Lumia 640 oder Lumia 650 ?

  • Guten Abend,


    aufgrund des Alters der Software meines aktuell noch als Hauptgeröt genutzten HTC HD2 muss so langsam etwas neues her, auf jedenfall wieder Windows. :D


    Aktuell habe ich sowohl ein 640 als auch ein 650 zum testen bekommen. Beide Geräte haben wohl ihre Vor- als auch Nachteile. Nach diversen Testberichten im Internet weiß ich nun nicht, für welches Gerät ich mich nun entscheiden soll. Daher hätte ich gerne weitere Meinungen von euch.


    Folgendes ist die Hauptanwendung des Phones:


    (ganz überraschend) Telefonieren ;)
    überwiegend E-Mail Empfang/Versand
    ordentliche/brauchbare Fotos zu kleineren Dokumentationszwecken
    ggfls. selten mal Nutzung von Karten zur Navigation/Orientierung


    Irgendwelche Spiele, Social Media, WhatsApp etc brauche ich nicht (ist als Arbeitstelefon gedacht). Also eher geringere Nutzung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wofür ich mich entscheiden soll.


    Vorteile 640: stärkerer Akku, wohl gute Telefonqualität in 2G/3G Netzen
    Nachteile 640: etwas dicker, schwerer, leicht älter und eher für Windows 8 entwickelt,


    Vorteile 650: wohl besseres Display, leichter und dünner, Hardware eher für Windows 10 ausgelegt, etwas neuer
    Nachteile 650: kleinerer Akku, wohl leicht schwächere Kamera ?



    Zu welchen Phone würdet ihr greifen ? Im Moment ist meine Meinung eher 50:50. :rolleyes:

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Du hast es schon ganz richtig analysiert, und die Geräte sind eben wirklich 50:50
    Wobei die 16GB Speicher und das neuere Erscheinen des 650 schon für die Zukunft (updates) etwas bringen könnten.
    Aber ansonsten kannst Du auch eine Münze werfen :) ... oder gebraucht ein 930 nehmen.
    Wenn Du noch so viel Zeit hast, warte bis das Creators Update (Redstone 2) im April kommt, und schaue, welches der Geräte dieses offiziell bekommt. Dann bleibst Du Softwaretechnisch nicht stehen.
    lg mayba

  • Ich hatte ja auch beide hier und ich mag nach langem Test das 640er lieber. Es wirkt einfach robuster und verlässlicher als das 650. Ich mag auch den Formfaktor lieber gerade weil es etwas dicker ist. Die Kamera ist ebenfalls besser beim 640. Aber das sind eben nur meine Eindrücke. Schau mit welchem du besser klar kommst. Ich habe das 640 immer wieder Mal hier und nutze es sehr gerne ... Am besten gleich die LTE Version kaufen noch besser in der Dualsim Variante

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexander84
    … auf jedenfall wieder Windows …

    Mutig.


    Egal. Wenn Du Dir das Lumia 735 gönnen würdest, dann wette ich mit Dir, dass Du Dich nicht lange entscheiden müsstest. Der Bildschirm des Lumia 640 ist schon arg, besonders die Entspiegelung. Außerdem hatte ich ewig Probleme mit dem Kompass – die Fußgänger-Navigation war dadurch praktisch unbrauchbar. Das Lumia 650 hat einen PenTile-Display übelster Sorte – das konnte auch die Retina-Auflösung nicht ausgleichen. Das Lumia 735 und Lumia 830 waren noch ordentliche Geräte und auch Windows 10 Mobile tauglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mutig.


    Naja, mir gefällt einfach nichts anderes. Apple ist mir zu teuer und bei den Android Phones gibt es häufig Versionsänderungen, die ggfls. auch nicht für alle Geräte erscheinen (gerade für die günstigen eher nicht). Und bei Smartphones bzw. deren Vorgängern nutze ich schon immer Windows Mobile seit dem T-Mobile vor Urzeiten die ersten MDA im Angebot hatte. :)


    Die Alternativverschläge werde ich mir mal anschauen und in Ruhe überlegen. Aber egal, wie ich mich entscheide, ich vermute ich werde das neue Gerät nicht so lange nutzen wie das HTC HD2 jetzt.

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Wenn Du im Android-Lager lange Updates haben willst, dann entweder Sony Xperia (nicht die mit MediaTek), Lenovo Moto, Samsung GALAXY S-Series oder BlackBerry DTEK-Series. Achte auch darauf, keine Netzbetreiber-Variante zu erwischen oder flashe die einmalig um. Wenn der Hersteller dann den Support einstellt, nimmst Du LineageOS. Am längsten und sichersten fährst Du mit einem Nexus, beispielsweise dem Nexus 5X. Viele berichten von Hardware-Macken. Meines ist bisher OK.


    Aber ich würde sparen und ein Apple iPhone 5c holen. Die sind aktuell im Abverkauf. Oder ein Apple iPhone SE Refurbished direkt aus dem Apple Store – ist halt nicht immer verfügbar.


    Seit Windows 10 geht Microsoft derart intransparent mit unseren privaten Daten rum, dass Windows 10 Mobile für mich schon rein rechtlich/technisch gar nicht mehr möglich ist. Vielleicht bekommen das Großkonzerne mit einem offiziellen Ansprechpartner bei Microsoft in den Griff. Ich jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber ich würde sparen und ein Apple iPhone 5c holen. Die sind aktuell im Abverkauf. Oder ein Apple iPhone SE Refurbished direkt aus dem Apple Store – ist halt nicht immer verfügbar.


    Ganz ehrlich ? In die Richtung habe ich seit heute morgen auch schon gedacht. Und zwar aus einem Grund: Bisher bin ich das HTC HD2 gewohnt, recht kompakt, aber für meine Zwecke ausreichend. Die beiden Lumias sind zwar schöne Geräte, aber wie ich merke doch recht klobig von der Größe her. Da wäre mir ein etwas kleineres vermutlich doch eher lieber, da es handlicher ist. Und in genau die Richtung geht das iPhone SE. Kompakt, aber gute Hardware (bis auf ein paar leiche Änderungen ja die vom iPhone 6). Also recht zukunftsfähig.


    Größte Nachteile meiner Meinung nach: recht preisintensiv und kein erweiterbarer Speicher. Muss mal sehen, ob ich so ein Ding in die Hände bekomme. Wäre mein erstes Apple Phone... :D

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Ich kann es nur weiterempfehlen. Wenn doch Windows-Telefon, dann halt Lumia 735. Wenn Du auf LTE verzichten kannst, dann ginge auch das Lumia 730 Dual SIM. Mein liebstes Lumia überhaupt. Ansonsten halt ein Sony Xperia Z3 Compact. Das Sony Xperia Z1 Compact bekommst Du zwar noch günstiger, aber die Sicherheitsupdates nur noch über LineageOS.

  • Ich habe beide Geräte im Einsatz! Finde das Lumia 650 ein Tick besser! Es ist viel leichter und hat das bessere Display! Ausserdem muss gesagt werden das der Lautsprecher vorne sitzt! Und nicht auf der Geräte Rückseite!


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das Sony Xperia Z1 Compact bekommst Du zwar noch günstiger, aber die Sicherheitsupdates nur noch über LineageOS.


    Das ist quatsch ! LineageOS wird überhaupt nicht für das Z1 Compact angeboten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!