DECT CAT-iq 2.x: eine Bestandsaufnahme

  • Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    Ich hab' noch keinen DP750-Besitzer gesehen, der andere Mobilteile als das DP720 betreibt.

    CAT-iq 2.x fähige Mobilteile funktionieren so lala, bin fast zufrieden. Problem ist halt, dass CAT-iq 2.x ein offener Standard ist. Wenn man als Hersteller den nutzt, dann spart man sich Entwicklungsarbeit. Im Gegenzug sollte man auch kompatibel zu anderen Interpretationen sein. Einfacher Deal, an den sich offenbar keiner hält.

    Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    Ich möchte im Grunde nur funktionierende, eingehende und ausgehende Anrufe in HD-Qualität, sowie Rufnummernanzeige mit DECT-/CAT-iq-2.0-Mobilteilen anderer Hersteller (Gigaset oder Speedphone).

    FRITZ!Box mit FRITZ!OS neuer als 06.80.

    Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    Hat jemand Erfahrung mit Telekom VoIP und SRTP/ZRTP/TLS?

    Ich kenne allein DUStel nach RFC 4568, auch manchmal SDES-sRTP genannt. Dort wird die Verbindung zwischen Dir und DUStel abgesichert. Das hilft gegen genereller Überwachung des Internets. Hat Deine Gegenstelle auch DUStel, müsste schon wer direkt bei DUStel mitschneiden. Alternativ hast Du Easybell. Easybell leidet Dein SIP/SDP ungeändert durch. Folglich hast Du nur dann Verschlüsselung, wenn auch Deine Gegenstelle sRTP kann. Vorteil: Du bist nicht auf SDES-sRTP beschränkt sondern kannst alternativ zRTP-sRTP machen. zRTP-sRTP braucht kein SIP-over-TLS. Daher müsste das bei allen Anbietern gehen, die SIP/SDP direkt durchreichen, also auch bei der Deutschen Telekom.

    Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    mit einem Asterisk-Server im LAN verbinden

    In dem Fall könntest Du es auch ganz anders, nämlich so machen… dann bist Du für VoIP-Anrufe nicht mehr auf die Fähigkeiten Deines Anbieters beschränkt. Dein VoIP-Anbieter ist dann nur noch Fallback für traditionelle Anrufe. Die dort in dem Thread verlinkte Anleitung erlaubt Dir SDES-sRTP. DTLS-sRTP könnte man hinzufügen – also auch direkt mittels Mozilla Firefox und Google Chrome zu telefonieren. zRTP-sRTP habe ich noch nicht probiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    Sind die genannten Bugs irgendwo dokumentiert?

    Ich habe das alles den entsprechenden Herstellern gemeldet. Leider benutzt keiner der Hersteller bisher einen öffentlichen Bug-Tracker. Daher bemühe ich mich, dass die gelöst werden. Aber beispielsweise Snom weiß von einigen Software-Bugs bereits seit zwei Jahren. Nur der original Hersteller namens RTX kümmert sich nicht. Bei den Security-Issues muss ich noch Warte-Fristen abwarten. Eigentlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst Deine Szenarien durchzuprobieren und dann mit Wireshark mitzuverfolgen, was die Fehlerursache ist. Daher sind alle diese Boxen nichts für uns Normalos. Das lohnt sich nur, wenn Du Distributor bzw. Reseller für so ein Box wärest. Oder wie ich einen Schlag hast und das als Hobby auslebst. Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen – gerne auch mittels Privater Nachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Vielen Dank für die super-schnelle Antwort!


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    FRITZ!Box mit FRITZ!OS neuer als 06.80.


    Aus mehreren Gründen (Open Source-Anteil der Firmware, verbaute Hardware wegen Datendurchsatz und VPN-Server, ...) habe ich mich für einen ASUS-Router entschieden - eine FRITZ!Box nur als DECT-Station zu kaufen wäre doch ein bisschen sehr übertrieben, oder? Höchstens, wenn sie sich unter dem neusten FRITZ!OS noch als Modem nutzen lassen würde und über LAN eine Internetverbindung herstellen kann (FRITZ!Box <- PPPoE-Passthrough -> ASUS-Router <- LAN-Verbindung -> FRITZ!Box -> Asterisk), das müsste ich aber noch recherchieren und ggf. selbst testen. Bei den Speedports klappt es bis zum SIP-Teil, da der Router trotz Überbrückung denkt, dass er offline ist.
    Sind die Stationen wirklich so schlecht? :(


    Danke nochmal!

