Simyo Laufzeitvertrtag: blau droht mit Abschaltung wg. Nichtaufladung

  • Gegeben ist ein Simyo Laufzeitvertrag (9 Cent Tarif), welcher kürzlich zu blau.de wurde. Heute kam nun ein SMS "blau Abschaltung Ihrer Rufnummer. Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 12 Monate zurück. Bitte laden Sie wieder auf, andernfalls wird die Rufnummer abgeschaltet." (sinngemäß genaue Formulierung mag etwas anders sein).
    Was ist davon zu halten? Kann das neue O2-System nicht mit Pseudoprepaid umgehen? Hat sonst noch wer dies erhalten? Soll man die Nummer besser vorsorglich zu Congstar portieren? Die können wenigstens Laufzeitverträge.

  • Wegen Bezug zu Congstar: Da habe ich vor einiger Zeit auch die Aufforderung zur Aufladung bekommen (ein Jahr keine getätigt), ansonsten ist der Vertrag von Seiten Congstars gekündigt. Noch zwei Wochen Zeit, mir das zu überlegen.


    Nachtrag: Sorry, habe das mit Laufzeitvertrag nicht erkannt. Das ist was anderes. D.h., Du kannst eigentlich gar nicht aufladen da nach tatsächlichem Verbrauch eine Rechnung erstellt wird?

  • War da nicht was, dass grundgebührfreie Simyo-Tarife nicht zu Blau als Postpaid portiert wurden? Oder verwechsle ich grad was?

  • Ist folgendes gemeint? https://www.teltarif.de/blau-p…elefonica/news/66352.html
    Das hätte mit Simyo nichts zu tun.
    Oder gibt es tatsächlich Berichte über Probleme bei der Umstellung von Simyo postpaid 9 Cent Tarif auf Blau?


    Wie wird denn Blau postpaid realisiert? Auf der O2 Prepaid-Plattform?
    In der Preisliste https://static2-blau.o9.de/blo…u-preisliste-postpaid.pdf finde ich gar keinen gebührenfreien Postpaid-Tarif.


    Wurde der Simyo 9-Cent-Tarif auf Blau mit Prepaid mit automatischer Aufladung umgestellt?
    Kann es dann wohl passieren, dass wenn man wenig telefoniert, die Karte wegen seltener Aufladung gekündigt wird?
    Kann man irgendwie rausfinden, ob eine SIM-Karte auf der Prepaid-Plattform läuft?

  • Zitat

    Original geschrieben von geos

    Kann man irgendwie rausfinden, ob eine SIM-Karte auf der Prepaid-Plattform läuft?


    Indem du - solange das auf der E-Plus-Plattform stattfindet! - die *100# verwendest.
    Die pseudo-Postpaid-Verträge müssten da fiktive Aufladebeträge in astronomischen - oder auch astrologischen - Höhen (d.h. ca. 80 Euro zu Beginn der Abrechnungsperiode) ausweisen, die dann mit der Monatsrechnung ausgeglichen werden.


    Irgendwie bezweifele ich aber, dass da noch viel los ist bei GG-freien Simyo-Laufzeitverträgen...

  • Heute hat ich das Telefon mit der blau-(ex-Simyo)-Karte mal in den Händen.
    Es läuft offenbar als klassisches Prepaid-Produkt:


    *101# hat das Guthaben von 8,XX € ausgegeben.
    *102# gibt die Mitteilung, dass das Guthaben noch bis zum 27.01.2017 verfügbar sei.


    Der Besitzer meinte, da würde "wenn kein Guthaben mehr drauf sei" 10 € vom Konto abgebucht und aufgeladen. Kann sein, dass er in den letzten Monaten kaum noch damit telefoniert hat.
    Kann natürlich auch sein, dass bei der Umstellung dieser Ablauftermin ins System kam.
    Vermutlich könnte man das Problem mit einer Überweisung von 1 Cent erstmal beheben.


    Ich überlege ersthaft, ob ich ihm nicht rate, zu Congstar zu wechseln, zumal es dort derzeit 80 € (30 € + 50 €) Bonus gibt.

  • Prepaid!


    Die Beschreibung des Auflademodus zeigt klar, dass es sich um einen Prepaid-Vertrag handelt, dessen Kostenkontrolle leider durch eine aktivierte Lastschrift-Aufladeautomatik stark verwässert und aufgeweicht wurde. Schutz vor Abschaltung bietet diese Prepaid-Konstruktion aber dennoch nicht :rolleyes: ;)


    Dieser Thread sollte vielleicht besser ins Prepaid-Forum verschoben werden, auch wenn das Handling in der Tat schon sehr nahe an Postpaid ist.

  • Re: Simyo Laufzeitvertrtag: blau droht mit Abschaltung wg. Nichtaufladung


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Gegeben ist ein Simyo Laufzeitvertrag (9 Cent Tarif), welcher kürzlich zu blau.de wurde. Heute kam nun ein SMS "blau Abschaltung Ihrer Rufnummer. Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 12 Monate zurück. Bitte laden Sie wieder auf, andernfalls wird die Rufnummer abgeschaltet." (sinngemäß genaue Formulierung mag etwas anders sein).


    Hallo! Mein Vater hat heute die gleiche Nachricht erhalten. Mit dem Unterschied, dass er einen reinen Prepaid-Vertrag mit Simyo/blau.de hat. Die letzte Aufladung passierte allerdings im März 2016 (per Überweisung), so dass das mit den "mehr als 12 Monaten" nicht stimmen kann.


    Was tun?
    Ich bin grad motiviert, den Vertrag zu kündigen und zu einem weniger komplizierten Anbieter zu wechseln...

  • Ich denke bei Blau "Neukunden" (da von Simyo übernommen) sind es nur noch sechs Monate pro Aufladung.
    Man kann Blau seit dem Wechsel auf das O2-System auch per Überweisung ab einem Cent aufladen und erhält dafür die 6 Monate Verlängerung.
    Wer genug von Blau hat: Congstar bietet Wechslern in den "Wie ich Will" Tarif (ohne Grundgebühr möglich) 80 € Startguthaben (davon werden mindestens 10 € für die Karte abgezogen, also sind's 70 € Startguthaben effektiv). Außerdem bekommt man über die üblichen Verdächtigen noch Cashback. Nummer von Blau wegportieren kostet knapp 25 € und wird vom Prepaidguthaben abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!