Festnetzersatz/Seniorenanschluss

  • Re: Festnetzersatz/Seniorenanschluss


    Zitat

    Original geschrieben von Olsenbande
    Wir haben dann in einem Vodafone Shop so einen Vodafone Zuhause Festnetz Vertrag für 17,99 abgeschlossen und eine vom Shop eingerichtete Sagem RL 500 erhalten. Als ich die Box dann vor Ort getestet habe, bemerkte ich, dass die Rufnummer nicht übertragen wird.


    Genau diese Konstellation haben wir auch im Bekanntenkreis erlebt. Eine ältere alleinstehende Dame hat mithilfe eines "fürsorgenden Shopmitarbeiters" ihren Telekom-Vertrag gekündigt und ruft jetzt ausgehend via Sagem-Box mit unterdrückter Nummer an. Schwankender Empfang und damit einhergehende variierende Gesprächsqualität inklusive. Als ihre Kinde/Enkel den Wechsel mitbekommen haben, war es zu spät für einen Widerruf. Immerhin zahlt sie keine 17,99 Euro wie bei euch sondern nur 9,99 Euro. Der Schaden hält sich also in Grenzen. Für ihre Bekannten ist es dennoch nicht schön, denn es ist mittlerweise wirklich unüblich, mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.


    Für einen Herren, der leider seine eigene Wohnung mit Ziel betreutes Wohnen verlassen musste, haben wir uns nach kurzer Recherche für Simquadrat entschieden.

    • kann im Gegensatz zu Vodafone Zuhause ortsunabhängig genutzt werden
    • Grundgebühr 4,95 + ggf. 9,95 für Allnetflat, ansonsten 9 ct./Minute
    • keine Vertragslaufzeit, monatlich kündbar


    Für 15 Euro gibts bei Simquadrat also eine Allnetflat mit Ortsrufnummer (auch ausgehend) und maximaler Flexibilität. Das wäre meine Empfehlung und die im oben geschilderten Fall praktizierte Lösung.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Leider gibts es noch keinen Anbieter, der eine Kombination aus AllNetFlat (ca. 5,99 Euro), einer Festnetznummer (und evtl. ausgehender Übertragung der Festnetznummer) für nen "Zehner" anbietet.

    Der einzige Mobilfunk-Anbieter mit ausgehender Übertragung der Festnetznummer ist afaik Simquadrat. Für Altkunden gibt es dort nun auch eine AllnetFlat für nen "Zehner", Neukunden zahlen aber eine GG von 5€ monatlich. Es gibt einen eigenen Simquadrat-Thread hier bei TT mit näheren Infos und auch Erfahrungsberichten.


    Edit: sputnik war schneller ;)


    Meine (schon etwas ältere RL500) überträgt durchaus die Rufnummer, mit einem Vodafone-Anschluss ist das aber nur für die Mobilfunknummer des Anschlusses möglich. Der Anbieter verdient halt mehr durch Rückrufe auf diese Nummer...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Der einzige Mobilfunk-Anbieter mit ausgehender Übertragung der Festnetznummer ist afaik Simquadrat.


    Richtig wäre gewesen: Der einzige Mobilfunk-Anbieter im preiswerten Segment mit ausgehender Übertragung der Festnetznummer ist Simquadrat.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Leider gibts es noch keinen Anbieter, der eine Kombination aus AllNetFlat (ca. 5,99 Euro), einer Festnetznummer (und evtl. ausgehender Übertragung der Festnetznummer) für nen "Zehner" anbietet.


    Korrekt. Das gibt es nicht für 'nen Zehner, sondern für monatlich 6€ (ohne ausgehende Übertragung der FN-Nummer).

  • Wo gibts bitte ein Angebot für unter nem Zehner mit ner Flatrate in alle deutschen Netze und eine Festnetznummer für eingehende Telefonate (ohne die FN bei ausgehenden Anrufen übertragen zu können) ?


    Wegen FN bei ausgehenden Anrufen - welcher Anbieter aus SIM Quadrat bietet das an ?


    Zitat

    Das ist einfach erklärt - die Telekom hat die Preise erhöht.


    Ja gut, aber das hätte doch Vodafone nicht davon abgehalten, den Preis erst gar nicht anzuheben.
    Bzw. den Preis nicht auf 10 Euro zu drücken, wenn die Telekom für ein sehr ähnliches Produkt mit CBC aber ohne Festnetzflat mehr als 20 Euro verlangt.


    Würde eigentlich erwarten, dass gerade O2 auf den Zug mit aufspringt und "Festnetzanschlüsse"
    vermarktet.


    Ist Euch eigentlich noch jemand bekannt, der ein Wählscheibentelefon benutzen "muss" - sei es weil er
    sich nicht mehr umgewöhnen will oder aus Nostalgiegründen ??

  • Zitat

    Jaja, aber anscheinend nur mit Einschränkungen, wie sich hinterher rausstellt.


    Man muss sich halt immer aus mehreren Quellen die Information zusammensuchen.


    Wenn ich in die Autowerkstatt fahre und sage "TÜV fertig machen" dann gibt eben Fälle, wo das Auto erstmal Generalsaniert wird. Ob das notwendig ist oder nicht.


    Genauso ist es eben hier. Das man kein Fax und Modem anschließend kann, keine Call by Call möglich ist,
    auf einem Flyer zwar mit "Wählscheibentelefonabbildung" geworben wird aber IWV nicht möglich ist oder eben die Festnetznummer nicht übertragbar ist - das sind dann eben die Kleinigkeiten im Kleingedruckten.


    Auch braucht man für die RL 400/500 einen Stromanschluss, den man bei POTS von der Telekom nicht braucht. Macht bei 5 Volt / 0,6 Ampere = 72 Wh pro Tag. Macht bei ca. 20 Cent/KWh -> 5,25 Euro pro Jahr - also eigentlich vernachlässigbar.


    Dennoch - bei Stromausfall, wenn an der Station ein Seniorennotruf mit dranhängt, muss man auch das beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!