  • Zitat

    Original geschrieben von Download-Fritz
    Eine FRITZ!Box nur als DECT-Station zu kaufen, wäre doch ein bisschen sehr übertrieben.

    Ich mache das hier so. FRITZ!Box 7412 bzw. FRITZ!Box 7362 SL kosten in eBay keine 40 € und sind damit sogar günstiger als Gigaset GO-Box 100 bzw. Gigaset N510. Günstiger als alle bisher genannten DECT-IP-Boxen sowieso. Die Gigaset HX-Serie, Telekom Speedphones und FRITZ!Fons laufen wie geschildert. Also hast Du eine große Auswahl an DECT-Mobilteilen. Du kannst dank internem SIP-Registrar sogar IP-Telefone einbuchen. Oder sogar ein altes geliebtes Analog-Telefon.


    Die FRITZ!Box rein als Modem + SIP-Client zu verwenden, dafür wüsste ich keinen Trick. Aber wie geschildert, mir reicht die DECT-SIP-Brücke der FRITZ!Box. Die FRITZ!Box läuft dann als IP-Client hinter einem Router. So kann ich die Box/DECT-Basis zentral im Haus aufstellen. Bei einem großen Haus dann halt noch ein AVM FRITZ!DECT Repeater 100. Auch günstiger als Gigaset Repeater 2.0.

  • Die FRITZ!Box 7412 ist echt ein klasse Tipp, direkt für 30€ auf eBay bestellt. :) Vielen Dank!
    Wollte erst zu einer 7362 oder 7390 greifen, aber die Modems scheinen eher schwach zu sein und deswegen werde ich mir dafür ein separates Gerät zulegen.


    Danke nochmal!

  • 7360 und 7362 haben eine neuere Modem-Generation als die 7390. Aber was genau ist/war Deine Befürchtung – zu wenig Durchsatz oder Inkompatibilitäten mit dem DSLAM vor Ort? Das Thema ist zwar jetzt für Dich erledigt. Aber ich bin trotzdem neugierig.

  • Mir ging es um den Datendurchsatz, da ich vor dem Kauf mit einem 7390-Besitzer gesprochen hab' und er meinte, dass diese einen deutlich geringeren Durchsatz als die 7490 hat - und die 7490 ist auch nicht gerade ein Hardwarebiest. :)
    Besser als mit der 7412 konnte es echt nickt kommen - günstig, sehr kompakt, exzellente Kompatibilität (hatte kurz die 7490 im Haus) und einfach einzurichten. Das Modem hat noch Zeit bis Ende des Jahres, vielleicht gibt es bis dahin kostengünstige G.fast-Modems/Router mit Modemfunktion/PPPoE-Passthrough.
    Danke nochmal!

  • OK. Hatte selbst noch von keinen Durchsatz-Problemen gehört/gelesen – außer bei der 4020. Und selbst in dem Fall war es lediglich der USB-Port, der zum Flaschenhalt für NAS bzw. LTE-/USB-Modems wird. Der interne Switch, Router und Modem sollten die volle Speed aushalten, auch unter Belastung. Mhm. Egal. Wenn Du die 7412 hast, und DECT geht nicht sofort, hier eine Anleitung… Viel Spaß. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Panasonic bekannt dafür manchmal hemmungslos Murks zu verkaufen, möchte nicht nur deren Business- sondern auch die Home-Sparte ebenfalls etwas von dem Kuchen ab haben und bietet seit ein paar Wochen mit der Serie KX-TGQ eigenständige IP-Schurlostelefone. Selbst probiert habe ich die Modelle KX-TGQ200 und KX-TGQ400 noch nicht. Auch kann ich die Teile ohne die Möglichkeit eines Software-Update-Over-the-Air (SUOTA) und Dank der Hochglanz-Oberfläche nicht weiterempfehlen. Aber Panasonic hat sich die Mühe gemacht und die Interoperabilität getestet…

  • Speedport W 723V Typ A
    Bei den Telekom Speedports hatte ich bisher nur zwei der drei Hersteller getestet. Daher holte ich mir zusätzlich zu meinem Speedport NEO (Sercomm) und Speedport W 921V (Arcadyan) noch einen Speedport W 723V Typ A (Huawei; Firmware 1.01.018):

    • Atlinks IP15: Telefonat abgehend ging nicht
    • Gigaset A540 CAT: ging
    • Gigaset S850HX bzw. Gigaset S650H PRO: ging
    • Grandstream DP720: ging
    • Panasonic TPA-60: bereits die Anmeldung schlug fehl
    • Telekom Speedphone 50: ging
    • Yealink W52H: nutzbar, aber oft Synchronisationsfehler „Init“

    Das Ergebnis ist damit quasi identisch mit den anderen Speedport-Herstellern. Außer dem Speedport 50 leif kein anderes Mobilteil mit einer DECT-PIN, die länger als vier Stellen war.


