Aeromobile - neuer Netzbetreiber in DT

  • Es gibt noch mindestens einen weiteren GSM Netzbetreiber in Deutschland :


    Die ehemalige "OnePhone".


    Nutzt die GSM Frequnzen von EPlus (Telefonica), betreibt aber das Netz komplett autark von EPLUS. Zielgruppe : Firmenkunden.


    Ich kann mir schon vorstellen, das man auch heute noch ein neues Netz aufbauen und provitabel betreiben könnte.


    Es käme auf die Vorgaben durch die Regulierungsbehörde an :


    Rein technisch wäre Miete der LTE Frequenzen eines Netzbetreibers denkbar.


    Aufbau z.B. mit Lieferantenkrediten durch ZTE nur in Großstädten mit Anbindung an
    Glasfaser (Telekom/Versatel/andere Wettbewerber).


    Eigene Rufnummerngasse - z.B. so wie es SIPGATE macht.


    Für die reine telefonische Erreichbarkeit auf dem Land ein Roamingabkommen evtl. mit ausländischem Netzbetreiber, der in Deutschland in alle 3 Netzen Roamingabkommen unterhält. Ab kommendem Jahr wird sich bei den Roamingkosten ja eh was tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Wieso man an Bord nicht gleich auf UMTS gesetzt hat versteh ich auch nicht.

    Eine GSM-Basisstation ist technisch simpler und ist bei den Frequenzen kompatibler. (praktisch alle Geräte können z.B. 900Mhz)


    Für Daten ist WLAN besser geeignet.

  • Mit UMTS kann man halt beides - Sprache und zeitgemässes Internet.


    Mit EDGE geht ja maxiaml 270 Kbit/s. Hab mir mal ein USA Prepaidhandy zugelegt, hat auch nur GSM 850 und GSM 1900 unterstützt.


    Für "nur" SMS/MMS lohnt sich der Betrieb der Station meiner Meinung nach nicht, zumal
    SMS/MMS Empfang ja eh für gewöhnlich gratis ist.


    Aeromobile hätte sich den exklusiven Zugang zum Kunden sichern müssen - es sei denn sie sind auch am WLAN mit beteiligt.

  • Ab 10 000 Fuß ? Soweit die Theorie ! Das Netz war in Bombay Airport empfangbar - kann auch aus einer Maschine von "Emirates"oder "Ethihad" gekommen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Für "nur" SMS/MMS lohnt sich der Betrieb der Station meiner Meinung nach nicht, zumal
    SMS/MMS Empfang ja eh für gewöhnlich gratis ist.


    DIE GSM-Basisstation genügt um zu verhindern das eingeschaltete Handys mit maximaler Sendeleistung nach einen Netz schreien. Mit SMS könnte man die Nutzung des boardeigenen WLANs abrechnen.

  • habehandy
    Nicht die GSM-Basisstation an Bord verhindert, daß Endgeräte an Bord eines Flugzeuges mit dem Boden kommunizieren, sondern ein von der sog. Network Control Unit (NCU) künstlich erzeugtes, breitbandiges Störsignal (sog. Weißes Rauschen/white noise), das die Kommunikation mit Mobilfunknetzen am Boden verunmöglicht.


    Nachzulesen unter https://upcommons.upc.edu/bits…e/2099.1/8124/memoria.pdf auf S. 3:

    Zitat

    "The GSMOB system consists on a lowpower base station carried on board the aircraft itself, and an associated unit emitting radio noise in the GSM band, raising the noise floor above the signal level originated by ground base stations. Thus mobiles activated at cruising altitude do not see any terrestrial network signal, but only the aircraft-originated cell. This way, the power level needed is low, which reduces the interference with aircraft systems.


    In diesem Artikel wird auf S. 8 weitergehend erklärt:

    Zitat

    Network Control Unit (NCU) The purpose of the NCU is to stop terminals onboard from connecting to ground networks. To ensure this, it raises the RF noise floor inside the cabin to a level that effectively covers the signals from the ground base stations. The signal generated by the NCU is a band-limited white noise and, in the European configuration, it will blanket the following bands:
    • GSM- and WCDMA/UMTS-900 downlink (921 – 960 MHz)
    • GSM- and WCDMA/UMTS-1800 downlink (1805 – 1880 MHz)
    • UMTS UTRA-FDD 2GHz downlink (2110 – 2170 MHz)
    • CDMA-450/FLASH-OFDM downlink (460 – 470 MHz)
    The unit will not transmit below 3000m. The power level of its emissions will depend on the frequency band and on the altitude (increased altitude means decreased signal strength received in the aircraft from terrestrial networks).


    Sicherlich sind zu obiger Liste noch weitere Frequenzbänder hinzugekommen um insbesondere die Kommunikation in der Kabine per LTE800 zu unterbinden.

  • In dem PDF steht auf Seite 5:


    Aircraft BTS .... Maximum Transmit Powerlevel ... 23 dbM


    Aircraft MS .... minimum nomial Powerlevel .. sufficient [5] - das entspricht bei GSM 1800
    also 20 db also 100 mWatt.



    Und auf Seite 10 :



    Transmittion Power ...MS ... always set to minimum nominal value ... 0dBm(Watt)
    das würde aber 1 MWatt Ausgangsleistung entsprechen.


    Widerspricht sich irgendwie. Das gemeine GSM 1800 Handy kann üblicherweise
    1000 mWatt = 30 dBmWatt = Leistungsklasse 0 !


    Mit welcher maximalen Leistung darf denn nun beim Verbindungsaufbau gesendet werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!