Feuchtigkeit in meiner Wohnung

• Zatrix, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will:

Die Luft wird ja nicht "von selbst" zu feucht; es muss einen Auslöser dafür geben (s.o.). Und diesen Auslöser zu lokalisieren bzw. identifizieren wäre mehr als sinnvoll! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• da es noch nicht gesagt wurde: Du darfst im heißen Sommer niemals tagsüber lüften. Das hängt damit zusammen, dass in heißer Luft viel mehr Wasser gelöst sein kaann als in kühler. Wenn du heiße Luft mit 60% FEuchte nun abkühlst (im Keller ist es schließlich immer kühler) wird diese feuchter, es kann sogar soweit kommen, dass Wasser auskondensiert. Also nur lüften, wenn es draußen möglichst kalt ist.
    Die Nacht über wäre sicherlich ideal. Außerdem lieber lüften, wenn du Feuchtigkeit produziert hast. Also nach dem Schlafen, Duschen/Baden, Kochen usw.
    Als Alternative zu den chemischen Entfeuchtern bieten sich auch elektrische an die ähnlich einer Klimaanlage funktionieren. Kosten ab etwa 200€

Viele Grüße
    Martin

• So,
    um alle Spekulationen über eine günstige Lösung zur Entfeuchtung einer Souterrain-Wohnung entgegenzutreten.

1. Wird eine Wohnung durch normales Bewohnen nie feucht, d.h. es liegt ein Baumangel vor.
    2. Eine Trockenlegung der Wohnung kann nur von außen gemacht werden. Abgraben und Freilegen des Mauerwerks, neu drainieren, etc..
    3. Als Mieter brauchst Du da gar nichts machen, außer dem Vermieter eine Frist zur Behebung des Baumangels setzen.
    4. Würde ich persönlich schnellstens aus der Wohnung ausziehen. Die Sporen des Hausschimmel sind gesundheitsgefährdend und die Wohnung in diesem Zustand eigentlich nicht bewohnbar.

cu

• Ciao a tutti,

hab brav die Suche benutzt und will das Thema hier mal neu "anfeuchten" ;)

Ich hab jetzt gesehen als ich mein Wohnzimmer neu streichen will das hinter einem Poster schon Schimmel ist. Jetzt ist die Frage was mache ich nun da ich streichen will. Also vorweg:
    Ich werde wohl nächstes Jahr hier ausziehen (deshalb wollte ich nicht jetzt schon die Wohnung wechseln).
    Soll ich die Tapete runter machen und neu drüber streichen, oder einfach drüber streichen + Chemie Entfeuchter?
    Das komische, es sit also so ne 40 x 30 große Fläche (finde ich schon recht groß) aber das Poster hat garnix abbekommen :confused:

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Tapete runter (mit scharfem Messer grosszügig rausschneiden, ca 10 cm Rand)

Unten ne Plastikplane drankleben, falls was runterläuft usw.
    Mit Schimmelpilzentferner (Baumarkt) bestreichen, nach einiger Zeit abkratzen.
    Den Rest irgendwie abwaschen.
    Trocknen lassen.
    Neues Tapetenstück einkleben. Streichen. Auf Poster verzichten ;)

Ciao bello!

• Hohe Luftfeuchtigkeit im ersten Stock

Nachdem ich hier über die Luftfeuchtigkeit in der Kellerwohnung einiges Interessantes gelesen habe, wollte ich den Beitrag wieder rauskramen.

Hier bei uns im ersten Stock herrscht auch ziemlich große Luftfeuchtigkeit. Das Wasser kondensiert dann an den Fenstern, so dass sich teilweise im unteren Viertel der Fenster richtig große Tropfen bilden.
    Wir hängen keine Wäsche in der Wohnung auf, daher kann die Feuchtigkeit nicht kommen. Klar, Blumen werden schon gegossen, und ein Aquarium gibts auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deshalb in _allen_ Räumen die Fenster derart beschlagen.
    Im Sommer ist das Problem geringer, bzw. nicht vorhanden.

Kann das an den Fenstern liegen (mir scheinen die trotz neuerer Bauweise etwas zugig), oder liegt ein Baumangel vor?

Gruß,

StDt

• dichte Fenster sind viel anfälliger gegen hohe Luftfeuchtigkeit innen als zugige Fenster.
    Das Aquarium ist hoffentlich abgedeckt.

Entweder du lüftest zu wenig (mehrmals täglich stoßlüften ist wichtig bei dichten Fenstern) oder die Isolation der Scheibe ist nicht OK

Viele Grüße
    Martin

• Das Aquarium ist ständig - standardmäßig - abgedeckt. Das stand ja in anderen Wohnungen auch schon so.
    Damals im Studium in der WG waren die Fenster zugiger - so alte Doppelglasscheiben-Holzfenster, da gabs keine Probleme mit dem Aquarium.

Wir lüften mehrmals täglich, aber nach 4 Stunden bei geschlossenen Fenstern sind dicke Tropfen unten an den Fensterscheiben.

Ob so ein Raumentfeuchter Abhilfe schafft?

• wie ist denn deine rel. Luftfeuchte mitten im Raum?
    Wenn diese in Ordnung ist würde ich die FEnster einfach nur ab und an abwischen.

Haben Mit-Mieter auch solche Probleme?

Viele Grüße
    Martin

• heizt uhr den ganzen tag gleichmäßig oder drehst ihr wenn ihr aus dem Haus geht den Heizkörper zu und wenn ihr wieder kommt auf?
    Ansonsten noch such einmal den Fußboden nach feuchten stellen und Wasserspuren ab. Habe es schon oft gehabt, das an einer Heizung etwas undicht war. Sieh auch einmal hinter Revi klappen so vern Ihr so etwas bei Euch in der Wohnung habt. Irgendwo muß das Wasser ja her kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!