Vollwertiges Windows 10 auf ARM-Basis

  • 8. Dezember 2016
    Sensation!
    Windows 10 wird auf ARM-Prozessoren von Qualcomm laufen.

    Und zwar das vollständige und vollwertige Windows 10, das den meisten sonst nur vom PCs her bekannt war.
    Ein erstes Video zeigt eindrucksvoll wie gut die Technik bereits funktioniert.


    Etwas schade ist lediglich, das die Technik schon in Verbindung des Continuum-Features mit dem Lumia 950 hätte kommen können. Doch so ist es eine super Steigerung, Weiterentwicklung, Evolution und stellenweise auch Revolution auf diesem Gebiet.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Naja, wenn ich sehe, wie miserabel Windows 10 auf meinem Tablet läuft, bin ich da sehr sehr skeptisch!
    Es wurde von MS im Vorfeld der Einführung von WP10 so viel versprochen und kaum etwas davon ist übrig geblieben. Ich denke, der Zug für WP ist abgefahren.
    Die katastrophale App Situation wird sich auch mit nem vollwertigen Windows nicht ändern.


    Hier nur ein Beispiel was ich meine: ich habe einige meiner Lampen mit WLAN Funksteckdosen ausgestattet, um diese per App schalten zu können. Für WP gab es die benötigte App selbstverständlich nicht. Windows 10 für PC würde mich hier nicht weiterbringen.
    Man könnte die Liste endlos erweitern. Unterm Strich wird Windows auf dem Handy in Zukunft kaum mehr eine Rolle spielen.

    Gruß


    Martin

  • Das ist zu kurz gedacht.
    Windows läuft sehr gut auf ARM Basis. Selbst komplexe Dinge laufen einwandfrei.
    Und zum Thema Smart-Home: Windows 10 wird auf viele Haushaltsgeräte der Zukunft gebracht.
    Ein Steckdosen/Lichtsystem wurde auch schon angeteasert. Diese lässt sich selbstverständlich auch mit Windows 10 vom PC/Tablet/Hosentaschencomputer (ARM) steuern.
    Skeptisch bin ich auch, allerdings nicht ob es geht, sondern wie gut es ist alle möglichen elektrischen Geräte durch IoT zu vernetzen.


    Ich meine eine Lampe soll leuchten, der Kühlschrank kühlen, der Ofen backen, ein Wasserhahn dann Wasser ausgeben wenn ich es brauche und nicht wie es einem System gefällt. Solange die Kommunikation nur innerhalb eines Hauses stattfinden würde wäre das vielleicht auch noch ok. Doof wirds wenn sich jemand von außen wortwörtlich Zugang verschafft und da nichts wirklich sicher ist, besteht bei jedem System dort eine Schwachstelle.


    Hier das Demonstrationsvideo mit Windows 10 auf einem ARM Gerät:
    https://www.youtube.com/watch?v=A_GlGglbu1U


    Das zeigt, wie gut es jetzt schon läuft, obwohl die passende Massenhardware erst im kommenden Jahr bereitstehen wird. Und anders als unter Windows Mobile bis Windows Phone, haben jetzt schon einige Entwickler ihre Programme direkt für ARM emuliert. Was wie man im Video sehen kann aber eigentlich eh nicht mehr so wichtig ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!