    Panasonic KX-TGQ200
    Getestet habe ich die Firmware-Version H6902. Damit ging sowohl mein Speedport W 723V Typ A als auch meine FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS 06.83). Positiv ist, dass jeder eigenen Rufnummern ein Klingelton zugeordnet werden kann. Darin ist die Software das TGQ200 dem Gigaset A540 CAT voraus aber gleichwertig dem Gigaset CL660HX. Nur kannst Du bei der TGQ-Serie keine eigenen Klingeltöne installieren. Und die TGQ-Serie erlaubt tatsächlich keine Firmware-Updates – jedenfalls wüsste ich nicht wie. Auch verstehe ich nicht, warum die ganze Vorderseite solche eine Hochglanz-Optik braucht. Egal wie ich mich anstelle, ich verkratze diese beim Putzen. Soll das Wegwerf-Ware wie Möbel sein, die nicht mehr zur Einrichtung passen? Auch diese weichen Tasten – was soll das? Wer eine Freundin mit langen Fingernägeln hat, braucht sich nicht wundern, wenn die Tasten gleich beim ersten Druck kaputt sind.


    Scheinbar richtig knuffig war ich, als ich es doch wagte dieses Mobilteil mit der CAT-iq 2.x beworbenen Basis Panasonic KX-TPG600 zu koppeln. Das ging nur, nachdem ich die voreingestellte DECT-PIN von 1234 auf 0000 änderte! Offensichtlich haben die beiden Plattformen nichts miteinander zu tun. Obwohl Panasonic mit der Übernahme von Sanyo eneloop eine der besten Batterie/Akku-Lieferanten im eigenen Haus hat, lag keinem meiner Panasonic Mobilteile eneloop Lite bei. Ist man etwa Haus intern von den eigenen Produkten nicht überzeugt oder weiß die eine Abteilung mal wieder nichts von der anderen? Ich freue mich schon an den Tag, wenn ein Hersteller endlich auf die Idee kommt aus Kostengründen keine Akkus sondern einfache Batterien beizulegen.


    SGW CD1HD
    Dieser Hersteller betreibt Bauernfängerei, weil man eine bekannte Marke lizensiert hat, das Produkt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Hersteller zu tun hat: Motorola CD1HD. SGW nutzt offenbar die selbe Software, Chipsätze und sogar die selbe Fabrik wie Panasonic für dessen KX-TGQ-Serie – sogar die Akkus sind gleich verpackt. SGW gibt an, die Chips von der DSP-Group zu beziehen (ehemals NXP, ehemals Philips). Das Panasonic KX-TGQ200 ist das Schwesterchen des Motorola CD2HD und das Panasonic KX-TGQ400 ist das Brüderchen des Motorola CD1HD.


    Allerdings ist das CD1HD, was mir vorliegt, reiner Schrott, weil noch die ältere Firmware H6892 aufgespielt ist. Mit dieser Firmware fehlen Funktionen beispielsweise die eigenen Klingeltöne für jede Rufnummer. Aber auch keine meiner FRITZ!Boxen lässt sich damit nutzen. Ich bin extra sogar zurück auf eine FRITZ!OS 06.69.xxxx gegangen – nach dem Koppeln versucht das Mobilteil irgendwas abzugleichen und blockiert sich dabei selbst. Am Speedport W 723V läuft’s. Aber wie lange lauft das gut, ohne eine Möglichkeit selbst das Firmware-Update einzuspielen …


    Auch bei diesem Mobilteil musste es Hochglanz-Plastik auf der Vorderfront sein. Beim TGQ400 bzw. CD1HD verstehe ich auch nicht, wozu dieser Farbbildschirm vorhanden ist. Außerdem ist die Schrift erheblich kleiner als beim Schwarz-/Weiß-Bildschirm des TGQ200 bzw. CD2HD. Vorteil beim größeren Bildschirm ist lediglich, dass man die Menüpunkte eines Untermenüs alle auf einmal sieht. Denn beim Schwarz-/Weiß-Bidlschirm siehst Du immer nur den aktuell hervorgehobenen Menüpunkt – also Software-Usability auf dem Niveau vor einem Nokia 6110 aus dem Jahr 1997.


