Re: Festnetzersatz/Seniorenanschluss
ZitatOriginal geschrieben von Olsenbande
Wir haben dann in einem Vodafone Shop so einen Vodafone Zuhause Festnetz Vertrag für 17,99 abgeschlossen und eine vom Shop eingerichtete Sagem RL 500 erhalten. Als ich die Box dann vor Ort getestet habe, bemerkte ich, dass die Rufnummer nicht übertragen wird.
Genau diese Konstellation haben wir auch im Bekanntenkreis erlebt. Eine ältere alleinstehende Dame hat mithilfe eines "fürsorgenden Shopmitarbeiters" ihren Telekom-Vertrag gekündigt und ruft jetzt ausgehend via Sagem-Box mit unterdrückter Nummer an. Schwankender Empfang und damit einhergehende variierende Gesprächsqualität inklusive. Als ihre Kinde/Enkel den Wechsel mitbekommen haben, war es zu spät für einen Widerruf. Immerhin zahlt sie keine 17,99 Euro wie bei euch sondern nur 9,99 Euro. Der Schaden hält sich also in Grenzen. Für ihre Bekannten ist es dennoch nicht schön, denn es ist mittlerweise wirklich unüblich, mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
Für einen Herren, der leider seine eigene Wohnung mit Ziel betreutes Wohnen verlassen musste, haben wir uns nach kurzer Recherche für Simquadrat entschieden.
- kann im Gegensatz zu Vodafone Zuhause ortsunabhängig genutzt werden
- Grundgebühr 4,95 + ggf. 9,95 für Allnetflat, ansonsten 9 ct./Minute
- keine Vertragslaufzeit, monatlich kündbar
Für 15 Euro gibts bei Simquadrat also eine Allnetflat mit Ortsrufnummer (auch ausgehend) und maximaler Flexibilität. Das wäre meine Empfehlung und die im oben geschilderten Fall praktizierte Lösung.