Unitymedia 2play Comfort 120

  • Hallo,


    Unitymedia bietet bis Ende des Monats den 2play Comfort für dauerhaft 24,99€/mtl. an, zumindest in den ersten zwei Jahren.


    Unser DSL-Vertrag bei Vodafone läuft am 30.06. 2017 aus, wir haben nur die Möglichkeit auf eine 50k Leitung über DSL. Kabel bietet hier theoretisch bis zu 200Mbit oder sogar noch mehr, 120Mbit sollten allerdings ausreichen.


    Ich lese immer wieder, dass es sein kann, dass man mal nur 20Mbit/s, etc. rein bekommt, besonders abends oder am Wochenende. Kommt jemand aus der Region Stuttgart und kann dazu was sagen? Gerne auch allgemein.



    Grüße!

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Es handelt sich halt um shared medium. Sprich: Wenn in deiner Umgebung viele UM-Kunden existieren, dann kann es durchaus eng werden wenn keine ausreichenden Kapazitäten vorgehalten werden.


    Ich komme nicht aus Stuttgart, sondern aus Dortmund. Eine Freundin ist vor drei Monaten umgezogen und den von dir genannten Tarif genommen. Von den insgesamt 7 Nachbarn im Haus haben 2 einen Internetvertrag bei UM (beide den 120er Tarif). Die Bandbreite liegt zu jeder Tages- und Abendzeit an, wie ich selbst feststellen konnte.


    In den ersten Wochen gab es 2 kleinere Störungen, sonst bisher keine Probleme. Wirklich zu empfehlen.


    Beispiel:

  • Bei uns im Haus hat nur einer der 9 Mieter einen UM-Anschluss, daher sollte das kein problem darstellen?

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von jacboy
    Bei uns im Haus hat nur einer der 9 Mieter einen UM-Anschluss, daher sollte das kein problem darstellen?


    Spielt keine Rolle, es geht sich mehr um die Auslastung des Clusters der deine Strasse versorgt.


    Wenn der überbucht ist und alle gleichzeitig im Netz sind, wird das eben langsamer, ist genug Kapazität vorhanden, hast du auch abends max. Speed.


    Ich habe auch abends meine 400 MBit/s obwohl bei uns in der Wohnanlage etliche Nachbar UM nutzen und alle über einen Übergabepunkt laufen.


    guckst du von heute vormittag:



    Gestern abend hatte ich WLan-Test mit meinem MacBook gemacht, da waren die Pingzeiten bei 5-6 ms.

  • Momentan haben wir 50K und davon kriege ich über WLAN eben nur 25-30k, was auch einer der Gründe für den Wechsel ist (Vodafone findet immer neue Gründe, mir die Zugangsdaten nicht zu geben). Wenn also von 120Mbit zeitweise mal nur z. B. 20-30-Mbit ankommen, ist das durchaus zu verkraften, weil:


    25€/Monat dauerhaft
    Immernoch mehr als 25-30k wie ich es jetzt habe

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • und les dich auch mal ein bisschen in Bezug auf DSlite bei Unitymedia ein .Sprich keine öffentliche iPV4 Adresse mehr .
    Was du an Wlan rein bekommst liegt an den Gegebenheiten bei dir vor Ort .

  • Ganz ehrlich diesen Mist wegen "Shared Medium" kann ich langsam nicht mehr lesen. Achtung nehmt bloß kein Kabelinternet, das ist ein shared medium!


    Jeder Internetanschluss wird irgendwo zum shared medium. Wo am Ende der kritische Punkt liegt der geändert oder ausgebaut werden muss um Kapazitätsprobleme zu beheben ist doch wurscht.


    Vodafone hat bei DSL in einigen Regionen auch das Problem, dass Abends die Leitung sehr schwach auf der Brust ist... ja weil halt alle Kunden Abends im Internet sind... d.h. da teilen die sich auch irgendwo in deren Netz die verfügbare Bandbreite.


    Hingegen bei Unitymedia habe ich 120/6 gebucht und erhalte auch Abends zur Rushhour 130/6, d.h. die volle Bandbreite trotz des so berüchtigtem shared medium... und im Haus haben einige ihr Internet über Kabel gebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!