USB-Sticks und andere portable Datenträger verschlüsseln

  • Hallo,


    was könnt Ihr an Software empfehlen, mit der sich USB-Sticks (und andere portable Datenträger wie DVDs oder externe Festplatten) so verschlüsseln lassen, dass ein Dieb null Chance hat, an die Daten heranzukommen?


    (es sollte sich dabei nach Möglichkeit um eine Verschlüsselung handeln, mit der Berechtigte an die Daten auf dem USB-Stick (oder sonstigen Datenträger) an jedem beliebigen PC ohne Zusatzsoftware auf diesem beliebigen PC herankommen)

  • Ich weiß leider nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe.


    Grundsätzlich sehe ich - vielleicht laienhaft - kein Problem darin, dass auf dem USB-Stick (oder sonstigen Datenträger) zusätzliche Software vorhanden wäre, falls nötig.


    Was ich mit "ohne Zusatzsoftware auf dem beliebigen PC" sagen wollte, ist, dass ein Berechtigter ggf. jeden beliebigen PC nützen können soll, um auf die auf dem Stick gespeicherten Daten zuzugreifen. Sprich: dass er dafür "nur" das Passwort (von mir aus auch mehr als ein Passwort) kennen muss, aber zur Entschlüsselung eben möglichst keine Software auf dem PC, auf dem man "zu Gast" ist, installiert werden muss


    (Gedanke dahinter: möchte z.B. die PC's von Bekannten/Eltern nutzen können, ohne ihnen die Installation zusätzlicher Software zuzumuten. Oder möchte, falls ich doch einmal unterwegs die Daten dringend benötigen sollte, diese notfalls am Smartphone/Tablet einsehen können, indem der Stick als externer Datenträger mit dem mobilen Gerät verbunden wird).

  • Hallo,


    ohne zusätzliche Software ist das nicht möglich, weil die eine Software von aussen benötigst, die die Verschlüsselung durchführt.


    Wenns rien um Windows-System geht, dann währe der Systemeigene Bitlocker eine Option.


    Bei Apple-only Geräte währe deren Verschlüsselungsprogramm die beste Option, Name fällt mir gerade nicht ein.


    Sollte es Betriessystem unabhängig sein, da brauchst du auf jeden Fall eine zusätzliche Software, da ist derzeit wohl VeraCrypt die beste Wahl ( Nachfolger von TrueCrypt )


    Zitat

    dass ein Dieb null Chance hat, an die Daten heranzukommen?


    Den Gelegenheitsdieb wird es abhalten, einen Profi mit entsprechendem KnowHow nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom

    Den Gelegenheitsdieb wird es abhalten, einen Profi mit entsprechendem KnowHow nicht.


    Ich würde mal sagen mit einem VeraCrypt Container und einem langen/komplexen Kennwort sind die Daten mehr wie sicher.


    Meine persönliche Empfehlung


    bei z.b. einem 32GB Stick... 500MB/1GB frei lassen für unverschlüsslte Dinge wie z.b. VeraCrypt portable.
    Dann einen großen verschlüsselten Container .. fertig.


    TrueCrypt würde ich nicht mehr nehmen.. lieber den Nachfolger VeryCrypt

  • VeraCrypt hatte mehr Bugs als Truecrypt. also auch neue. TrueCrypt und VeraCrypt brauchen auch beide Administratorrechte und einen installierten Treiber. Wenn du mit 7Zip ein .7z Archiv mit einem sicheren Passwort erstellst, wäre es mit der portablen Version auf dem Stick jederzeit zu öffnen und wäre einigermaßen sicher, wenn die PCs nicht überwacht werden und sicher sind.

  • Ein 7z-Archiv erscheint mir auch als eine der einfachsten und dabei praktikabelsten Möglichkeiten. Packst du da noch Keepass portable drauf mittels dessen du das 97-stellige Passwort für 7z speicherst (das Masterpasswort für Keepass sollte dann allerdings "merkbar" kürzer sein :D), dürfte es mit vertretbarem Aufwand kaum mehr möglich sein an die Daten zu kommen.


    Alternativ mal noch ein paar Empfehlungen aus der Softwarerumpelkammer:
    TruPax benötigt Java, welches es aber auch portabel gibt, so nicht auf dem Zielrechner vorhanden
    SecurStick
    und als Kaufsoftware: USB Safeguard


    Für alle drei sollen laut Homepageaussage keine Adminrechte notwendig sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    VeraCrypt hatte mehr Bugs als Truecrypt. also auch neue. TrueCrypt und VeraCrypt brauchen auch beide Administratorrechte und einen installierten Treiber. Wenn du mit 7Zip ein .7z Archiv mit einem sicheren Passwort erstellst, wäre es mit der portablen Version auf dem Stick jederzeit zu öffnen und wäre einigermaßen sicher, wenn die PCs nicht überwacht werden und sicher sind.


    Entweder das, oder ein selbstextrahierendes RAR-Archiv benutzen. Die exe entpackt sich selbst.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Danke schon mal für die Tipps bis hierher.


    Zwei Fragen:
    1. was hat es denn mit den mehrfach erwähnten Administratorrechten auf sich?
    Wollt Ihr damit sagen, dass ich auf den Gast-PCs dann jeweils Admnistratorrechte haben müsste, um den Stick (oder sonstigen Datenräger) am Gast-PC nutzen zu können?
    Was müsste der Administrator (also der "Gastgeber") denn tun, damit der Stick auf seinem PC genutzt werden könnte?


    2. Habe schon öfters was von/über PrettyGoodPrivacy gelesen. Ich hatte das immer so verstanden, dass das DAS Verschlüsselungsprogramm schlechthin sein soll. Nun hat es keiner von Euch erwähnt. Haltet Ihr nichts davon? Oder passt es nicht zu portablen Datenträgern? Oder gibt es andere Gründe, warum es keiner von Euch erwähnt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!