    Mein Bitte: Auch wenn diese Mobilteile bisher der günstigste Einstieg in CAT-iq 2.x sind, lasst den Müll gleich im Laden. Spannend ist auch, welche Händler diesen Kram durchreichen: CD1HD bzw. CD2HD. Wenn solche Händler eh jeden Müll durchschubsen, wozu brauche ich die dann noch?


    Speedport NEO Nachtrag
    Im August kam ein Firmware-Update für den Speedport NEO, dass den von mir im Dezember gemeldeten Sicherheitsbug in SUOTA behoben hat. Gleichzeitig wurden die HX-Mobiteile von Gigaset inkompatibel!


    Anfangs geht zwar alles, aber nach genau zwei Tagen startet das Gigaset sein SUOTA-Check, was die DECT-Schnittstelle des Speedport NEO dermaßen zerlegt, dass man den gesamten Speedport zurücksetzen muss (und nicht nur die DECT-Einstellungen). Selbst ein parallel laufendes Speedphone kann dann nicht mehr raustelefonieren oder angerufen werden. Folglich ist man nach 48 Stunden nicht mehr erreichbar und man sieht es nicht einmal. Damit die Kunden nicht so „blöd“ sind und auf eine ältere vielleicht unsichere Firmware für ihren Speedport zurückgehen, ist die Deutsche Telekom so „lieb“ und bietet alte Firmware-Versionen erst gar nicht mehr an. Kurzum: NEO oder Gigaset dürfen sich eine neue Heimat suchen. Ätsch, ich hatte die alte Firmware-Datei noch. Damit läuft alles perfekt.


    Panasonic KX-TGP600 Nachtrag
    Panasonic hat bereits Anfang April meinen gemeldeten Sicherheitsbug behoben. Respekt. Aber alle anderen Fehler interessiert dort offensichtlich niemand. Auch wurde ich nicht über die Behebung informiert oder gar auf dem Laufenden gehalten. Ich musste die Fehler selbst nachtesten.


    Gigaset S650H PRO Nachtrag
    Und noch was Positives! Am 9. August ist das Firmware-Update von 114.63.00 auf 114.74.04 erschienen. Jetzt kannst Du wie beim CL660HX über Menü → Töne → Klingeltöne → Melodien jeder Rufnummer einen eigenen Klingelton zuweisen – sowohl an der FRITZ!Box als auch am Speedport. Außerdem kam eine Eieruhr hinzu: Menü → Organizer → Timer. Damit ist das S650H das bisher best ausgestattete CAT-iq 2.x Mobilteil. Leider lässt das selbe Update für die anderen Gigaset-Mobilteile wie dem S850HX weiterhin auf sich warten.


    Weihnachtsgeschäft
    Wenn man schlechte Produkte macht, muss man diese nur schnell genug durch andere, neue schlechte Produkte ersetzen. Getreu diesem Motto sind bereits bzw. erscheinen noch die Tage das Speedphone 11 (Probleme mit FRITZ!OS), Speedphone 31, Speedphone 51, Gigaset E370HX und Gigaset C570HX. Was jetzt wirklich besser an diesen Mobilteilen sein soll, erschloß sich mir aus den Datenblättern bisher noch nicht. Vielleicht hat jemand von Euch schon Bekanntschaft gemacht und kann etwas schreiben. Allein das Speedphone 51 scheint nun das Sinus 806 IP gänzlich ersetzen zu sollen, denn es bekam gegenüber seinem Vorgänger nun auch Bluetooth. Aber vielleicht habe ich in den nächsten Wochen wieder neue Nervenkraft und hole mir eines dieser neuen Biester zum Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Panasonic TPA-60 Nachtrag
    Mit der neuen Firmware 03.02.003 klappt nun sowohl die Kopplung als auch Telefonate mit meinem Speedport W 723V Typ A. Auch erlaubt dieses Mobilteil jetzt sogar eine bis zu 8-stellige DECT-PIN. Aber ruft nicht eine Telefonnummer sondern eine SIP-URI an – z.B. eine E-Mail-Adresse –, dann steht auf dem Display des Mobilteils nur „Anonymous Call“. Auch das Verhalten mit FRITZ!OS (getestet 06.83) hat sich geändert: Jetzt legt das Mobilteil nach der Kopplung einen Neustart nach dem anderen hin – völlig unbrauchbar. Folglich kann man nicht behaupten, dass sich gar nichts tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!