Telekom oder keiner (wieder Monopol?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Ich gehe aber mal davon aus, das Du auch hier feststellen wirst, dass das ja über haupt nicht zutrifft. :D

    Korrekt.


    Dein Umkehrschluss ist nur zulässig für andere Anbieter als die Telekom. Die müssen ihre nicht geförderten Netze in der Tat nicht öffnen. Hier reden wir aber über die Telekom, die als noch immer marktbeherrschendes Unternehmen der Zugangsregulierung unterliegt, ob gefördert oder nicht.


    In der weit überwiegenden Zahl der Fälle erfolgt die Zugang für Drittanbieter auf freiwilliger Basis über das so genannte Kontingentmodell.

  • Servus,


    danke für eure Infos!


    Ja, ich hab bei Drittanbietern wie Vodafone und 1und1 nach DSL gefragt, diese wollten gern, mussten aber ablehnen und haben mir eben diese Story erzählt.


    Ja, die Telekom hat 2016 zusätzlich zur gesammten Straße auch frische Dosen im Mietshaus gemacht und Kabel neu im Haus verlegt.


    Telefonicer


    Wie läuft das mit dem Telekom-Cashback? In welchem Thread kann ich das nachlesen?


    Danke für eure Unterstützung!


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kannst du mir einmal die Adresse (ohne Hausnummer) per PN zuschicken?


    Hast Post.

  • Meinte das Unterforum Vertragsanfragen aber nun schau mal hier https://www.obocom.de/shop/DSL…f-Ihr-Girokonto::425.html und hier http://www.logitel.de/telekom-…e-s-oder-m-mit-auszahlung und hier https://pluratec.de/aktion/pluratec-weihnachtsgeld. Cashback bedeutet Auszahlung aufs Bankkonto nach Vertragsbeginn. Wenn du noch keinen WLAN-Router hast ist das hier https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7490 extrem empfehlenswert.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommyg
    Hast Post.

    Danke. Des Rätsels Lösung: Es ist so, wie ich bereits geschrieben hatte. In deiner Straße wurde kein DSL/VDSL auf Kupferbasis gelegt, sondern Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH). Feine Sache, dafür würde sich mancher ein Bein ausreißen. Bei FTTH ist es allerdings tatsächlich so, dass man die Anschlüsse ausschließlich bei der Telekom buchen kann.


    Preislich gibt es keinen Unterschied zu (V)DSL und durch die 19,95 € im ersten Jahr auch nicht so teuer:


    MagentaZuhause S (16 MBit down, 2,4 MBit up): 19,95 € für 12 Monate, danach 34,95 €
    MagentaZuhause M (50 MBit down, 10 MBit up): 19,95 € für 12 Monate, danach 39,95 €
    MagentaZuhause L (100 MBit down, 40 MBit up): 19,95 € für 12 Monate, danach 44,95 €
    MagentaZuhause L mit Speed XL Option (Fiber200) (200 MBit down, 100 MBit up): 24,95 € für 12 Monate, danach 49,95 €


    Wenn man schon Glasfaser hat, würde ich mindestens den M nehmen, eher den L.


    http://www.telekom.de/zuhause/…rnet?wt_mc=ii_da_phx-ico3


    Sparen kannst du darüber hinaus:
    - Bei Online-Abschluss 10 % im Monat oder
    - 15 % im Monat mit "For Friends" Code (da musst du jemanden kennen, der bei der Telekom arbeitet) oder
    - mit Auszahlung durch einen Händler, siehe die Links von Telefonicer

  • phonefux


    Vielen Dank!


    Hochinteressant.


    Freue mich, dass ich nun so eine gute Infrastruktur habe. Nach entbehrlichen Jahren mit UMTS only und später LTE mit Volumenlimit eine Wohltat.


    Tendiere nach deinen Ausführungen auch zu Tarif L.


    Telefonicer


    Vielen Dank für die Links!


    Das werde ich auf jeden Fall nutzen und auch die Routermiete lohnt sich ja in meinem Fall.


    ------------------


    Fragen:


    1. Bei Telekom-Vertrag über Cashback-Anbieter, wie lang dauert es erfahrungsgemäß zwischen Online-Abschluss und Freischaltung? Kann ich Wunschdatum für Vertragsbeginn wählen? (Mein LTE läuft am 07.01. aus. Will gern nahtlosen Übergang.)


    2. Bedeutet der neue Telekom FTTH-Anschluss, dass ich lebenslang bei der Telekom bleiben muss oder dürfen nach 24 Monaten andere Anbieter ebenfalls die Leitung nutzen?


    3. Ist die FRITZ!Box 7490 für FTTH geeignet?


    4. Brauche ich einen Techniker vor Ort, der mir den Anschluss freischaltet bzw. Router daran installiert oder kann ich das (mit Anleitung des TT-Forums) selbst machen?


    5. Falls ich zwingend einen Techniker brauche, zahle ich den extra oder übernimmt das die Telekom mit Vertragsschluss?


    6. Kann ich während der Vertragslaufzeit bei der Telekom kostenlos upgraden z.B. von M auf L oder von L auf XL Version oder kommen da Gebühren bzw. Vertragslaufzeitverlängerungen hinzu?


    Danke im Vorab.


    Ihr seid Weltklasse!


    LG

  • Ich kann nur zu einigen Punkten etwas sagen:


    1. 7.1. sollte machbar sein, wenn du bald den Vertrag abschließt.


    2. Mit den 24 Monaten hat das nichts zu tun. Bis auf Weiteres musst du bei der Telekom bleiben. Es kann sein, dass irgendwann auch mal Drittanbieter bei FTTH über Vorleistung drauf gehen, aber bislang ist noch nichts absehbar.


    3. Hinter dem Glasfasermodem kannst du die 7490 betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!