Wechsel Versatel -> 1&1 im Büro

  • IP Telefone sind ungleich DECT Telefone wie das AVM fritzfon?


    AVM schreibt drei gleichzeitige Telefonate über die DECT Basis. Geht das mit einem SIP Account oder müssen es dann zwangsläufig drei SIP Accounts sein? Wie viele ausgehende / eingehende Verbindungen lässt AVM über ein SIP Account zu?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    IP Telefone sind ungleich DECT Telefone wie das AVM fritzfon?


    Sehr wahrscheinlich.


    Zitat

    AVM schreibt drei gleichzeitige Telefonate über die DECT Basis. Geht das mit einem SIP Account oder müssen es dann zwangsläufig drei SIP Accounts sein? Wie viele ausgehende / eingehende Verbindungen lässt AVM über ein SIP Account zu?


    Für mich stellt eigentlich jede Rufnummer einen SIP Account dar.
    Dennoch sollte man im Link beachten "bis zu fünf Internetgespräche".
    Im Zweifel würde ich da bei AVM nochmal gezielt nachfragen.


    Und wenn es garnicht passt ggf. eine Lösung mit "NurModem für VDSL" und Auerswald Compact 4[5]000 Serie für Telefonie/Fax suchen.


    Und 1&1 muss ja auch noch mitspielen,nicht das man als Kunde seine Rufnummern auf ext. SIP Anbieter verteilen muss damit die Anzahl der Sprachkanäle vorhanden ist.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/



  • mir würden drei parallele Gespräche + Empfang / senden von Faxen reichen. 3 Rufnummern müssen von außen erreicht werden, 2 für Gespräche und eine für Fax.


    Welche Nummer abgehend anzeigt wird, ist erstmal sekundär.


    Weiterhin die Frage, wie es 1&1 handhabt, wie viele Gespräche über einen SIP Account möglich wären...
    Es wird komplizierter als ich dachte :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    [...]


    Weiterhin die Frage, wie es 1&1 handhabt, wie viele Gespräche über einen SIP Account möglich wären...
    Es wird komplizierter als ich dachte :D


    Zumindest bei den PK Tarifen mit ISDN Komfort Funktion basierend auf Usererfahrungen 3 bzw. 4.
    Fall Du schon Zugang zum 1&1 Forum hast,zum Nachlesen.
    Ich selber kann an meinem PK Anschluss drei gleichzeitige Verbindungen haben.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • hab heute bei der 1&1 Versatel Business Hotline angerufen. Die Auskunft dort: Ich kann weder die aktuellen Verträge zusammenführen, noch einen der Verträge zu 1&1 portieren um so VDSL100 zu bekommen. Alles aktuell noch nicht möglich bei Business Verträgen.
    Das einzige was machbar wäre, wäre ein weiterer Vertrag, bei dem dann aber auch nur VDSL50 möglich wäre, für 49,95 im Monat. Dafür könnte ich aber den DSL Anteil im bestehenden Vertrag zum Ende der Laufzeit rauskündigen.
    Das ist doch alles Mist so......

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Dann würde ich kündigen zu einem Anbieter mit monatlicher Frist (Telekom, Easybell) portiere und danach zu 1&1 gehen. Zeigt Dir 1&1 in der Verfügbarkeit überhaupt VDSL 100 an Deinem Standort an?

  • mir bleibt ja nichts anderes übrig, als zu kündigen. Die mir angeboten Möglichkeiten sind nicht im Ansatz befriedigend.
    Bin mir gerade nicht sicher, ob beide Verträge die selbe Vertragslaufzeit haben. Ich werde den Vertrag mit DSL kündigen und zur Telekom portieren und dann wie in meinem ersten Posting beschrieben mit dem verbleibenden Versatel ISDN Anschluss nutzen.


    Bei der Telekom habe ich aber nur 2 Sprachkanäle, auch bei den Business Tarifen DeutschlandLAN. Das reicht mir nicht aus, sollte ich die Nummern von dem dann noch bestehenden Versatel ISDN Anschluss auf den Telekomanschluss portieren.
    Sprich ich werde erstemal mit zwei Anbietern arbeiten müssen...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich meinte die Rufnummer zwischenzuparken und dann wieder direkt bei 1&1 als Neukunde aufschlagen. Wenn die intern so chaotisch sind, werden die auch kaum merken, dass sie so ausgetrickst worden sind.

  • Ich habe am vergangenen Freitag erneut mit Versatel bzw. 1&1 telefoniert. Fakt ist, dass der "Hauptanschluss" als Geschäftskundentarif läuft und aktuell nicht zu 1&1 migriert werden kann.


    Der zweite Anschluss, bei dem eine Rufnummer wichtig ist, ausgehende Gespräche aber über den "Hauptanschluss" rausgehen, sofern eine Leitung frei ist, läuft als Privatkundentarif. Dieser wird nun zu 1&1 als VDSL100 Tarif migriert.


    Jetzt bleibt die Frage, ob ich weiterhin die Gesko an der Wand lasse, mit dem vorhandenen Hauptanschluss via ISDN zusammen mit dem 1&1 Tarif. Würde dann die 7490 via S0 mit der Gesko verbinden und die entsprechende MSN zuweisen.


    Oder ich hau die Gesko raus und verwalte alles über die 7490, sprich die ISDN MSNs vom "Hauptanschluss" sowie die VOIP Nummer vom zweiten Aschluss.


    Ich würde dann das Fax (die Faxnummer ist eine MSN des Hauptanschlusses) und ein weiteres Telefon (analog) an FON1 und FON2 der fritzbox anschließen und zwei weitere Telefone via DECT. Das wird dann weiterhin via ISDN laufen und das angeschlossene Telefon soll klingeln, wenn die Rufnummer am VOIP Anschluss angerufen wird. Auch abgehend soll das Gespräch via VOIP laufen.
    Die beiden via DECT angeschlossenen Telefone sollen über ISDN (sprich unter der Hauptnummer des Hauptanschlusses) erreichbar sein und darüber auch raustelefonieren.


    Kann man in der fritzbox dementsprechend priorisieren, dass wenn beide ISDN Kanäle belegt sind, dann das Gepspräch via VOIP rausgeht?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Moin,


    ich hätte über die Telekom das versucht was 1&1 anscheinend nicht hinkriegt.
    Beide Anschlüsse über Telekom zusammenführen und ggf. später dann wieder zu 1&1.


    Die 7490 kann zwar ziemlich viel aber mit Prio da was zu regeln wird vermutlich daneben gehen.
    Über die Wahlregeln kann man IMHO nur festlegen das Vorwahl xxxx über diesen oder jenen Kanal rausgeht,nützt aber nichts eingehend.


    Vermutlich würde ich mir was mit der alten TK Anlage stricken oder mir was passendes von Auerswald zulegen.
    Commander?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!