GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • "Alte Technik bleibt in Betrieb

    Beide Systeme werden zunächst parallel betrieben. Ein Notruf wird über NG eCall abgewickelt, wenn Fahrzeug und Leitstelle die neue Technik unterstützen. Andernfalls erfolgt der Verbindungsaufbau weiterhin über das bisherige eCall-System. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der automatische Notruf auch während der Übergangsphase zuverlässig funktioniert. Die Netzbetreiber sprechen von einer koordinierten Umstellung, die den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt."


    https://www.auto-motor-und-spo…ssivem-technologie-schub/

    ***22 Jahre o2***

  • Das ist nicht ganz korrekt. NG eCall wurde bundesweit aktiviert, unabhängig vom Status der Leitstellen. Die EU-Gesetzgebung hat den Leitstellen bis zum 01.01.2026 gegeben, um sich auf den Empfang von NG eCalls vorzubereiten.


    Setzt das Fahrzeug einen NG eCall ab und die Leitstelle ist noch nicht NG eCall fähig, dann kann das Fahrzeug auf die Inband-Übertragung zurückfallen, die bisher für den Legacy eCall verwendet wurde. Der Rückfall ist aber nur optional in den CEN-Normen.


    Hm, ich wollte schon fragen, welcher Fahrzeughersteller das Netz von o2 nutzt?

    BMW über Transatel bspw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!