Wechsel Versatel -> 1&1 im Büro

  • Hallo,


    in meinem Büro sind zwei uralte Versatel ISDN Anschlüsse geschaltet, einer davon mit DSL 16000 (8k kommen an). Nun ist VDSL verfügbar.


    Es werden die Rufnummern von beiden ISDN Anschlüssen benötigt / bzw beide sind in Benutzung.


    Bisher werden beide ISDN Anschlüsse in einer Gesko Telefonanlage gesteuert, sprich an drei Endgeräten (+ ein Fax) stehen 4 Leitungen zur Verfügung.


    Um nun in den Genuss von VDSL100 zu kommen, würde ich gern den Anschluss, andem bisher DSL geschaltet ist, von Versatel auf 1&1 mit VDSL umwandeln. Folglich habe ich hier kein ISDN mehr zur Verfügung, sondern "nur" noch VOIP.


    Die Gesko Telefonanlage würde ich rauswerfen und durch eine 7490 ersetzen, welche dann die VOIP Daten eingetragen bekommt vom neuen 1&1 Anschluss.


    Die Rufnummer des zweiten noch bestehenden ISDN Anschlusses würd ich dann ebenfalls von der 7490 aus verwalten, kann ich ja einfach den NTBA über den S0 Bus mit der 7490 verbinden. In der 7490 könnte ich zwei analoge Endgeräte (davon ein Fax) anschließen und ein weiteres via DECT, hätte somit wieder drei benötigte Endgeräte.


    Ist das denn korrekt zu Ende gedacht?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Warum nicht beide Anschlüsse zusammenlegen – also die Rufnummer(n) des zweiten ISDN-Anschluss auf den IP-basierten Anschluss portieren?


    So bräuchtest Du nur noch für einen Anschluss zu zahlen. Außerdem hättest eine größere Auswahl bei den Zugangsboxen, weil Du nicht unbedingt eine mit ISDN nehmen musst. Wenn Du alle analogen Telefon gegen DECT-Mobilteile eintauschst, brauchst Du kein zwei sondern nur noch eine TAE-Buchse (für das FAX). Dann hast Du noch mehr Zugangsboxen zur Auswahl und könntest sogar beim kostenlosen 1&1 DSL-Modem bleiben, weil das aktuell eine FRITZ!Box 7412 ist.


    Als DECT-Mobilteile entweder das Gigaset A540 CAT, Gigaset HX-Reihe oder ein FRITZ!Fon nehmen. Das FRITZ!Fon M2 bekommst Du für 30 € direkt bei 1&1 auf Wunsch mitgeliefert (Bestellung über Telefon). Seit dieser Woche kann die FRITZ!Box 7412 nämlich jetzt auch CAT-iq 2.0 in DECT.

  • jo, klar, das ganze auf einen Anschluss zu reduzieren ist natürlich auch eine Idee.
    Kann ich denn an einem Anschluss 4 parallele abgehende / eingehende Gespräche führen?


    Wie würde ich das ganze chronologisch angehen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • FÜNF Sogar!
    Quelle avm:
    "Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen."


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Re: Wechsel Versatel -> 1&1 im Büro


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage Ist das denn korrekt zu Ende gedacht?


    Leider nein.


    Das wichtigste hast Du übersehen: 1&1 bietet nach meinen Infos gar keine Geschäftskundenanschlüsse an. Und Billig-Privat-DSL mit 98% Uptime oder so für das Büro zu nutzen ist nur Kindergarten-Niveau. Wenn dann Dein DSL und Telefon z.B. 5 Tage am Stück tot sind (und Du Aufträge verlierst, und Dich gegenüber Geschäftspartnern zum Vollhonk machst), dann ist das genau das, was mit 1&1 vereinbart wurde.


    Geschäftskunden-Provider bieten für monatlich vielleicht 30€ mehr als bei 1&1 eine Entstörzeit von z.B. 8h an.

  • Re: Re: Wechsel Versatel -> 1&1 im Büro


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Leider nein.


    Das wichtigste hast Du übersehen: 1&1 bietet nach meinen Infos gar keine Geschäftskundenanschlüsse an. Und Billig-Privat-DSL mit 98% Uptime oder so für das Büro zu nutzen ist nur Kindergarten-Niveau. Wenn dann Dein DSL und Telefon z.B. 5 Tage am Stück tot sind (und Du Aufträge verlierst, und Dich gegenüber Geschäftspartnern zum Vollhonk machst), dann ist das genau das, was mit 1&1 vereinbart wurde.


    Geschäftskunden-Provider bieten für monatlich vielleicht 30€ mehr als bei 1&1 eine Entstörzeit von z.B. 8h an.


    1&1 bietet doch GK-Anschlüsse an:
    https://dsl.1und1.de/business#dsl-business


    Was allerdings etwas verwundert: Die haben doch ein neues DSL-200-Produkt für Private gestartet:
    https://www.teltarif.de/1und1-…vatkunden/news/67414.html
    Warum nicht für Gewerbliche?
    Naja, jedenfalls kann - Glasfaser vorausgesetzt - wohl bis zu 1 GBit/s geschaltet werden.
    8-Stunden-Entstörung ist da auch dabei.


    edit: Hier auch zu spät :D :D

    I'm thinking in the rain

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wie würde ich das ganze chronologisch angehen?

    Beide Verträge so schnell wie möglich kündigen. Einer dürfte früher enden. Oder? Den nimmst Du dann als Anschluss. Danach portierst Du die anderen Rufnummern und machst den quasi leer. Ich kenne die internen Vorgänge bei Versatel nicht im Detail: Je nach Anbieter kannst Du sogar alle Rufnummer vorher rausportieren – manche Anbieter lassen nicht eine Rufnummer vorher raus. Wenn eine Rufnummer im zweiten Vertrag verbleiben muss, buchst Du Dir vorher ein zusätzliche Rufnummer. Die Frage würde ich in einem Versatel zentrierten Diskussionsforum stellen. 1&1 und Versatel gehören zwar beide zu United Internet. Puh, aber wie eine Portierung Konzern intern zwischen diesen Töchtern konkret abläuft – keine Ahnung.


    Das mit der Entstörung ist so eine Sache. 1&1 bietet auch bei Privatkunden die Möglichkeit im Fehlerfall (bei Nicht-Registrierung) automatisch auf ein Mobiltelefon umzuleiten. Das richtest Du einmalig ein. Die Umleitung klappt im Störungsfall nicht immer und sofort, aber dürfte viele Fehler schon abdecken. Im Notfall kannst Du die Rufumleitung über einen anderen Internet-Anschluss selbst schalten. Abgehend löst Du über einen zweiten Telefon-Anbieter, der erlaubt Deine Rufnummer anzuzeigen – auch das richtest Du einmalig ein, beispielsweise DUStel starter auf Guthabenbasis. Diese Notfall-Prozedur (selbst umschalten auf Handy, abgehend über anderen Anbieter) übst Du einmal und schreibst alles auf.


    Am Ende musst Du überlegen, ob es den Aufpreis bzw. das Risiko wert ist. Business-Tarife sind quasi eine Versicherung. Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinen Business-Tarifen – warum auch immer – die telefonische Produktunterstützung auffallend gut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!