Fritzbox und die wundersame vermehrung der Dateien.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale jof: Die Ablage von Daten bei MS entspricht allen deutschen Datenschutzanforderungen. MS ist für alle anwendbaren Normen zertifiziert.
    Schaue Dir mal an, welchen Aufwand MS betreibt. Jede Datei wird zerlegt, und die Teile werden auf unterschiedlichen Servern gespeichert. Natürlich werden Daten nur verschlüsselt übers Internet übertragen.


    Danke für die Info. Ich fragte deshalb, weil ich Ende letzten Jahres einen Kleinauftrag von einem großen deutschen Unternehmen bekam, wo sich 95% des Vertragswerks auf irgendwelche Allgemeinen und Besonderen Vertragsbedingungen sowie Compliance-Richtlinien bezog.


    Da stehen "hunderte" Dinge drin, die ich mit den Daten (sowohl mit den vom AG zur Verfügung gestellten Grundlagen einschließlich Projektbeteiligtenliste etc. als auch mit dem Ergebnis meines Auftrags) NICHT machen darf. Das ganze ist dann mit enormen Vertragsstrafen hinterlegt (ein Vielfaches des Honorars).


    Da hätte ich speziel in diesem Fall schon Bedenken, Daten irgendwo in einer Cloud zu lagern. Deshalb interessiert mich, wie das anderswo gehandhabt wird.


    Grüße, jof

  • jof:


    Selbst der AG von VoIPTom (den Name seines AG kennt hier auf TT jeder) nutzt intern Office365, und dort hat die Compliance-Abteilung mit Sicherheit geprüft, ob alle anwendbaren Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.


    Wenn dann noch Irland als Datenspeicherort vereinbart wird, ist das rechtlich m.E. dasselbe, als wenn z.B. bei Strato in Deutschland gespeichert wird.


    Wir legen alle Arbeitsdateien (Texte, Bilder, Code,...) auf Office365 ab. Ich habe dort auch meine private Fotosammlung abgelegt.


    Wir sind technischer Dienstleister im Bankenumfeld. Sofern wir persönliche Daten von Kunden verarbeiten, dann aber immer nur in Deutschland, nur auf eigenen Servern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!