Fritzbox und die wundersame vermehrung der Dateien.

  • Hallo
    Ich habe auf meiner Fritzbox ein Netzwerklaufwerk eingerichtet, damit ich vom PC und vom Netbook etc auf diverse Dateien zugreifen kann. Funktioniert soweit auch.
    Was mir aber nun zum zweiten Mal passiert ist: Zuerst bemerkt man, daß das Laufwerk irgendwie verzögert reagiert. Und hat man das Laufwerk dann geöffnet, ist einiges durcheinander. Die Dateien sind nicht mehr wie gewohnt sortiert, sondern scheinbar zufällig durcheinander gewürfelt. Also schon noch jede Datei in dem Ordner wo sie war, nur dort ist die Reihenfolge der Auflistung durcheinander.
    Und vorallem: Die Dateien haben sich vervielfältigt. zB Bei Bildern ist dann nicht nur ein Bild da sondern ein und dasselbe Bild mehrfach, und identischem Dateinamen. Auch Dateiordner sind mehrfach vorhanden.
    Beim letzten Fall haben sich alle Dateien nur verdoppelt, das lies sich recht problemlos reparieren, dieses Mal kann ich nicht mehr genau nachzählen, die haben sich mindestens verzehnfacht.
    Auffällig ist auch, daß der benötigte Speicherplatz nur minimal zugenommen hat.
    Leider ist dieses Mal der Versuch das ganze zu retten, indem ich es auf ein anderes Laufwerk kopiere, dann alles auf der Fritzbox lösche, und wieder zurück kopiere (wobei Windows aufgrund der doppelten Dateinamen alles nur einmal kopiert) nicht möglich, weil beim Versuch das Laufwerk zu öffnen, der Explorer nicht mehr fertig wird, die Dateien zu suchen. Zugriff ist also nur begrenzt möglich. Beim Kopierversuch hängt sich der Explorer einfach auf...


    Was ist da los, und wie kann ich verhindern, daß das immer wieder passiert. Der letzte Fall ist gerade 3 Tage her, jetzt schon wieder. Wenn sowas einmal im Jahr passieren würde, könnte man sagen, egal, aber alle drei Tage, nervt das einfach nur noch...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Fritz- Boxen mit Ausnahme der 7490 und neuer sind als NAS ungeeignet, weil die Rechenleistung der Box dafür nicht ausreicht.
    Selbst die 7490 schafft nur ca. 10 MByte/s ( also ca. 80 MBit/s) Datentransfer zum angesteckten Datenträger.


    Sehr viele Dateien auf dem NAS überlasten ältere Boxen ebenfalls.


    Als NAS ist so eine Box, außer die neuesten Boxen, ungeeignet.

  • Hi,


    ich kann nur raten ein ordentliches NAS zu kaufen und auch von diesem regelmäßig ein Backup erstellen. Ein NAS ist kein Backup. Und wer mit WLAN drauf zugreift, der sollte auch hier natürlich Hardware mit ac-WLAN einplanen, damit es halbwegs schnell geht.

  • Hm, hilft mir jetzt akut nicht unbedingt weiter. Ich hab jetzt jedenfalls alle Daten mal runtergeholt. Soweit so gut.
    Ich hab zwar eine Fritzbox 7490, aber scheint trotzdem nicht zu wollen.
    Immerhin weiss ich jetzt, was man als NAS nicht verwendet, aber wie kann man sowas dann richtig aufbauen?


    PS: Bisher komme ich mit dem Internen Speicher der Box aus, langfristig wollte ich natürlich einen externen größeren Speicher verwenden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm Immerhin weiss ich jetzt, was man als NAS nicht verwendet, aber wie kann man sowas dann richtig aufbauen?


    PS: Bisher komme ich mit dem Internen Speicher der Box aus, langfristig wollte ich natürlich einen externen größeren Speicher verwenden.


