[Frage] 1 Telefon an 2 Telefonanschlüsse anschließen

  • Hallo,


    kann ich ein Telefon an zwei verschiedene Telefonanschlüssen gleichzeitig betreiben?
    speziell: kann ich es so einstellen/anschließen das es bei Anrufe auf meinem 1und1 Anschluss klingelt - aber beim Raustelefonieren meinen VodafonKabel Anschluss nutzt?


    Hintergrund:
    Meine Rufnummer wird erst im Herbst Portiert und habe am Aufstellungsort vom Telefon nur eine Telefondose (entsprechend also nur ein Kabel das zum Internet/Telefon/Kabel -Anlage läuft).


    Alter Anschluss: DSL 1und1
    Neuer Anschluss: Kabel - Vodafone


    Vorhandene Hardware Fritzbox 6490 und 7390, ISDN Eumex-Box, FritzFon
    Jeder Anschluss hat seine eigene Rufnummer


    Hatte mir kurz überlegt die Telefondose doppelt zu verklemmen (einmal mit einem Kabel an die Kabel-Fritzbox und einmal mit einem zweiten Kabel an die DSL-Fritzbox)
    Kann ich mittels den Fritzboxen und der Eumexbox über Wahlregeln das so einstellen das das Telefon beim Raustelefonieren immer die Rufnummer 1(und damit auch diesen Anschluss)nutzt? und es klingelt wenn ich Anrufe erhalte egal auf welcher Nummer (Anschluss)??


    Danke an die Profis ;)

    Vertrauensliste:
    1

  • Du erstellst ein SIP-Telefon in der DSL-Fritzbox und fügst diese Zugangsdaten in der Kabelfritzbox hinzu. Dann kannst du einfach Wahlregeln erstellen. Analog rumklemmen ist murks. Bist du netzwerkmäßig so fit, zwei Router in einem Netzwerk ohne Kollisionen zu haben? Kann gerne Hilfe per PN anbieten, ist echt kein Hexenwerk.

  • Kannst Du in Deiner FRITZ!Box 6490 keine weiteren Rufnummern anlegen: fritz.box » Telefonie » Eigene Rufnummer » Neue Rufnummer » Telefonie-Anbieter: 1&1. Das FRITZ!Fon klingelt dann bei beiden Rufnummern. Den Rest brauchst Du nicht mehr und kannst Du abbauen.

  • Hab ein wenig aufm schlauch gestanden ;)


    Das mit der Rufumleitung wäre auch eine Option - 1und1 hat, soweit ich das sehe, kostenlos die Möglichkeit Anrufe direkt im Amt durchzuleiten, dann könnte ich die DSL Fritzbox vom Strom nehmen.


    Ansonsten bliebe auch die Möglichkeit in der Fritzbox die Rufumleitung einzustellen - dann muss ich natürlich die DSL-Anlage am Netz lassen.


    Da ich eine Festnetz Flat habe wären die Rufumleitungen für mich kostenlos, soweit ich das sehe wäre das die Lösung mit dem geringsten Aufwand?

    Vertrauensliste:
    1

  • Musst Du mal 1&1 fragen, ob Rufumleitungen in der Flat inkludiert sind. Du kannst die Rufnummer über das 1&1 Control-Center umleiten ohne dass ein SIP-Client registriert ist. Dort müssten auch die Preise stehen. Bei mir steht kostenlos aber die falsche Preistabelle ist verlinkt.


    Aber was spricht gegen mein Vorschlag? Ich empfehle nämlich nicht zwischen IP-Netze weiterzuleiten. Das kann die komischsten Effekte haben, auch dürftest Du HD-Voice verlieren.

  • Dein Vorschlag war ich soll in meine Vodafone-Kabel-Firtzbox meinen 1und1 Telefonie Anbieter zusätzlich eintragen sodas in der Fritzbox quasi zwei Telefonie-Daten Vorliegen.


    - Also ich habe mich momentan noch nicht wirklich mit der KabelFritzBox auseinandergesetzt - aber das ist ein von Vodafone bereitgestelltes Gerät mit eigener angepasster Firmware - Ich gehe jetzt mal (ohne es zu wissen) davon aus, das es hier zu Problemen kommen könnte und nicht alle Menüs freigeben sind wie bei der normalen Fritzbox.


    Ich werde das mal im laufe der nächsten woche mir genauer anschauen und probieren wie gut das mit der Rufumleitung im Amt direkt funktioniert.

    Vertrauensliste:
    1

  • Probiere es mal aus. Ich habe den Menü-Pfad oben beschrieben. Mir wäre nämlich neu, dass Vodafone seine FRITZ!Boxen dermaßen kastriert. Das wäre jedenfalls mit Abstand die sauberste Lösung.


    Die Rufumleitung richtig testen kannst Du nicht wirklich, weil Du dann alle (Un)möglichen Ausgangsanschlüsse ausprobieren müsstest, also Anrufer aus dem 1&1-Netz, Anrufer aus dem Telekom-Netz, mal mit mal ohne HD und so weiter. Niemand hat das vorher getestet, weder bei 1&1 noch Vodafone. Daher wäre mir das zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!