel Glück gehabt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, der E-Plus-Sieg von 2003 oder so war schon seeehr fragwürdig :D Und wenn man sich die diesjährigen Teststrecken anschaut, dann hat TEF noch seeehr viel Glück gehabt...

Die Testszenarien werden allen 3 Netzbetreibern vorzeitig mitgeteilt, ebenso sollte auch der Vergangenheit bekannt sein, wie P3 testet.
    Daruaf können die Netzbetreiber sich einstellen, vorbereiten oder sonstwas machen - oder es eben sein lassen.

Der Connecttest steht voll im Fokus, genausowenig werden aber im gegenzug Chip ( die praktischweise in der selben Zeit getestet haben ), Computerbild oder sonstwas berücksichtigt.

Meine persönliche Meinung, der Test ist reines Marketinggewäch und vollkommen schwachsinnig, weil er nur Momentaufnahmen wiederspiegelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!