Telekom - HotSpot Fragen

• Eine weitere Frage:

Angenommen ich besorge mir den TP "Steckdosen" Extender für 20 Euro - der wohl diesen WISP Mode unterstützt - dann kann ich an den LAN Port z.B. einen Huawei W724V anschließen, dort das interne ALL IP Modem abschalten und ein Wählscheibentelefon anschließen, so dass das Internet und Wählscheibentelefon komplett über einen externen Telekom FON Zugang läuft ?

Gibt es auch Geräte wie den TP Extender, wo der Analogtelefon Wandler mit eingebaut ist ?

Einen b260a UMTS Router - der auch einen Analogwandler hat - kann ich wohl nicht an den Extender anschließen, weil Analogtelefonie dort direkt über Mobilfunk GSM/UMTS läuft - richtig ?

• Schade ist, dass es den Magenta Start S nur als Prepaid-Variante gibt... Nen anständigen Vertrag mit den Konditionen zu dem Preis und ich wäre dabei...

• Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Schade ist, dass es den Magenta Start S nur als Prepaid-Variante gibt... Nen anständigen Vertrag mit den Konditionen zu dem Preis und ich wäre dabei...

Prepaid stoert doch eigentlich nicht, und wenn man will kann man ja Direktaufladung aktivieren.

• Da ist jeder unterschiedlich. Hab das heute mit einem Magenta Start S am laufen und frag mich, wenn das die Runde macht, ob nicht jede Menge DSL Verträge gekündigt werden.
    Bei mir hab ich trotz blos einem Balken von 4 gute 4Mbit/s down und 2 Mbit/s up.

Prepaid ist bestens - ich hätte Vertrag nur genommen, wenn er günstiger gewesen wäre. So hab ich
    keine laufenden Verträge mit Kündigungsfristen etc., brauch mich nicht mit irgendwelchen Abodiensten
    etc. rumzuschlagen da das Guthaben maximal auf Kontostand Null sinken kann.

Wirklich ideal. Am liebsten wäre mir nur eine anonyme Registrierung gewesen - hab die Karte leider im T-Shop erworben. Gäbe es die auch in Drogeriemärkten oder an Tankstellen ?

Kann jemand was zu meinen vorher gestellten Fragen sagen ?

Bin echt am überlegen ob ich meine Eltern überhaupt von DSL auf ALL IP umstelle, wenn sie einen
    FOT Spot in der Nähe haben. Eigentlich hält mich nur die Festnetznummer davon ab, weil diese
    unter keinen Umständen Probleme bereiten darf. Deshalb fallen da exotische Lösungen.

• Tja gut die Festnetznummer ist immer ein Problem...

Ich persönlich hätte lieber einen Vertrag. Prepaid bietet natürlich ne gewisse Sicherheit im Bezug auf die 0 Grenze, aber beim Vertrag muss ich mich nicht ums Aufladen kümmern, hab auch keine 28 Tage Regelung, bekomme ne Rechnung etc.

• Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Doch, mich stört Prepaid, eben wegen so Dingen wie Direktaufladung, Guthabengültigkeit etc.

Guthabengueltigkeit ist doch nur ein Thema fuer absolute Wenignutzer die weniger als 15€ p.a. aufladen wollen.

Aber wenn man MagentaMobil Start S gebucht hat muss man eh spaetestens alle knapp 3 Monate 15€ auflade, da spielt die Guthabengueltikeit keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Bin echt am überlegen ob ich meine Eltern überhaupt von DSL auf ALL IP umstelle, wenn sie einen
    FOT Spot in der Nähe haben. Eigentlich hält mich nur die Festnetznummer davon ab, weil diese
    unter keinen Umständen Probleme bereiten darf.

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen das die Telekom All-IP Festnetznummern auch an ganz fremden Telekom_FON Hotspots funktionieren - das waere dann schon toll

• Zitat

Original geschrieben von ChrK2000 Tja gut die Festnetznummer ist immer ein Problem...

Die holt man sich separat z.B. bei Sipgate, und schaltet man sich auf das Smartphone auf (im einfachsten Fall per RUL, auch wenn das kostet), und hat dann endlich 1 Endgerät zum Telefonieren, und nicht Festnetztelefon UND Smartphone...

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000 Ich persönlich hätte lieber einen Vertrag... beim Vertrag muss ich mich nicht ums Aufladen kümmern, hab auch keine 28 Tage Regelung, bekomme ne Rechnung etc.

Das mit dem Aufladen lässt sich wie schon geschrieben automatisieren. Da gibt es auch irgendwas direkt von der Telekom.
    Und mindestens einen Kassenbon bekommst Du auch, wenn Du z.B. im T-Punkt Deinen Jahresbedarf an Guthaben aufbuchen lässt, oder Wertkarten im Supermarkt kaufst und aufbuchst.

• Wenn ich an dem Ort grade bin, dann kann ichs ja einfach per W-Lan suchen, oder? wie heißen die Dinger dann?
    --> habs selbst auf der Seite gefunden:
    " "Telekom" (HotSpots der Telekom in Deutschland)
    "Telekom_ICE" (HotSpots der Telekom in ICE-Zügen der Deutschen Bahn)
    "Telekom_FON" (HotSpots, die über WLAN TO GO in Deutschland aufgebaut werden)"

Und wie sehe ich ob ich an einem Ort, an dem ich grade nicht bin, Empfang habe?
    --> auch grad selbst gefunden: Die "direkten" Telekom Hotspots finde ich über hotspot.de, die Telekom_FON hotspots über https://fon.com/maps/

Jetzt bleibt nur noch meine letzte Frage:
    Und die Telekom_FON hotspots sind dann die, die in der Kooperation mit der Firma FON (https://fon.com/) laufen?
    kann man dann wirklich außerhalb Deutschland auch alle FON hotspots nutzen?

• Für Festnetznummern gibts allgemein ja verschiedene Lösungen...

Ein Freund von mir ist blind, der hat ein Handy für zu Hause mit altem kostenlosen o2 Tarif inkl. Homezone, also quasi ein Gratis-Festnetz und zum Raus-Telefonieren ist ein zweites Handy mit Drillisch Tarif und All Net Flat für 6,99 Euro im Monat vorhanden... billiger gehts nicht...

Dann gibts natürlich die netten BASE-Tarife, die ebenfalls ne Festnetznummer enthalten und teilweise rechnerisch unter 10 Euro kosten.

Simquadrat gäbe es ja auch noch...

Zum Raus-Telefonieren bieten sich die Gratis-SIM-Karten von 1&1 mit Festnetz-Flat an, wenn man gerade zufällig nen 1&1 Kunden im Bekanntenkreis hat...

Was ich damit sagen will, ALL IP oder nicht, aber das Festnetz an sich zum Telefonieren ist quasi überflüssig geworden...

So zurück zum Thema...

Bekannt man die Telekom-Prepaid-Karten irgendwie verbilligt bzw. mit Rufnummern-Mitnahme-Bonus etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!