Empfangsprobleme im O2 Netz

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S4 mini und seit einigen Tagen folgendes Problem. Das Gerät verliert alle paar Stunden den Netzempfang und stellt diesen erst wieder her, wenn das Gerät neu gestartet wird. Ich habe das Gerät bereits von Grund auf neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Von Seiten O2 wurde bestätigt, dass keine Netzstörung vorliegt. Die SIM Karte wurde auch ausgetauscht, hat aber auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen.


    Was ich allerdings bei dem Gespräch mit dem O2 Mitarbeiter sehr interessant fand, ist die Tatsache, dass O2 die ehemaligen Eplus Frequenzen abgeben musste und somit in unmittelbarer Umgebung zwei Basisstationen weggefallen sind. Laut Aussage dieses Mitarbeiters ist dies Ende November geschehen. Das Empfangsproblem besteht jedoch erst seit Weihnachten. Kann es sein, dass die Abschaltung dieser Basisstationen zu diesen Problemen geführt hat, oder ist es eher wahrscheinlich, dass es sich um einen Defekt an dem Handy handelt? Würde mich über Einschätzungen eurer seits freuen, bevor ich morgen los Ziehe um ein neues Handy zu kaufen.

  • Könnte schon sein, das dies mit dem Abbau von Sendestationen zu tun hat.


    Um welchen Ort handelt es sich dann genau?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Interessante Gegend.
    Am 22.11.2016 wurde ein o2 GSM900 Sender bei Krombach abgeschaltet, vom gleichen Mast sendet aber E-Plus auch GSM900, also sollte da nichts verloren gegangen sein und die Probleme somit eher nicht vom Netz kommen.
    Es sei denn das Gerät war noch nie im E-Plus Netz?


    Ansonsten kann ich schon mal sagen, dass rund um Mömbris sich einiges tun wird.
    Im Prinzip jeder Standort dort drum herum sieht nach kommendem LTE aus.
    Geschätzt so bis zum Sommer sollte sich da netzseitig einiges tun.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das Gerät ist Ursprünglich ein Base Gerät gewesen und durch die Fussion in das O2 Netz gewechselt. Also sieht es eher nach einem Gerätedefekt aus?

  • Man könnte mal die Karte in ein anderes Gerät stecken, oder eine andere Karte in dieses.
    Damit würde man noch ein paar Fälle ausschließen können, aber ja: Wenn andere Geräte/Sim Kombis dort dieses Problem nicht haben deutet schon vieles darauf hin.
    Insbesondere, wenn es schon mal komplett neu geflasht wurde.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Mömbris selbst wird es aber ziemlich mau bleiben erstmal.
    Fast alle Planungen befinden sich im Bereich der A45, damit man 2017 vielleicht auch mal ne Autobahn halbwegs versorgt ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven81
    Das Gerät ist Ursprünglich ein Base Gerät gewesen und durch die Fussion in das O2 Netz gewechselt. Also sieht es eher nach einem Gerätedefekt aus?


    Also so aus dem Stehgreif ist das schwer zu sagen.
    Kann natürlich auch ein Defekt sein, kann aber auch am Netz selbst liegen.


    Mit der Fusion bekleckert sich o2 sowieso nicht wirklich mit Ruhm.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die STOB vom Sender bei Mömbris sieht mir auch mehrfach verdächtig nach LTE800 aus.
    Offensichtliche Planung gibt es dort nicht, da hast du recht, aber das muss ja nicht so viel bedeuten.
    Gefühlt würde ich sagen, dass die Einträge bei 44,4m von o2 sein sollten und somit L8, G9, L18, U21 sein müssten.


    An Sven81 Stelle würde ich diese STOB auf jeden Fall mal beantragen und hier Rückmeldung geben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Die STOB vom Sender bei Mömbris sieht mir auch mehrfach verdächtig nach LTE800 aus.
    Offensichtliche Planung gibt es dort nicht, da hast du recht, aber das muss ja nicht so viel bedeuten.


    Bei Telefonica bedeutend leider auch Planungen nicht viel, man kann diese ja Problemlos um Jahre nach hinten verschieben, oder direkt ganz rausnehmen (so ja in Siegen passiert) ;)
    Der Praktikant hat vermutlich einfach versehentlich in seinem Überschwang zuviele Sender als geplant markiert :D


    Soll sich zwar nicht so negativ anhören, aber das Netz geht mir schon teilweise ziemlich auf den Senkel.
    Vor allem hat man einfach das Gefühl das wieder nix passiert, wie schon damals beim 3G-Ausbau :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!