DECT CAT-iq 2.x: eine Bestandsaufnahme

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    erlaubt CAT-iq 2.x überhaupt Repeater? Weißt Du da was näheres?

    Leider nein.

  • Das Grandstream DP720 nutzt ebenfalls CAT-iq 2.x (getestet Firmware 1.0.3.22). An meiner FRITZ!Box klappt zwar das Anmelden, aber das Telefonbuch nur teilweise. Anrufe sind nicht möglich. Daher habe ich es an einem Speedport gar nicht erst getestet.


    Offtopic: Auch hier hat die DECT-Box (Grandstream DP750, Firmware 1.0.3.22) hoffnungslos enttäuscht. Nur mit Wireshark einzurichten. Software-Bugs ohne Ende. Sicherheits-Bugs in SIP-over-TLS als wäre diese Firma nicht bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt. Welcher Prosumer schlägt sich freiwillig mit dem Kram rum? Wenigstens funktionieren die Gigaset HX-Mobilteile an der Granstream DP750 so lala.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Kann ein Speedphone am Speedport für jede zugewiesene Rufnummer anders klingeln, muss man bei Gigaset mit der gleichen Melodie für alle Rufnummern vorliebnehmen. Mehr dazu in diesem Thread…

    Dort in dem Thread wurde inzwischen das Gigaset CL660HX erwähnt. Ich habe mir es geholt und kann es bestätigen. Bis jetzt steht ein Firmware-Update für die anderen HX-Mobilteile aus.


    Auch sonst fühlt sich das Gigaset CL660HX ordentlich an und es kommt nicht mit soviel Hochglanz-Plastik wie die anderen HX-Modelle daher. USB-Anschluss und Standard-AAA-Akkus hat es auch. Lediglich der Sinn des großen aber nicht Retina-auflösendenen Bildschirms erschließt sich mir nicht. Gigaset nutzt nicht einmal Anti-Alias für seine Schriften. Hier merkt man wieder (neben dem Bluetooth-HD-Witz), dass Gigaset keine gelernten Informatiker an Bord hat oder deren handwerklichen Wissen noch aus den 80ern stammt. Entweder richtig oder Schwarz/Weiß-Bildschirm, bitte. Wirklich weiterempfehlen kann ich das Gigaset CL660HX trotzdem nicht, weil die Lautlos-Taste mit der Stern-Taste verheiratet ist. Hier kommen einige meinem Probanden zu einfach drauf und trennen sich damit von ihrer Umwelt. Für Haushalte in denen die Rufnummern-Unterscheidung gebraucht wird, aber bisher meine beste Kompromiss-Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Für jene mit Speedport Hybrid, Kabelmodem oder Haushalte ganz ohne Internet (also reines analog) nehme ich eine Gigaset GO-Box 100.

    Hier bin ich etwas übereifrig gewesen:


    Bei Kabelmodem bleibt nur eine FRITZ!Box-Cable im freien Handel zu kaufen, weil sonst die Betreiber die SIP-Daten nicht rausrücken. Daran schließe ich dann ein Gigaset-Mobilteil mit CAT-iq 2.x an. Übrigens: Eine gebrauchte FRITZ!Box-Cable kann man vergessen, weil die Kabelanbieter nur unverbrauchte Geräte einbuchen.


    Beim Speedport Hybrid sollte das Gigaset-Mobilteil in die Box eingebucht werden. Wer dennoch eine Gigaset IP-Box anschließen will, siehe diesen Trick…


    Für Haushalte ganz ohne Internet bleibe ich bei meiner Empfehlung mit Single-Cell-DECT ala Gigaset GO-Box 100.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Abi99
    Bei meiner gestern gekauften 850er go Variante war ein HX Mobilteil dabei. Allerdings war es schon retournierte bware. Bin mir nun nicht mehr sicher, ob das im Original auch schon so war.

  • Allmann01, spannend! Das wäre toll. Kannst Du den EAN und die Modell-Nummer posten? Beide stehen auf der Umverpackung. Letzte beginnt mit S30852-H. Würde mich wundern, wenn Gigaset den Packungsinhalt geändert hat, ohne diese Nummern anzupassen.

  • Keinen Schimmer. Auch scheint Gigaset die Nummern nicht geändert zuhaben. Vielleicht kann noch wer anderes Deinen Fund bestätigen. Dann hätten wir Gewissheit. Wäre jedenfalls toll.

  • Das Alcatel IP15 nutzt ebenfalls CAT-iq 2.x (getestet Firmware 2.0.3.A). An meiner FRITZ!Box klappt zwar das Anmelden, aber das Telefonbuch nur teilweise. Anrufe sind möglich. Aber nach einem Verlust der DECT-Verbindung (schwaches Netz oder Neustart), muss das Mobilteil erneut angemeldet werden. Daher habe ich es an einem Speedport gar nicht erst getestet.


