Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Danke für den Hinweis! :top: Ich verfolge dieses Jahr auch den Ansatz, die Symptome lokal zu bekämpfen, zumal die systemische Behandlung mit Ceterizin, Loratadin und deren Abkömmlingen nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Bisher habe ich Augentropfen mit Cromoglicinsäure (sehr erfolglos) und Levocabastin (mäßig erfolgreich) probiert. Das Zaditen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Ich kann Dir auch den Test des von mir genannten rezeptfreien Sprays ratioAllerg Heuschnupfenspray ans Herz legen. Leider wirkt dieser erst nach ein paar Tagen. Cromoglicinsäure hatte bei mir auch kaum gewirkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kudos
    Helfen die Augentropfen auch gegen den schnupfen/Niesen? Bin erst seit letztem Jahr Allergiker und hab keine Ahnung.


    Dein erster Gang ist der zum Doc, um die Krankheit zu diagnostizieren. Vielleicht bist Du ja gegen was ganz anderes allergisch, z.B. gegen die Haare der Katze der Freundin :eek:.


    Weil Augen/Ohren/Nase/Mund alle irgendwie miteinander verbunden sind, hilft eine lokale Behandlung eines der Organe oft, die anderen Organe gleich mit zu behandeln.

  • Kudos


    Wenn du jetzt aktuell Symptome hast, würde wahrscheinlich auch der Doc abwarten, bis die Saison vorbei ist, und dann erst einen Test machen, um genauere Ergebnisse zu bekommen. Falls die Symptome aber bleiben und/oder nächstes Jahr wiederkommen, ist ein Test sehr hilfreich. Wenn man weiß, wogegen man allergisch ist, kann man die auslösenden Substanzen bzw. Pflanzen besser vermeiden (etwa den Spaziergang im Birkenwäldchen Anfang April ;) ) Jetzt aktuell kannst Du auch in die Apotheke gehen und die was rezeptfreies geben lassen. Leider hilft da nur ausprobieren, weil meiner Erfahrung nach jedes Medikament bei jedem anders anschlägt. Wenn Du eher Niesen und Schnupfen hast und weniger Augenjucken und -tränen, wäre aber wahrscheinlich ein Nasenspray besser für dich. Auch wenn eventuell etwas von den Augentropfen auch in Deine Nase gelangen wird, wäre ein Nasenspray wesentlich gezielter und wirksamer. Darüber hinaus gibt es auch noch Tabletten wie Ceterizin oder Loratadin, die die Symptome zentral bekämpfen. Die machen manche Menschen aber müde (auch wenn die Werbung anderes behauptet) und es ist halt ein bisschen Geschmackssache, ob man zentral oder lokal behandeln will.

  • rob251


    Ok. Naja, ich bekomme es zum Frühling wenns los geht mit den Pflanzen. Habe dann Hardcore-Schnupfen und dauer Niesen, oder genauer gesagt das Gefühl, das man hat, unmittelbar bevor man Niesen muss, nur dass ich nicht Niesen muss. :D Zum Kotzen. Juckende Augen und n juckendendes Kitzeln am Gaumen hab ich dann auch gerne mal.

  • So schlimm wie in diesem Jahr war es bei mir lange nicht mehr... :(


    Trotz nun tagelangem Aerius-Einsatz (Desloratadin) nehmen die Symptome kaum oder nur zeitweise ab... ich nässe hier Packungen an Tempos durch... :flop:



    Hat jemand Erfahrung mit Rupatadin ("Rupafin") im Vergleich mit Desloratadin (Aerius) oder Levoceterizin ("Xusal")?


    Xusal habe ich einige Jahre nicht mehr genommen und würde das als Alternative für 2016 testen - in der Hoffnung, dass es gegenüber Aerius bessere Wirkung entfaltet. Rupatadin wäre aber auch eine Option.



    Liebe Grüße vom


    :) Heuschnupfen-MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Trotz nun tagelangem Aerius-Einsatz (Desloratadin) nehmen die Symptome kaum oder nur zeitweise ab... ich nässe hier Packungen an Tempos durch... :flop:


    Aerius (Desloratadin) wurde als zu Loratadin fast 100% gleicher Wirkstoff nur deshalb entwickelt, weil die Patentdauer von Loratadin (damals nur als teures Lisino verfügbar) abgelaufen war, und sich wegen billiger Loratadin-Generika nix mehr mit Lisino verdienen ließ.


    Wenn Du das billigste Loratadin nutzt, hast Du vermutlich den gleichen Effekt.


    Ich kann nur nochmal raten, den von mir genannten Nasenspray mal anzutesten. Tabletten habe ich bisher in 2016 noch nicht einwerfen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    So schlimm wie in diesem Jahr war es bei mir lange nicht mehr... :(


    Trotz nun tagelangem Aerius-Einsatz (Desloratadin) nehmen die Symptome kaum oder nur zeitweise ab... ich nässe hier Packungen an Tempos durch... :flop:


    Versuch es doch mal mit Telfast / Fexofenadin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich kann nur nochmal raten, den von mir genannten Nasenspray mal anzutesten.


    Nasenspray und Augentropfen nach deiner Empfehlung im Einsatz. Bin beschwerdefrei. :top: :top: :top:


    Danke für den Tipp!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!