Hilfe bei Verkabelung nach Umstellung auf VoIP

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Verkabelung nach Umstellung auf VoIP.


    Bei meinen Schwiegereltern wurde nun auf IP umgestellt auch mit Anbieterwechsel usw.
    Schwiegervater meinte das es reicht nur den Router einzurichten - aber nicht ganz.


    Das Anschlusskabel der Telekom wurde direkt in den Splitter geklemmt.


    Da ich nun Splitter und NTBA abbauen möchte, will ich anstatt des Splitters eine normale Anschlussdose setzen, sodass ich dann einfach per Kabelverbindung die neue Fritzbox mit der neuen Dose verbinden kann.


    Könnte mir jemand kurz erklären wie ich so eine Dose richtig belege bzw. welche Dose die richtig wäre?
    Und welches Kabel das genau ist um die Anschlussdose mit der Fritzbox zu verbinden.


    Ich hoffe mir kann jemand kurz helfen!!!


    Vielen Dank

  • Ah ok, super vielen Dank.


    Dann klemm ich die beiden Adern die in den Splitter gehen in so eine NFN Dose auf die ersten beiden PIN´s dann sollte nach Router Einrichtung die Verbindung eigentlich stehen.


    Dieser Verbindungsstecker ist dann dieser sog. TAE Stecker auf RJ45 oder?

  • Beim Anschlusskabel der Telekom sind 2 Adern belegt (die auch an den Splitter geklemmt sind). Diese beiden Adern musst Du bei der Box auf die mittleren Kontakte der RJ-45 bekommen. Wie Du das machst, ist Deine Sache. Im einfachsten Fall crimpst Du die beiden Adern direkt mit einem RJ-45-Stecker (die beiden mittleren Kontakte), und steckst diesen in die Box.


    Bei mir war das Anschlusskabel auch direkt mit dem Splitter verbunden. Ich habe einfach ein Cat5e-Kabel genommen, einen Stecker in die Box gesteckt, den anderen Stecker entfernt und blau/weiß an das Telekom-Kabel angelötet (ordentlich mit Schrumpfschlauch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!