    Der interne Speicher der Box sind doch nur 500MB oder so...
    Dann nehme doch lieber einen kostenlosen Microsoft-Account oder etwas vergleichbares, und lege die Daten online ab. So 'nen Account hast Du sicherlich bereits rumliegen (von Skype, Xbox, Windows Account bei Microsoft usw.).


    Da gibt es für PC's (auch für Smartphones) die Onedrive-App. Da legst Du Deine Daten in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem PC, und die App synchronisiert die Daten hin zu Microsoft. Von dort aus wird zu allen anderen Onedrive-Installationen desselben Users synchronisiert. Natürlich kannst Du auch über eine Weboberfläche am Deine Daten ran.


    Da hast Du denselben Datenbestand auf allen Endgeräten, ohne NAS. Und Microsoft macht sogar noch Backups davon...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Da hast Du denselben Datenbestand auf allen Endgeräten, ohne NAS. Und Microsoft macht sogar noch Backups davon...


    Eben, genau diese Backups von Microsoft, sind es die mich von sowas abhalten. Nein, wenn dann will ich ein NAS bei dem das Speichermedium Physisch hier bei mir liegt, und von mir kontrolliert werden kann, und nicht von einem Unternehmen, dem ich dann ausgeliefert bin.
    Das mit dem internen Speicher liegt einfach daran, daß ich die FritzBox erst gut zwei Wochen habe, und ich das momentan einfach testen wollte, ob es überhaupt funktioniert. Aber schon bei diesem Testbetrieb zweimal Datenchaos... Was ist dann wenn das im wirklichen Einsatz mit entsprechend größerem Speichermedium ist?
    Momentan hab ich den Speicher mal wieder gelöscht.
    Über Ideen, wie ich ein zuverlässiges NAS mit ich denke mal 1 TB aufbauen kann, würde ich mich durchaus freuen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Über Ideen, wie ich ein zuverlässiges NAS mit ich denke mal 1 TB aufbauen kann, würde ich mich durchaus freuen.


    Synology Diskstation kaufen und fertig. Das funktioniert 1000 Mal besser als mit einer Fritzbox o.ä.

    Viele Grüße
    Martin

  • Welches Dateisystem hat die an der FB angeschlossene USB-HDD und wie groß sind die größten Dateien, die Du dort abgelegt hast?



    Edit:
    Synology NAS werden immer wieder von Verschlüsselungstrojanern infiziert (erstbestes ergoogeltes Beispiel). Beteuerungen, das Problem sei im Griff, mögen stimmen oder auch nicht.


    Persönlich würde ich um Synology einen Bogen machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welches Dateisystem hat die an der FB angeschlossene USB-HDD und wie groß sind die größten Dateien, die Du dort abgelegt hast?


    Wie Du schon einige Posts vorher lesen kannst, momentan läuft nur der interne Speicher, mit knapp 500MB. Drauf sind nur eine Reihe JPG Dateien, die ich mal als Testdaten draufgestapelt habe. Also keine großen Dateien. Und natürlich die paar Sachen die Original von der Fritzbox schon drauf waren.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Synology NAS werden immer wieder von Verschlüsselungstrojanern infiziert (erstbestes ergoogeltes Beispiel). Beteuerungen, das Problem sei im Griff, mögen stimmen oder auch nicht.


    "ich habe aktuell eine Synology DS214+ (DSM 6.0.1-7393 Update 1) bei mir, auf der der Cerber-Virus zugeschlagen hat. Dieser hat parallel ein Notebook, welches sich den Virus eingefangen hat, und gleichzeitig die Freigaben der NAS verschlüsselt. Der angemeldete Benutzer hatte natürlich Lese- und Schreibrechte auf alle Freigaben."


    Das Virus würde genauso die Daten auf jedem anderen NAS (oder einer Fritzbox) verschlüsseln, völlig egal von welchem Hersteller. Im Übrigen wurde nicht das NAS sondern das Notebook infiziert

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!