    Alcatel-Lucent hat hier wie im Mobilfunk (TCT Mobile) lediglich seine Marke lizensiert. Weder die Hardware noch die Software stammt von Alcatel-Lucent. Nur der Namensaufkleber. Inhaltlich stammt das Produkt von ATLINKS. In den USA wird das selbe Produkt von VTech-Business vertrieben. Wenn ich mich auf der CeBIT nicht verschaut habe, dann wird Snom (seit Ende letzten Jahres ein Teil von VTech), dieses Paket am Sommer ebenfalls unter eigener Marke vertreiben (müssen). Wie bei VTechs Mobilteilen bzw. Telekom Speedphones üblich, muss man beim Anmelden direkt neben der Basis stehen. Warum auch immer.


    Um die Firmware zu erneuern, braucht man auch beim Alcatel IP15 eine DECT-Basis von ATLINKS. Aber auch von deren Basen ist wenig zu erwarten. So hat Onsip dem VTech VSP600 kein HD-Voice entlocken können. Ich habe es beim Alcatel IP2115 ebenfalls nicht geschafft, obwohl die Basis selbst G.722 anbietet und SIP seitig aushandelt. Nur scheint das DECT seitig nicht zu geschehen. Dass das Mobilteil „Alcatel IP15“ HD-Voice kann, zeigte es eindrucksvoll an meiner FRITZ!Box – auch wenn es beim Freisprechen an seine Grenzen kam (Frequenzumfang bzw. es macht bei der kleinsten Sprechpause den Lautsprecher aus und gleich wieder, wirres Geknackse).


    Allerdings bietet die Alcatel IP2115 als einzige in meinem Test PPPoE und VLAN-Tagging. Dadurch könnte man (theoretisch) an einem IP basierten Anschluss ganz ohne Router auskommen und bräuchte nur diese DECT-Basis und ein DSL-Modem. Ausprobiert habe ich das nicht. Meine Nerven sind mir dann doch zu wertvoll.


    Alles in allem dürfen wir uns in Zukunft wohl auf riesigen Murks freuen. Und das obwohl die Hersteller von den Vorteilen von DECT CAT-iq 2.x profitieren, weil sie sich selbst kein Protokollablauf ausdenken müssen. Richtig enttäuscht bin ich nicht nur von den Mobilteilen sondern auch von diesen DECT-Basen: Yealink, Panasonic, Grandstream, VTech. Eigentlich keine Anfänger. Aber Murks erster Sahne. Bleibt nur FRITZ!Box und Gigaset HX-Reihe.


    Als Vergleich habe ich mir die RTX 9430 geholt. Diese wird in Deutschland als Snom M325 bzw. Agfeo DECT IP-Basis XS wiederverkauft. Nach meinen Tests sind deren Mobilteile noch nicht CAT-iq 2.x tauglich. Ich kann keinerlei Vorteil gegenüber den bisher getesteten DECT-Basen finden. Trotzdem kostet diese Lösung das Doppelte bzw. Vierfache. Das lässt Qualität erwarten, wenigstens in der Software. Über eine Woche habe ich gebraucht, damit das Teil überhaupt lief. Richtig rund läuft das Teil immer noch nicht (SIP over TLS: Zertifikatsvalidierung). Unglaublich!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Offtopic: Auch hier hat die DECT-Box (Grandstream DP750, Firmware 1.0.3.22) hoffnungslos enttäuscht. Nur mit Wireshark einzurichten. Software-Bugs ohne Ende. Sicherheits-Bugs in SIP-over-TLS als wäre diese Firma nicht bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt. Welcher Prosumer schlägt sich freiwillig mit dem Kram rum? Wenigstens funktionieren die Gigaset HX-Mobilteile an der Granstream DP750 so lala.


    Tut mir Leid, den Offtopic fortzuführen, aber ich hab' noch keinen DP750-Besitzer gesehen, der andere Mobilteile als das DP720 betreibt. Sie enttäuscht wohl, aber ich habe bis auf die Gigaset N510-Station, die auch nicht gerade gelobt wird, keine Alternative gefunden. Ich möchte im Grunde nur funktionierende, eingehende und ausgehende Anrufe in HD-Qualität, sowie Rufnummernanzeige mit DECT-/CAT-iq-2.0-Mobilteilen anderer Hersteller (Gigaset oder Speedphone). TLS und SRTP sind nicht nötig, da ich die Station mit einem Asterisk-Server im LAN verbinden werde (apropos, hat jemand Erfahrung mit Telekom VoIP und SRTP/ZRTP/TLS? Zumindest TLS wurde mal angekündigt).
    Sind die genannten Bugs irgendwo dokumentiert?


    Vielen Dank für den ausführlichen Test! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!