BASE EU Reiseflat vs. o2 EU Roaming Flat bei technisch migrierten Kunden

• Hallo zusammen,

da ich nun seit Wochen erfolglos bin in dieser Sache suche ich die Hilfe der Community.

Mein BASE Vertrag hatte die EU Reiseflat enthalten, mit der Surfen nach Verbrauch des Inklusivkontingents ohne Zusatzkosten weiterhin möglich war.

Nach der technischen Migration und der Schaltung der o2 EU Roaming Flat war nach 1GB Schluss - ist ja allgemein bekannt. 14,99 EUR kostet ein weiteres Gigabyte im EU Ausland.

Da mir bekannt ist, dass es wohl eine EU Roaming Flat 3 GB oder 5GB gibt, für eben solche Fälle - gibt's jemanden der diese Option erfolgreich buchen konnte und wenn ja, wie?!

Hatte eben gerade wieder mal mit o2 telefoniert, man hat hier immer die selben Ausreden:

In meinem deutschen Tarif sind ja auch nur 1GB enthalten, deswegen gibt's für's Ausland auch keine Option mit mehr Volumen.
    Meine ausdrücklichen mehrfachen Hinweise darauf, dass ich "zwangsmigriert" wurde und das eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen darstellt, ignoriert man schlichtweg. Es sei nun mal nicht machbar und bei o2 nicht anders vorgesehen.
    Im BASE Vertrag war surfen nach Verbrauch des Volumens ja aber - kostenfrei, langsam - weiterhin möglich.

Weder die normale Kundenbetreuung noch das Migrationsteam am Händlerservice wollten mir die Option mit 3 oder 5GB einbuchen. Wer hat diese "migra" Option denn erhalten, und, wie? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

• Für die zusätzlichen Ausland-GBs brauchte es auch die entsprechende zusätzliche Inlands-Datenoption schon bei BASE, bei mir die Internet Option XXL Plus mit 5 GB. Daher habe ich nun als migrierter Kunde die 5 GB im Ausland.

Aus der damaligen BASE Leistungsbeschreibung der EU-Reise Flat:
    "...Darüber hinaus steht das im jeweils berechtigten Tarif bzw. in der jeweils gebuchten Internet-Option verfügbare
    ungedrosselte Datenvolumen auch für Datenverbindungen in Reise Flat-Ländern (ohne
    angeschlossenen Computer und nicht für VoIP) zur Verfügung, abhängig davon, ob
    Datenverbindungen vom Roaming-Partner zur Verfügung gestellt werden können. Nach
    Erreichen der jeweiligen Volumengrenze pro Kalendermonat steht GPRS-Geschwindigkeit zur
    Verfügung. Die Taktung erfolgt in 10 KB Schritten. ..."

So gesehen müsste o2 es dir eigentlich ermöglichen, nach deinen verbrauchten 1 GB mit entsprechend langsamer Geschwindigkeit weiter zu surfen. Allerdings befürchte ich, dass o2 dazu technisch nicht in der Lage ist.
    Daher wird dir im Zweifel ein außerordentliches Kündigungsrecht zustehen. Ob du es nutzt, bleibt dir überlassen.

• Re: BASE EU Reiseflat vs. o2 EU Roaming Flat bei technisch migrierten Kunden

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Da mir bekannt ist, dass es wohl eine EU Roaming Flat 3 GB oder 5GB gibt, für eben solche Fälle - gibt's jemanden der diese Option erfolgreich buchen konnte und wenn ja, wie?!

Weder die normale Kundenbetreuung noch das Migrationsteam am Händlerservice wollten mir die Option mit 3 oder 5GB einbuchen. Wer hat diese "migra" Option denn erhalten, und, wie? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hier im Forum haben so einige Kunden die 5GB Roamingflat. Ich habe sie auch ein paar von meinen Kunden einrichten lassen und zwar über den dir ja auch bekannten Händlerservice.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: BASE EU Reiseflat vs. o2 EU Roaming Flat bei technisch migrierten Kunden

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hier im Forum haben so einige Kunden die 5GB Roamingflat. Ich habe sie auch ein paar von meinen Kunden einrichten lassen und zwar über den dir ja auch bekannten Händlerservice.

:D

Und genau das ist das Problem .. Selbst bei der Taste 8 Migrateam will man das nicht einrichten, mit der Begründung, im Inland seien ja auch nur 1GB zur Verfügung.

Die Tatsache, dass man bei BASE "kostenfrei, aber langsam" weitersurfen konnte spielt keine Rolle, angeblich.
    Klar - ich hatte bei BASE damals auch nur 1GB Highspeed Volumen im Inland.

Aber sehe ich das falsch - nach der technischen Migration zahle ich für jedes weitere Gigabyte 14,99 EUR, vorher war's langsam und kostenfrei - irgendwie nicht ganz fair, wie ich finde.

• Ich habe besagte 5GB Auslandsflat. Und hier als Basis nur 2GB. Im Ausland stehen die vollen 5GB zur Verfügung, obwohl nach 2GB zumindest Highspeed nicht mehr gehen dürfte.
    Wieviel Volumen hatte Dein Ausgangstarif bei eplus?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ich habe besagte 5GB Auslandsflat. Und hier als Basis nur 2GB. Im Ausland stehen die vollen 5GB zur Verfügung, obwohl nach 2GB zumindest Highspeed nicht mehr gehen dürfte.
    Wieviel Volumen hatte Dein Ausgangstarif bei eplus?

migolf

Der Ausgangstarif bei E-Plus hatte 1GB.

Meiner Meinung nach ist es aber ohnehin nicht relevant, dass im Inland nur 1GB zur Verfügung standen - denn im Ausland stand, unabhängig davon, immer zumindest eine Verbindung zur Verfügung. Sei's drum, wie schnell - aber ich konnte zumindest Messenger Dienste nutzen ohne dafür nochmal extra 14,99 EUR zahlen zu müssen.

Wie hast du die Option denn erhalten?

• Das hat der Vodafrank über die Händlerbetreuung erledigt.
    Diskussionen gab es keine, da der migrierte Tarif nur 1GB statt 2GB bot. Offensichtlich geht nur Standard oder 5GB. Und vor Migration musste man die Option wohl auch gebucht haben.
    Weitere 5GB kosten ebenso 14,99 EUR.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Das hat der Vodafrank über die Händlerbetreuung erledigt.
    Diskussionen gab es keine, da der migrierte Tarif nur 1GB statt 2GB bot. Offensichtlich geht nur Standard oder 5GB. Und vor Migration musste man die Option wohl auch gebucht haben.
    Weitere 5GB kosten ebenso 14,99 EUR.

migolf

HändlerService habe ich auch schon probiert, Taste 8, Migrateam - also direkt an der Quelle.

Da sagt man mir aber immer, ja, man kenne die Problematik und verstehe das auch alles, aber o2 sehe aktuell keine andere Lösung vor.

Ich probier's jetzt nochmal...

• Nach mehrmaligen Versuchen habe ich nun die EU-Roaming Flat 5GB (migra) erhalten.

Die Option ist im Tarif inklusive.

Inlandstarif 1GB, EU-weit dann 5GB. Damit kann ich leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!