Einzelne Datei als Link auf die Start-Kachel-Ansicht

  • Hola,


    auf dem Desktop habe ich einige Dateien als Verknuepfung abgelegt, um diese eine Datei mit Doppelklick in ihrem jeweiligen Programm schnell zu oeffnen.


    Wie kann ich das mit Windows 10 im Tabletmodus erreichen? Ich moechte oeffters den Tabletmodus benutzen aber eben auch den Schnellzugriff auf einige oft benutzte Dateien bequem haben.
    Kann man eine oft benutzte Datei als Kachel ablegen?


    Ich glaube, mit Windows 8 hatte ich das seinerzeit iregenwie geschafft, doch in Windows 10 finde ich keinen Moeglichkeit mehr.


    Saludos

  • Hi.


    Eine Dateiverknüpfung bekommst du wie folgt als Kachel:
    1. Verknüpfung zur Datei erstellen
    2. Verknüpfung in den Startmenü-Programme-Ordner verschieben (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) oder in einen beliebigen Unterordner darin
    3. Nun taucht die Verknüpfung im Startmenü auf und kann per Rechtsklick an Start angeheftet werden



    Gruß Kai

  • Das waere die Loesung, wie ich sie gebrauchen koennte. Doch leider gibt es dieses Verzeichnis bei mir nicht. Ich habe Windows 10 Pro auf meinem Tablet.
    Wo muss ich den Start-Ordner suchen?


    Ciao.

  • Vielen Dank. Es hat genau so geklappt, wie ich es brauche.
    Da ich einen lokalen Admin habe und fuer meine normale Nutzung einen Standard-Login benutze musste ich natuerlich bei dieser Aktion mein Admin-Passwort eingeben. Kein Problem.
    Nach einem Neustart stand dann auch der Link zur Verfuegung, um ihn an Start anzuheften. So macht die Tabletnutzung noch mehr Spass.
    Nach einmal Danke fuer die Loesung.


    P.S. Mein neues Weihnachtsgeschenk HP Pro Tablet 608 G1 mit 4G hat ja keine Tastatur wie mein Surface. Da ist eine effiziente Tabletbenutzung noch wuenschenswerter und jetzt viel besser, mit dieser Problemloesung.


    Ciao und schon mal Frohe Weihnachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!