Windows 10-Laptops kommen nicht ins WLAN. Was tun?

• Ausgangssituation:
    WLAN 2,4 GHz (Parameter nicht änderbar/Router nicht anpassbar)

Diverse Smartphones (auch welche mit vorher nicht bekannten MAC-Adressen) und und ein Windows 7-Laptop können sich einwandfrei mit dem WLAN verbinden.
    2 verschiedene Windows 10-Laptops können das nicht (obwohl diese sich mit anderen WLAN's einwandfrei verbinden können).

Das WLAN wird bei beiden Laptops angezeigt, und wenn man auf "verbinden" klickt passiert nichts (keine Abfrage des WLAN-Passwortes)!

Natürlich sind alle Treiber aktuell.

Was tun hinsichtlich der beiden Windows 10-Laptops?

-Gibt es dafür einen Workaraound?
    -Oder nimmt man einfach eine billige externe WLAN-Antenne mit LAN-Ausgang, stöpselt das LAN-Kabel an den Laptop, und hat damit das Problem umgangen? Welche WLAN-Antenne wäre zu empfehlen (z.B. ein TP-Link-Gerät wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00A0VCJPI)?

Danke.

• Treiber sind aktuell.
    MAC- Filter ist unwahrscheinlich, weil z.B. ein dem Router unbekanntes Smartphone problemlos ins WLAN kam.
    An den Router komme ich wie geschrieben leider nicht ran.

• Danke, Kai. Den Artikel hatte ich schon gelesen.

Das Thema ist hier, dass die beiden Windows 10- Laptops nur in genau das eine WLAN nicht hineinkommen.
    Das Problem tritt auch nicht erst seit dem im Artikel genannten Termin auf.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ah okay. Schonmal das tcpip-Protokoll zurück gesetzt? Cmd mit Adminrechten öffnen und dann "netsh int ip reset", danach neu starten.
    Gruß Kai

Das mache ich, sobald ich den Laptop mal wieder in der Hand habe.
    Auch die Sache mit der Schnellstart-Einstellung im Windows.

Blöd ist, dass bei der Prüfung im Büro wieder alles perfekt klappen wird.

Zur Umgehung des Themas habe ich jetzt den verlinkten TP-Link-Router gekauft, hoffe das er ins kritische WLAN kommt, und dann den Laptop über LAN oder WLAN indirekt ins kritische WLAN reinlässt.

• Ja, berichte mal ob das klappt. Ich hätte den TP-Link TL-WR710N genommen, weil ich bei dem weiß, dass er nicht nur Access-Point sondern alternativ auch WLAN-Client spielen kann. So könntest Du alternativ direkt in den vorhanden Router stecken und ein zweites WLAN aufspannen. Bin mir nicht sicher, ob Deine Wahl nicht ein reiner Repeater ist.

• Siehst Du im Geräte-Manager, welche WLAN-Chipsätze diese beiden Computer nutzen?
    • Hast Du mal mit einer Android-App (beispielsweise Wifi Analyzer) Dir die Verschlüsselung angeschaut? Über die Einstellungen kannst Du die Verschlüsselung „vollständig“ anzeigen lassen. Dann sollte dort „[WPA2-PSK-CCMP][ESS]“ stehen. Manche Router machen einfach Murks.
    • Windows Kommandozeile:
      netsh wlan show network mode=bssid
      Dadurch siehst Du die Raten und Kanäle. Mehr dazu… bringt selten was, weil das nicht die echten Werte sondern nur die ausgestrahlte Werbung ist.

Aber kann auch sein, dass ein anderer WLAN-Client den WLAN-Access-Point blockiert (downgrade in den falschen PHY-Modus). Alles schon erlebt. Dann hilft nur alle WLAN-Clients ausschalten und WLAN-Router neu starten. Oder halt ein neues WLAN aufmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, berichte mal ob das klappt. Ich hätte den TP-Link TL-WR710N genommen, weil ich bei dem weiß, dass er nicht nur Access-Point sondern alternativ auch WLAN-Client spielen kann. So könntest Du alternativ direkt in den vorhanden Router stecken und ein zweites WLAN aufspannen. Bin mir nicht sicher, ob Deine Wahl nicht ein reiner Repeater ist.

Zum 3. mal:
    An den Router komme ich nicht ran. Nicht an die Hardware, nicht andas Config-Menü ;).

Ich werde berichten, ob meine Umgehung des Problems mit dem TP-Link-Router erfolgreich ist.

• Ahh, dass Du auch an die Hardware nicht ran kommst, hatte ich so nicht verstanden. Wäre nämlich wirklich nur das Einstecken des beigelegten Ethernet-Kabel gewesen. Irres Teil dieser WR710N. Warum der WA850RE nicht Access-Point spielen kann, werde ich wohl nie mehr verstehen. Meine anderen Fragen helfen Dir wenigstens das Problem zu verstehen. Dann kannst Du auf lange Sicht vielleicht den Betreiber überzeugen bzw. solche Dinge selbst besser debuggen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!