Tintenstrahler streifig - was kann das sein?

  • Guten Morgen,


    unser Epson-Tintenstrahler macht seit ein paar Wochen Probleme. Beschreibung:
    1. Einem mehr oder weniger hohen Streifen, in dem korrekt gedruckt wird, folgt ein weißer Streifen. Meist sind beide Streifen gleich hoch (je ca. 1 bis 1,5 cm). Dieses Streifenmuster zieht sich über die ganze Seite aller Seiten des jeweiligen Druckauftrags.
    2. Gerade eben gab es mal ein neues Muster: auf ca. 1 bis 1,5 cm korrekt gedrucktes folgt ein deutlich schmalerer Streifen weiß.
    3. Auch gab es in den letzten Wochen Fälle, in denen schwarzes gar nicht, farbige Inhalte aber völlig korrekt gedruckt wurden. Statt Text mit Bild(ern) war(en) dann nur das/die Bild/er (ohne schwarz) sichtbar.
    4. Das Problem lässt sich jedes Mal wieder beheben, indem die schwarze Druckerpatrone entnommen und wieder eingesetzt wird. Dann ist der Druck wieder völlig normal. Wobei ich nicht sagen kann, ob er dann nur für diesen Druckauftrag (und unmittelbar folgende Druckaufträge) normal bleibt oder den ganzen Tag, da dieser Drucker nur alle paar Tage mal für dann eben nur einen oder wenige Druckaufträge unmittelbar hintereinander genutzt wird. Jedenfalls ist es seit Wochen so, dass es bei der nächsten Nutzung einen oder mehrere Tage später zunächst wieder zu dieser Streifenbildung kommt.


    Wenn das dauerhaft wäre und nicht durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der schwarzen Patrone jedesmal wieder behebbar wäre, würde ich's ja noch verstehen. Aber so?


    Hat jemand eine Erklärung/Ahnung, was da falsch läuft und durch die Entnehmen-/Wiedereinsetzen-Prozedur immer wieder für kurze Zeit behoben werden kann?


    Ach ja, vielleicht für die Diagnose auch noch von Interesse: nach dem Wiedereinsetzen erfolgt jedes Mal zunächst das "Befüllen", so, als ob tatsächlich jedes Mal eine neue Patrone eingesetzt worden wäre.

  • Kann wirklich sein das die Düsen des Druckkopfes verstopft sind, oder sich im Laufe der Zeit dicht gesetzt haben.
    Beim einsetzten wird zunächst mehr Tinte genutzt. Eventuell kann beim Treiber eingestellt werden das mehr Tinte genutzt werden soll ? Dann einfach mal Probieren ob das Abhilfe schafft, auf dauer verschwendet man aber so sicherlich einiges an Tinte.


    Für Epson gibt es sonst auch noch Reinigungspatronen, mit denen man die Düsen ein wenig sauber bekommt.
    Wenn das nicht hilft dürfte nur noch der bereits erwähnte Druckkopfwechsel helfen. Wenn es sich allerdings nicht um einen Arbeitsdrucker handelt, sondern eines der kleinen Modelle dürfte sich das finanziell kaum lohnen.

  • Ausgerechnet die Probleme machende schwarze ist eine originale.
    Bei den drei anderen Farben, die keine Probleme machen, ist eine original und zwei andere fremd.

  • Mach mal ne Originale rein. Bei Tintenstrahlern hab ich öfters mal das Problem bei Kunden mit Kompatiblen Patronen. Die Tinte hat da einfach nicht die richtige Viskosität. Ne Originale rein und es ging wieder. Ab und an wars auch zu spät, der Druckkopf war hin.
    Ich hab hier nochn canon i865 stehen, keine Ahnung, wie alt der ist, locker über 10 Jahre, immer Originale drin. Druckt wie am ersten Tag...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nicht lange überlegen, neuen Drucker holen, fertig.
    Vor dem Neukauf recherchieren (Erfahrungsberichte lesen), ob alternative Tinte verfügbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    [small]Das wäre zweifelsohne die einfachste Lösung. Aber mein Umweltgewissen sträubt sich...[/small]


    Dann entsorge den kaputten Drucker eben umweltgerecht :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Dann nehm gleich einen Laserdrucker. Kein eintrocknen mehr.


    Laserdrucker ist als Hauptdrucker vorhanden. Da aber auch der Tintenstrahler i.d.R. mindestens zweimal wöchentlich genutzt wird, kann das beschriebene Phänomen eigentlich kein Eintrocknen sein, oder?


    [small]Abgesehen davon, dass es früher auch Zeiten gab, in denen der (selbe) Tintenstrahler auch mal zwei Wochen lang gar nicht benutzt wurde und dann trotzdem einwandfrei druckte.[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!