Feuchtigkeit in meiner Wohnung

• Hi @ll!

Ich hab eine wichtige Frage an euch!
    Und zwar wohne ich in einer Einliegerwohnung die Teils unter der Erde ist.
    Ich habe in meinem Wohnraum Richtung Norden und in den Westen jeweils ein Fenster! Somit heizt sich meine Wohnung nicht sonderlich auf und es entsteht eine Gewisse Feuchtigkeit!
    Was kann ich dagegen tun? Letztes Jahr hat sich sogar in meiner Wohnung Schimmel gebildet! Vielleicht kann ich dem ja irgenwie vorbeugen?

THX!! :top:

• ich würde dir raten öfter zu lüften...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Das mach ich morgens und abends! Zwischendrin bin ich arbeiten! Vielleicht sollte ich mal bei offenem Fenster schlafen, dann wird auch in der Nacht gelüftet.

• Viel frische Luft ist nie verkehrt; für extremere Fälle gibt es in jedem Baumarkt sogenannte Luftentfeuchter: Kleine Boxen voller Chemie, die die Luftfeuchtigkeit absorbieren.

Hast Du eine kleine Wetterstation, die Dir die aktuelle Luftfeuchigkeit anzeigt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich würde dir auch raten öfters zu lüften und eventuell wenn die Möglichkeit besteht das Fenster zu kippen immer wenn möglich.

Auch große Schränke oder sonstiges nicht direkt an die Wand stellen sondern immer ein paar zentimeter Abstand halten.

Wenn es doch mal schimelt kann es viele Ursachen haben z. B. Außenputz beschädigt, Druckwasser (Weiss nicht ob man das so nennt) das vom Grundwasser hochsteigt.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Viel frische Luft ist nie verkehrt; für extremere Fälle gibt es in jedem Baumarkt sogenannte Luftentfeuchter: Kleine Boxen voller Chemie, die die Luftfeuchtigkeit absorbieren.

Hast Du eine kleine Wetterstation, die Dir die aktuelle Luftfeuchigkeit anzeigt?

Nein, hab ich (noch) nicht. Wie sollte sie sein?

• Yep würde Dir auch zu solchen "Chemie-Boxen" raten,
    in meinen Keller ist es seitdem aufstellen 2 solcher Dinger
    Schimmelfrei geblieben.

• Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Nein, hab ich (noch) nicht. Wie sollte sie sein?

Naja, ich hab hier eine Wetterstation von Oregon Scientific stehen (Weihnachtsgeschenk...), die unter anderem auch die Luftfeuchtigkeit misst. Sooo teuer sind die Teile nicht (etwa 50 - 75 Euro).

Hintergedanke meiner Frage: Wer sagt Dir, dass es unbedingt eine zu hohe Luftfeuchte sein muss, die den Schimmel auslöst? Es könnte sich in der Tat um Sickerwasser aus der über Dir liegenden Wohnung handeln oder um Regenwasser, das den Weg nach drinnen findet, oder oder oder... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ersteinmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :top:

Sebastian:
    Wenn ich in meine Wohnung komme, merke ich eine gewisse Feuchtigkeit und daher wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein!

ThaFUBU:
    Hab schon von diesen "Chemie-Boxen" gehört. Werd mir wohl sowas anschaffen müßen! Die sind ja Recht teuer - vor allem die Nachfüllbeutel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!